Was ist eigentlich die Gehäusereinigungsflüssigkeit?

  • Und vor allem: taugt die was?


    Hintergrund ist, ich habe eine Re460, vor ein paar Jahren gekauft und jetzt wieder aus der Packung geholt, auf der ein paar häßliche Wischspuren sind, die auch mit Prilwasser nicht abzubekommen sind. Vielleicht hilft ja diese Reinigungsflüssigkeit, die Lok wieder wie neu aussehen zu lassen?


    Merci,


    Thomas

  • Die Reinigungsflüssigkeit von HAG kenne ich nicht aus eigener Anwendung, im Katalog ist der Hinweis vermerkt sie soll bei Kunststoffgehäusen und Fremdfabrikaten nicht angewendet werden.


    Persönlich reinige ich verschmutzte Modelle mit Wundbenzin. Damit hatte ich noch nie ein Problem und es ist vor allem absolut rückstandsfrei. Allerdings würde ich je nach Hersteller des Modells im Bereich von Bedruckungen vorsichtig sein.

  • Auf meinem uralten Fläschchen (Inhalt inzwischen offenbar eingetrocknet...) steht: Enthält Heptan, Giftklasse 5S. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen - Wiki lässt den Laien eher ratlos zurück...: :wink:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heptan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)