ZVV Nachtzug ausgeliefert und riesige Enttäuschung

  • Heute habe ich bei meinem Händler den ZVV Nachtzug entdeckt und voller Freude den Schachteldeckel entfernt, die Enttäuschung ist leider grenzenlos. Die Farbgebung ist so total daneben, es hat kaum eine Ähnlichkeit mit dem Vorbild, den Originalzug habe ich heute morgen einmal mehr gesehen und bin damit zu meinem Arbeitsort gefahren.


    Die typische Trübung der Farben dieses Zuges ist nicht ansatzweise richtig getroffen, es ist alles viel zu strahlend hell. Schade, das Vorbild lässt sich darin kaum erkennen. Die Farben sehen leider auch im Modell so aus wie im Herbst Info 2008 Prospekt.


    Schade, ein so teures Modell das wirklich total misslungen ist. Das Original sehe ich ein bis zweimal die Woche, deswegen ist mir die falsche Farbgebung sofort ins Auge gestochen.


    So müssen die Farben in etwa aussehen.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Nachtzug_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Nachtzug1_1.jpg]


    Ein Bild von der HAG Homepage.


    [Blockierte Grafik: http://www.hag.ch/hag/_data/media/images/detail/31-Fledermaus-360.gif]

  • Hmmm... - ich habe den Zug auch heute Abend bei Barp-Tech gesehen und mir erstmals ernsthaft überlegt, ihn nun doch zu kaufen, weil er gerade nicht so depressiv zappenduster aussieht. :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Wagen wurden zuerst schneeweiss gespritzt und danach bedruckt, möglicherweise war das schon der erste Fehler, eine graue Grundierung hätte vielleicht den richtigen trüben Farbeffekt gebracht.


    Jetzt ist es leider schon zu spät und eine zweite farbrichtige Auflage wird es wohl nie geben. :cry:

  • Zitat von "modellbahner"

    Es wird eine zweite Serie geben, da die erste ausverkauft war! Siehe einer der letzen Newsletter!


    Das lässt doch Hoffnung für einen farbrichtigen Nachtzug aufkommen. :D


    Vielleicht braucht es wie beim Bm 4/4 zwei Anläufe.

  • Ich frage mich, wie denn bei Hag gearbeitet wird. Wenn es offensichtlich ist, dass etwas mit der Farbe nicht stimmt, und man Fehler durch die ganze Serie zieht. :roll:


    (Dies fragt sich mein Lehrmeister manchmal auch.. :wink: )



    Gruss, Patrik

  • Zitat von "OL10"

    Ich frage mich, wie denn bei Hag gearbeitet wird. Wenn es offensichtlich ist, dass etwas mit der Farbe nicht stimmt, und man Fehler durch die ganze Serie zieht. :roll:


    In Mörschwil fährt sicher kein Nachtzug vorbei, das könnte noch als Entschuldigung hinhalten. :wink:


    Allerdings meinte ich Vorbildfotos bei der Tampondruckmaschine gesehen zu haben. Das erste Muster war gleich schlecht, warum das nicht korrigiert wurde ist mir schon ein Rätsel.

  • Zitat von "modellbahner"


    Es wird eine zweite Serie geben, da die erste ausverkauft war! Siehe einer der letzen Newsletter!


    Wie bitte? :shock::evil: Also im RAIL MAIL Nr. 15 steht auf S. 5: "Dem ZVV sei Dank dürfen wir von beiden Zügen eine Serie von ca. 100 Stück herstellen (...). Die exklusiven Zugkompositionen können (...) noch kurzzeitig bestellt werden."


    Also entweder sind es "exklusive" ca. 100 Stück, oder das Ding wird immer wieder neu aufgelegt - beides zusammen aber beisst sich!


    Beginnt jetzt das Theater mit den Nachproduktionen eventuell schon wieder? :(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Gemäss RailMail 14 unterscheidet HAG zwischen Sonderserie und limitierter Sonderserie, diese sind mit Zertifikat und nummiert, Sonderserien sind unlimitiert, über die Bedeutung exklusive darf nun ab sofort heftig gestritten werden. :wink: Viel Spass dabei. :wink::wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Heute habe ich bei meinem Händler den ZVV Nachtzug entdeckt und voller Freude den Schachteldeckel entfernt, die Enttäuschung ist leider grenzenlos. Die Farbgebung ist so total daneben, es hat kaum eine Ähnlichkeit mit dem Vorbild, den Originalzug habe ich heute morgen einmal mehr gesehen und bin damit zu meinem Arbeitsort gefahren.


    Soweit ich das Modell in Erinnerung habe, war die Farbgebung keineswegs so daneben wie Du das schilderst. Mir hat es sehr gut gefallen. Lassen wir uns mal überraschen ....

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Da bin ich ja echt froh ?( , bislang nur den SZU-Zug bestellt zu haben. Hoffentlich wird der wenigstens rot und nicht pinkfarben wie eines der drei Fragezeichen aus dem Beitrag "aller guten Dinge sind drei" :twisted::twisted::twisted:

    Freundliche Grüße an ALLE Forumsteilnehmer !
    Wolfgang


    HAG sammeln - DIGITAL fahren !

