Technik: AC - DC (gemeint ist nicht die Band; Warum AC, warum DC?) und Anteile

  • Ist 11465 in den Ferien? Oder zumindest Voll- und Leermond gleichzeitig mit Föhn? Anders könnte ich mir nämlich nicht erklären, dass ihr hier das finale Gefecht anzettelt und die Centurions in Stellung bringt... :oops::wink:


    Falls jemand wünscht, dass wir HAG-F.. reaktivieren und ihm Gelegenheit geben, auch noch die billigeren DC-Preise in den USA sowie die Schnäppchen in Benelux hier einfliessen zu lassen, bitte ungeniert melden... :roll::wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "ginne2"

    Vor etlichen Jahren kam mein junger Nachbar zu mir, in der Hand eine Märklin 3000 (BR 89). Sie liefe etwas "unrund", ob ich mal nachsehen könne. Also frisch ans Werk - mit einem kleinen Schraubendreher war bald die Ursache gefunden und auch beseitigt: keine Haftreifen drauf, dafür aller millimeterhoher Dreck auf den Rädern - und dennoch fuhr das Ding. Soweit zu AC bzw. Wechselstrom. :wink::D:D


    In unserem örtlichen Modellbahn-Verein fahren wir (auf einer wunderschönen Anlage) mit DC / Gleichstrom (Streuerung von Ringstmeister & Gahlen - Modellbahn per Computer). Vor den Fahrtagen jeweils ein Graus: wochenlang Gleise schrubben (mit Lappen, Schleifstein und Reinigungswagen) und dann bleibt die Bahn doch meist an einem vergessenen Punkt stehen. :wink::evil::evil:


    Deshalb mein nachstehendes Motto. :idea:



    Schreib dein Problem auf einen Zettel, ich werfe ihn dann weg. :D:D:D

  • Nein nein....bin online (aber bisweilen habe ich zu tun. Wie bereits hier im Forum vermerkt steigt die Streitlust um die Weihnachtszeit - und das lässt mich üble Rapporte schreiben, statt Beiträge im Forum... :roll: )


    AC versus DC.


    Ja, gut, dann wollen wir diesen Punkt wieder mal durchnehmen: Als ewiger Mittler zwischen Forumisti gebe ich kund: Auf der Schwiegermutteranlage kommen BEIDE Systeme zur Anwendung. :D


    Als Neutraler möchte ich mich nicht festlegen, welches System das bessere ist: Optisch natürlich haben DC-Gleise die Nase vorn. Zum Fahren und in der Einfachheit des Systems (Kehrschleifenproblematik und anderer elektrischer Wirrwarr betreffend Polung) ist ganz klar das AC-System Favorit.
    Und ich möchte nun mal in erster Linie FAHREN! :wink:



    Ach ja: ich bin ja mittlerweile Besitzer von 8 HAG-Centurions! Und somit militärisch bestens gerüstet für aufsässige Forumisti die mir widersprechen! :D:D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Kaum hat man mal wegen anderer dringender, unaufschiebbarer (Haus-)Aufgaben den Forumsplatz verlassen, klingen auch dort schon die Waffen. Schwerter (AC) prallen auf Schilde (DC) oder umgekehrt. :shock:
    Hagrid hat schon (berechtigte) Sorge, dass ich heute noch nichts von meiner liebenden Ehefrau (sie ist auch Anhängerin des AC-Systems - warum sollte ich deshalb) auf das Haupt bekommen habe. Der liebe Erwin (sonst durchaus kampferprobt) hüllt sich in Neutralität, Andere bemühen den Papierkorb und Roger hat mal wieder die Patentlösung: beide Stromsysteme auf einer Anlage. :wink:
    Da ich nicht kurz vor Weihnachten und der dazu dann erwarteten (AC-)Lok durch einen Keulenschlag niedergestreckt werden möchte, habe ich gerade den Palmwedel aus dem Wintergarten geholt um damit Friedenssignale in alle HAG-Forumsecken auszusenden. Ich werde mich bemühen, mein durchaus loses Mundwerk einstweilen zu halten und mich zu keinerlei herabwürdigenden Äusserungen gegen das unvergleichlich gute DC-System mehr hergeben bzw. drängen lassen. Zumindest für heute :wink::wink::D:D

