Haftreifen zu Ae 8/8

  • Rainer, die Ersatzteilnummer stimmt zwar, aber wenn ich eine durchschnittliche Ae 8/8 hier bei mir anschaue, dann ist die Differenz zwischen Nut und Haftreifen nicht derart gross. Ein bisschen "Spiel" hat's, aber schon nicht so viel.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nein Rainer, grad so viel nicht. Bei mir liegen allerdings die Haftreifen tendenziell eher in der Mitte der Nut, und es hat einfach links und rechts einen kleinen Spalt. Möglicherweise summieren sich diese beiden Spalten dann auch etwas.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Bei einer Exotenlok (DJH Bausatz der SAR Garratt GMAM), die seit Jahren nicht richtig läuft, möchte ich eine Nut für Haftreifen in zwei Räder des Antriebs fräsen (lassen).
    Kennt jemand die Dimensionen (Breite / Tiefe) der Rillen, die für Märklin Haftreifen passen ?
    alternativ - was ist Standard bei Hag ?


    Bei den NEM / MOROP Normen habe ich nichts gefunden.
    Meine Schublehre ist zu grob fürs Nachmessen .... zudem befürchte ich, dass jeder Hersteller eigene Grössen benutzt bzw. vielleicht sogar über die Jahre geändert hat.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe


    (PS : falls das noch eine Rolle spielt: der Raddurchmesser ist ca. 14 mm, Breite der Lauffläche ca. 2mm; beides ohne den Radkranz gemessen)

  • Was soll ich da sagen? Auch bei meinen Lokomotiven von anderen Herstellern, hier Fleischmann und Hamo/Trix, habe ich bemerkt,
    dass Ersatzhaftreifen schmaler sind als die ursprünglichen Originale.
    Zurückgeführt habe ich dies auf die Produktverbesserung/Produktpflege, die im Laufe der Jahre/Jahrzehnte an den Erfolgslokomotiven vorgenommen wurde und zu schmäleren Laufprofilen führte (aber null Ahnung, ob diese Vermutung wirklich stimmt!).
    Bei diesen Lokomotiven habe ich keine Minderung der Zugkraft durch die erneuerten und verschmälerten Haftreifen selbst feststellen können.
    Ausserdem beobachte ich, dass Fachhändler hier Ersatzteile eines Herstellers, heimlich, gegen solche eines anderen Herstellers, auch unheimlich, austauschen.

  • Kennt jemand die Dimensionen (Breite / Tiefe) der Rillen, die für Märklin Haftreifen passen ?
    alternativ - was ist Standard bei Hag ?


    Meinen Notizen kann ich entnehmen, dass ich für 14mm-Räder die Haftreifen HAG 160093-50 oder Märklin 7153 verwendet habe. Die Einstichbreite war 1.2...1.25mm, die Einstichtiefe 0.55mm.
    Generell halte ich es so: Einstichbreite = Gummiringbreite, Einstichtiefe = Gummiringdicke - 0.05mm. Der Einstich sollte parallel zur Lauffläche gemacht werden, also mit 3° Neigung gemäss NEM. Im Allgemeinen habe ich mit solchen Einstichen keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.