  • @Cebu: Was du jetzt am endgültigen Modell aus dem Geschäft feststellst ist mir schon am ausgestellten Modell an der Suisse Toy deutlich ins Auge gestochen. Ich gehe davon aus, dass man absichtlich diesen Weg gewählt hat den Kontrast deutlich zu erhöhen gegenüber dem Vorbild, damit man auch im Modell noch Einzelheiten erkennen kann.

  • Zitat von "Unholz"

    "Dem ZVV sei Dank dürfen wir von beiden Zügen eine Serie von ca. 100 Stück herstellen (...). Die exklusiven Zugkompositionen können (...) noch kurzzeitig bestellt werden."


    Also entweder sind es "exklusive" ca. 100 Stück, oder das Ding wird immer wieder neu aufgelegt - beides zusammen aber beisst sich!


    Nicht unbedingt: Es liegt grosser Interpretationsspielraum in dieser Aussage (So wie es Anwälte lieben 8) ) Dass der Zug - im Vorbild, sowie im Modell - mit seiner aufsehenerregenden Bedruckung exklusiv ist, darf wohl kaum bestritten werden, oder? Wer nun darauf schliesst, dass sich die Exklusivität auf die von HAG produzierte Anzahl von 100 Stück bezieht, hat sich eben geirrt. 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Nicht unbedingt: Es liegt grosser Interpretationsspielraum in dieser Aussage (So wie es Anwälte lieben 8) ) Dass der Zug - im Vorbild, sowie im Modell - mit seiner aufsehenerregenden Bedruckung exklusiv ist, darf wohl kaum bestritten werden, oder? Wer nun darauf schliesst, dass sich die Exklusivität auf die von HAG produzierte Anzahl von 100 Stück bezieht, hat sich eben geirrt. 8)


    Sehr geehrter Herr Kollege Dr. 11465
    Nach reiflicher Prüfung der Sach- und Rechtslage und einlässlicher Analyse der massgeblichen textlichen Verlautbarungen des vorgenannten Unternehmens komme ich - selbstverständlich unpräjudiziell und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - zum einstweiligen Schluss, dass Ihre rubrizierten und polizeilich erhärteten Interpretationen zur Exklusivität und zum Tatbestand des Grundlagenirrtums allenfalls einer vertieften Betrachtungsweise zugänglich sein könnten, wenngleich seitens des Unterzeichnenden nicht ohne weiteres anerkannt werden könnte, dass Sie mit Ihrer Argumentationsweise vielleicht und eventualiter jenes kreisförmige Objekt getroffen haben könnten, das gemeinhin als das Schwarze auf einer sog. Zielscheibe bezeichnet zu werden pflegt.
    Gerne nehme ich die exklusive und limitierte Gelegenheit wahr, Sie meiner ausgezeichneten und vorzüglichen Hochachtung zu versichern.
    Mit freundlichen und kollegialen Grüssen!

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Sehr geehrter Herr Kollege Dr. 11465
    Nach reiflicher Prüfung der Sach- und Rechtslage und einlässlicher Analyse der massgeblichen textlichen Verlautbarungen des vorgenannten Unternehmens komme ich - selbstverständlich unpräjudiziell und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - zum einstweiligen Schluss, dass Ihre rubrizierten und polizeilich erhärteten Interpretationen zur Exklusivität und zum Tatbestand des Grundlagenirrtums allenfalls einer vertieften Betrachtungsweise zugänglich sein könnten, wenngleich seitens des Unterzeichnenden nicht ohne weiteres anerkannt werden könnte, dass Sie mit Ihrer Argumentationsweise vielleicht und eventualiter jenes kreisförmige Objekt getroffen haben könnten, das gemeinhin als das Schwarze auf einer sog. Zielscheibe bezeichnet zu werden pflegt.
    Gerne nehme ich die exklusive und limitierte Gelegenheit wahr, Sie meiner ausgezeichneten und vorzüglichen Hochachtung zu versichern.
    Mit freundlichen und kollegialen Grüssen!


    ach ja, die Advokaten (nicht nur in CH). Umgangssprachlich bedeutet das doch schlicht: Du hast recht . . . :wink::wink::D:D:D

  • Zitat von "ginne2"


    ach ja, die Advokaten (nicht nur in CH). Umgangssprachlich bedeutet das doch schlicht: Du hast recht . . . :wink::wink::D:D:D



    OT ein:


    ...aber für die verständliche Kurzfassung gibt es weniger Gebühren.... :lol::lol::wink::wink:


    Duck und weg...


    Viele Grüße!
    Mosi

  • Zitat von "Mosi"

    ...aber für die verständliche Kurzfassung gibt es weniger Gebühren....


    Das ist auch richtig so. Woher soll denn sonst der Reibach herkommen, den unser Forums-Jurist in HAG-Modelle umsetzt?


    Überhaupt: Das wahre Können eines Advokaten besteht meiner Meinung nach genau darin, solche Texte zu verfassen... Das fachliche Wissen, das nebenbei vonnöten ist, erscheint mir nebensächlich :D


    Eine wunderbare Aussage - mit hohem Unterhaltungswert. Danke Stefan :D:D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.