Technik: AC - DC (gemeint ist nicht die Band; Warum AC, warum DC?) und Anteile

  • Zitat von "Unholz"

    Es weihnachtet tatsächlich sehr. Und nicht mal ein Bilderrätsel von Re4/4II über ein in diesen Tagen erwartetes Sondermodell ist erschienen... ?(


    Da scheint jemand noch Bedarf zu haben :lol::lol: oder
    fehlt Deiner Frau noch ein Weihnachtsgeschenk für Dich ?(: :D:D

  • Ja, die Kämpfer sind müde (oder weihnachtlich-friedlich gesinnt). Bliebe - um das Forum etwas zu beleben - nur ein Text über die unendlichen Nachteile von Plastik-Gehäusen . . . :wink::evil:


    Aua - nicht hauen!!! Ich höre ja auch schon auf . . . :wink::D:D

  • Lieber Günther


    Das hast genügend Zeit neue Themen zu betreuen, hier ein kleine Auswahl an sinnreichen Themen zur Modellbahn. :wink:



    HAG, die Firma für unentschlossene, die bauen AC und DC.


    Metall ist besser als Plaste


    Rettet den Längenmassstab 1:100


    Motorola mfx ist das beste Digitalsystem


    Analog ist besser als Digital


    Rettet den R360




    Am besten eröffnest du gleich alle Themen, so sind unsere kommenden Feiertage gerettet. :wink::wink:




    Den habe ich noch vergessen:


    Mit welchem Dampföl mache ich mir einen Einlauf? :wink:

  • Zitat von "ginne2"

    zu spät - der Thread ist wegen Mangel an Mit-Diskutanten seit ein paar Tagen geschlossen bzw. unaktuell . . . :cry::wink:


    Absolut richtig, meine Hellebarde ist beim Nachschleifen und der Morgenstern braucht einige neue Stacheln, aber danach, im neuen Jahr geht es in alter Frische wieder richtig los. :wink::wink:


    Das Feldbanner ist auch noch in der Reinigung und beim bügeln, die Weihnachtszeit wird wohl friedlich werden. :D:D

  • Aus aktuellem Anlass wollte ich hier noch bekanntgeben, dass ich Herrn Stöckli beim Abholen der Ae 6/6 'Langenthal' danach fragte, wie sich die Exemplare betreffend Stromart aufteilten. Seine überraschende Antwort: der allergrösste Teil bestellte die Maschinen in Wechselstrom!


    Wer ist hier der Träumer, Meister der grossen Schrift? ;) 8) :) :)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • wie sich die Exemplare betreffend Stromart aufteilten. Seine überraschende Antwort: der allergrösste Teil bestellte die Maschinen in Wechselstrom!


    Wer ist hier der Träumer, Meister der grossen Schrift?


    Danke Roger!! - ich werde Dich ab sofort an eine vordere Stelle bei meinem Nachgebet setzen . . . ;) :) :) :)

  • Danke Roger!! - ich werde Dich ab sofort an eine vordere Stelle bei meinem Nachgebet setzen . . . ;) :) :) :)


    Tatsache ist aber , dass Weltweit mehr Gleichstrommodelle hergestellt/verkauft werden, als Wechselstrommodelle! :!:
    Dann noch etwas anderes, ohne Gleichstrommotoren würde heute kein Wechselstrommodell mehr verkauft werden. ?(


    Jetzt noch die Frage an Roger und ginne, wer ist hier der Träumer? :?::?:
    Und du ginne, musst aber schwer beten.....

  • Tatsache ist aber , dass Weltweit mehr Gleichstrommodelle hergestellt/verkauft werden, als Wechselstrommodelle!


    Hatte mich schon gewundert - Alfred - wieso manchmal so lange Pausen zwischen Deinen Beiträgen im Forum entstehen. Jetzt weiss ich's: Du hast da anscheinend weltweit die Gleichstrommodelle gezählt. :D :D ;) :)

  • Endlich wieder einmal ein vernünftiges Thema. :D


    Die wahren vorbildorientierten Modellbahner setzen wie beim Original auf Wechselstrom. Das es beim Vorbild Pickelgleise gibt hat Roger bereits letztes Jahr nachgewiesen und per Foto dokumentiert.


