Neuheiten/Messe: Suisse Toy 2008

  • Dany, besten Dank! Ich habe in mehreren Punkten Verständnis für deine Argumente. Um diese Online-Tickets scheint es aber ein paar offene (Sicherheits-)Fragen zu geben. So war ich zum Beispiel bis heute eigentlich der festen Überzeugung, dass (online bzw. in Echtzeit) festgestellt werden kann, ob das Ticket benützt wurde/wird, zumal da ja beliebige viele Ausdrucke davon durch den Käufer angefertigt werden können (dies im Gegensatz zum Kinobillett). Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich wohl um eine Schwachstelle, die aber nicht zulasten der Kunden gehen darf, die von einem offiziellen Angebot Gebrauch machen.


    Bei einem Kinobillett scheint mir die Sachlage insofern anders, als ich mit einem frühzeitigen Kauf klar einen ganz bestimmte Platz "besetze" (im eigentlichen Wortsinn). Dort ist es völlig klar, dass der Kinobetreiber nur dann eine Rückerstattung leisten muss, wenn er den freigehaltenen Klappsessel anderweitig füllen kann.


    Ich habe inzwischen auch erhebliche Zweifel an der Rechtsgültigkeit der Allgemeinen Vertragsbestimmungen der SBB. Um welche Punkte es sich genau handelt, möchte ich hier nicht publizieren, aber es geht unter anderem eben darum, dass nicht einzusehen ist, wieso der normale (und teurere!) Schalterkunde unter gewissen Umständen - zB nachgewiesener Nichtantritt der Reise - eine Erstattung beanspruchen kann, der Internetkunde hingegen (der ja der SBB Arbeit abnimmt!) gemäss AVB überhaupt keinen solchen Anspruch haben soll (nicht einmal bei Todesfall!). Dies hätte ich gerne gerichtlich abklären lassen, was nun halt nicht möglich ist. Leider kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man bewusst versucht, mittels missbräuchlicher AVB Rückerstattungsgesuche von vornherein abzublocken, was - träfe es zu - einem staatlich subventionierten Betrieb sehr schlecht anstehen würde.


    Die "grosse Kelle" habe ich schliesslich auch erst geschwungen, nachdem die SBB auf mein sehr freundliches E-Mail und die gleichzeitige postalische Einsendung des Tickets sofort auf stur schaltete. Da hätte man sicher gescheiter mal eine "Verzögerungsdurchsage" gemacht ("Unsere Abklärungen dauern noch etwas an, wir bitten Sie um etwas Geduld"), anstatt unnötig Geschirr zu zerschlagen. Denn es geht ja nicht nur um einen Einzelkunden und seine läppischen Fr. 58.--, sondern nicht zuletzt um den "Kollateralschaden" und den Schneeballeffekt, den ein schlechtes Fall-Handling möglicherweise anrichten kann... :wink:


    Aber lassen wir's nun gut sein: Zu guter Letzt hat ja doch jemand bei der SBB noch rechtzeitig die Notbremse gezogen, und ich bin gewiss nicht nachtragend. Schneller und öfter als seit gestern habe ich jedenfalls meine Website noch nie aktualisiert... :lol::lol:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo,


    Ich kenne eigentlich nur ein Callcenter, das den Namen nicht verdient: Cablecom.


    Mit den Callcentern von Swisscom (u.a. Bluewin TV), SBB, Mobility und meiner Krankenkasse habe ich nur beste Erfahrungen gemacht, brauche diese aber jährlich auch höchstens 1x, weil es nichts zu fragen noch zu reklamieren gibt. Warum auch, wenn der Service und das Angebot von SBB (inkl. Onlineticket ;)), Swisscom, Mobility und meiner Krankenkasse (Sanitas/Wincare) einfach immer bestens klappt. Als 97% SBB/ÖV-, 2% Fahrrad- und 1% Mobilityreisender kann ich mich überhaupt nicht beklagen.
    Bei mangelhaften und zu billigen Angeboten kann selbstverständlich ein Callcenter sehr schnell überfordert sein, wie Beispiel Cablecom zeigt. Irgendwo müssen die Kosten ja wieder eingespart werden, am einfachsten beim Callcenter.


    Herzliche Grüsse


    Gian



    Kleiner Tipp: Beim Franz Carl Weber an der Bahnhofstrasse oder jedem anderen Spielwarenladen kann man Puppen, Spiele, Autos und Märklin gratis ansehen, ohne Eintrittsticket ;).

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "fmodell"

    Wie sieht es eigentlich mit dem Hag GTW aus?


    ...durch eine Glasscheibe hindurch in einer schlecht ausgeleuchteten Halle fotografiert :wink: so:


    http://www.stefanunholz.ch/info.html


    Und ansonsten steht noch einiges im neuesten "Rail Mail".

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Neidlos anerkenne ich, dass Stefan der viel bessere Fotograf ist ;)
    Vor allem, wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, ohne Kamera ein Foto durch eine Galsscheibe hindurch in einer schlecht ausgeleuchteten Halle zu machen (n.B.): Die Arwico-Vitrine stand am Rand der Halle, Licht entsprechend im rücken, während HAG sich ein recht zentrales Plätzchen ergattern konnte und zudem grosszügiges internes Licht in der Vitrine hatte.


    Bleibt das womöglich der Umstand, dass Stefan vermutlich sein Interesse schwerpunkthaft bis ausschliesslich auf die Hag'sche Vitrine gelenkt hat ;)

  • Zitat von "Dany"


    Vor allem, wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, ohne Kamera ein Foto durch eine Galsscheibe hindurch in einer schlecht ausgeleuchteten Halle zu machen (n.B.):


    ...also ohne Kamera habe auch ich gewisse Schwierigkeiten, Fotos zu machen... :lol::lol::lol:


    Aber Danke fürs Kompliment - ich wollte ursprünglich mein Einbeinstativ (ich nehme an, du meinst sowas) mitnehmen, habe mich aber aus Faulheit dagegen entschieden. Den Liliput-Flirt bzw. die Arwico-Vitrine am Wemoba-Stand habe ich schlicht übersehen :oops: , sonst hätte ich dort wohl auch einen Versuch unternommen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wer keine Lust hat das halbe Bahnforum nach dem ominösen Foto abzusuchen, gesucht werden muss unter Reisen und Anlässe im Thema Brand in der Suisse Toy Halle 210. Der Fotograf war tatsächlich an der BLS Re 4/4 interessiert, der Flirt kam aufs Foto weil er im Vordergrund steht.


    Für die registrierten Mitglieder im Bahnforum, der direkte Link zum Bild

  • Dany's "Wink mit dem Signalmast" wurde gehört.
    Hier das Bild.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/334_Web_IMGP9824_2.jpg]


    Ich habe mich tatsächlich mehr für die BLS Re als für den FLIRT interessiert. Aber Herr Wenger blieb wegen der Vorsichtsmassname von ARWICO (Es dürfen aus versicherungstechnischen Gründen wegen dem Brand keine Modelle aus der Vitirne genommen werden.) standhaft und liess keine anderen Aufnahmen zu.


    Thomas