  • Zitat von "Paperman"

    Sind die denn AC oder DC? :roll::shock:


    Gruss, Dani


    Liest hier niemand das Forum sorgfältig? Die Panzer sind selbstverständlich AC. :wink: Meine Panzertruppe ist nur halb so gross wie die von Roger, dafür ist alles tip top und der Service gemacht. Ich kann sie also blitzschnell in Stellung bringen. :wink:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Centurion_1.jpg]


    Hey Leute, ist euch langweilig, habt ihr nichts besseres zu tun? :wink:

  • Um jetzt mal auf das eigentliche Thema zu kommen:


    Ich würde heute nur noch DC kaufen. Sieht besser aus, ist vorbildgetreuer und mit einem Kehrschlaufenmodul ist der Rest wieder in Ordnung :wink:


    Deshalb auch ein Grund, warum wir auf der neuen Anlage DC(Bemo) und nicht AC fahren. Nur schon bei den Signalen die Puckis, etc...


    Grüße Andreas


    PS: Der nur noch in RhB-Rot denkt :lol:

  • Hallo Ginne,


    Zitat von "ginne2"

    In unserem örtlichen Modellbahn-Verein fahren wir (auf einer wunderschönen Anlage) mit DC / Gleichstrom (Streuerung von Ringstmeister & Gahler - Modellbahn per Computer). Vor den Fahrtagen jeweils ein Graus: wochenlang Gleise schrubben (mit Lappen, Schleifstein und Reinigungswagen) und dann bleibt die Bahn doch meist an einem vergessenen Punkt stehen. :wink::evil::evil:


    Darum fahre ich DIGITAL und weder DC noch AC und Pickel sind etwas für die Haut ;).


    Nein, im Ernst, was soll diese überflüssige Diskussion?


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"

    Nein, im Ernst, was soll diese überflüssige Diskussion?


    Gruss


    Gian


    Also ich find die Diskussion sehr amüsant. :D:D
    Und von AC/DC höre ich am liebsten Hells Bells und das schön laut. :wink: Aber die Beiträge sind auch sehr schön. 8)
    Wo findet denn die große Panzerschlacht statt. :roll::roll:

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Hallo Gian,


    Du musst Dich ja weder an der Diskussion beteiligen noch die entsprechenden Beiträge lesen. Soweit ich weiss, gibt es bislang auch noch keine Zensur im Forum.
    Selbst wenn es vielleicht nur in augenzwinkender Form vorgebracht wird: ich finde es auch für nur gelegentliche Gäste im Forum wichtig bzw. interessant, dass sie auf die Unterschiede bzw. (vermeintliche) Vor- oder Nachteile in den beiden gängigen Stromsystemen der Modellbahn aufmerksam gemacht werden und sich dann, wenn sie z.B. vor einer eigenen Entscheidung stehen, die vorgebrachten Vor- und Nachteile abwägen können.
    Mich langweilen z.B. Themen, ob bei diesem oder jenem Modell die Trennlinien 1/10 mm genau passen oder nicht. Ich lese das und blättere weiter, käme aber nicht auf die Idee, den Diskutanten die Ausführungen bzw. Anmerkungen dazu abzusprechen. Auch das ist gelebte Toleranz.


    In diesem Sinne alles Gute
    Günther

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "And that´s all I have to say about that." (Forrest Gump)

  • Ihr mit euren Modell Waffen :lol::lol: Ich nehme meine Hag Re 4/4 II der ersten Generation :!: Mit der schlage ich jeden DC-Bähnler KO. 8)


    Zwar ehrlichgesagt: Meine nächste Anlage wird sicherlich nicht mehr mit C-Gleisen aufgebaut. Dann werde ich auch gleich umsteigen.
    Auf die "kompliziertere" Verdrahtung freue ich mich. :)



    Gruss, Patrik