    Wenn interessiert schon die Welt, in der Schweiz ist der Anteil AC Bahner in H0 immer noch am höchsten. ;) Und schliesslich bietet der Marktführer das AC System an, dann muss es auch das beste System sein, denn, können sich Millionen von Modellbahner täuschen, wohl kaum. ;)

  • Es ist sicher schwierig dieses Thema wertefrei zu diskutieren. Ich versuche es trotzdem:


    Wie ihr wisst, fahre ich trotz meines Alters immer noch mit Wechselstrom. Dabei komme ich mir bisweilen wie ein Exote vor, da jeder 'anständige' Modellbahner in reiferem Alter zum optisch vorbildgerechten Zweileitersystem wechselt, bei welchem er seine Märklin-Jugendbahn voller Schamgefühle loszuwerden versucht - so sagt man wenigstens in ernsten Modellbahnerkreisen.... Sicher ist auch ein Körnchen Wahrheit dahinter: Dumeng wird nach diesen Massstäben dieser Tage erwachsen und ist voll mit dem genannten Prozess beschäftigt.


    Und nun kommen Verkäufer von Eisenbahnmodellen mit schöner Regelmässigkeit daher und stellen diese eherne Tatsache mit nackten Verkaufszahlen-Tatsachen auf den Kopf.


    Das wundert mich ehrlich gesagt: Offenbar bin ich doch nicht so ein Exote, wie ich immer denke. Oder sollte es noch andere Hobbykollegen geben, die wie ich, nicht die Möglichkeit oder Lust dazu haben, die Betriebsart zu ändern und damit hunderte von Lokmodellen umzurüsten oder neu zu kaufen? Oder Betriebsbahner, die von Kehrschlaufen-Elektronik und Kontaktproblemen nichts wissen wollen? Offenbar gibt es sie. In der Schweiz augenscheinlich sogar eine ganze Menge....


    Wer nun denkt, dass ich als bemitleidenswerter AC-Bahner auf Kleinserien-Messingmodelle verzichten muss, da diese oft nur in gleichströmiger Gleichströmigkeit angeboten werden, denkt falsch: Wie schnell ist auch zusätzlich eine solche Strecke in eine Anlage integriert..... ;)


    Und seit der Existenz von 'Walter-Weichen' fühle ich mich als AC-Bahner noch weniger ausgegrenzt als früher.....

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo zusammen,


    also ich möchte auch mal meine Meinung sagen, bzgl. AC vs. DC.
    Zuersteinaml nehme ich an, dass nur so viele AC Modelle in der Statistik sind, weil alle Leute aus dem HAG Forum AC Modelle kaufen, sei es ein Roger mit seinen 60 Ae 6/6en oder Roland mit seinen 120 Re 460ern (was ich da nicht verstehen kann, da hier die Modelle nur in der Vitrine stehen und nie fahren).


    Selber habe ich auch mit Wechselstrom angefangen, wie vermutlich jeder andere Modellbahner auch. So haben sich über die Jahre auch einige Modelle angesammelt, die man natürlich ungern verkaufen will, etc. Trotzdem sehe ich ganz klare Vorteile für das DC System: Die Gleise sind realistischer und dadurch auch schöner, vorallem was die Weichen betrifft. Dann wird ein Großteil der Modelle nur noch in DC produziert und man hat eine größere Vielfalt an Modellen.


    Ich würde später auf jeden Fall eine DC Anlage bauen und werde auch meine nächsten Modelle in DC kaufen. Zum Glück gibt es bei H0m nicht dieses Problem und so habe ich dort schonmal das richtige System. Meine AC Modelle würde ich umbauen, Modelle die mir nicht wirklich gefallen würde ich verkaufen und dann gibt es ja sicher noch viele Tauschmöglichkeiten im Forum, was das Untergestell betrifft (hatte mich letztens noch gewundert, wie schnell jemand eine Menge Modelle im Bahnforum von DC auf AC wechseln konnte).


    Ich kann natürlich Leute wie Roger verstehen, dass sie jetzt nicht nochmal ein anderes Stromsystem wählen möchten, dafür ist die Sammlung an Modellen einfach zu groß...wobei sich der Großteil der Modelle ja doch sehr ähnelt, nichtmal eine Werbevielfalt ist vorhanden :)


    Grüße Andreas