• Hoi zäme,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich will an meiner Anlage mit einer EKW von Roco Line ohne Bettung einen Kopfbahnhof erschliessen.
    Ihr müsst dies folgendermassen vorstellen: die Anlage ist digital und bildet eigentlich einen Kreis, wobei die äussere Schiene eine andere Polarität hat als die innere Schiene im Gleis.
    Jetzt das Problem: Ich will vom Gleis das aus dem Schattenbahnhof kommt, rechts abbiegend einen Kopfbahnhof bedienen, bis jetzt noch kein Problem, dass ich aber aus dem Kbh. wieder rausfahren kann muss ich den Abzweig mit einer EKW machen, d.h. der ausfahrende Zug überfährt das Gleis das aus dem Schattenbahnhof kommt in das Streckengleis das in den Schattenbahnhof führt, dies führt aber unweigerlich zum Kurzschluss, sobald ich die Weiche Im Stammgleis auf abbiegen stelle, ist ja logisch! Jetzt meine überlegung; ich erstelle im Gleis das nach dem Schattenbahnhof führt eine Schutzstrecke vor der Weiche bis nach der Weiche mit der mindesten Zuglänge x 2. Somit habe ich bei gerader Stellung der Weiche ungehinderte Durchfahrt, will ich aber vom Kopfbahnhof zum Schattenbahnhof, d.h. übers andere Streckengleis, dann schaltet die Polarität um in dem ich die Weiche auf auf Ablenkung stelle, dann anhalten mit dem Zug in der Schutzstrecke, die Weiche wieder auf gerade stellen und die Polarität stimmt wieder: soweiit so gut, ich hoffe ich habe keinen Fehler in der Theorie. Sämtliche Weichen sind auf der Anlage polarisiert, also von daher kein Problem, ausserdem ist alles digitalgesteuert.
    Frage: wie soll ich jetzt das ganze steuern? Mit einem Kehrschleifenmodul von Lenz, oder mit einem Schalter/oder was?? :lol:


    Für eure Hilfe danke ich zum voraus!

  • Hm, Alfred, da kommt mir doch die kürzlich geführte Debatte in den Sinn, wo du herumposaunt hast, dass Zweileiter/DC den Vorteil biete, dass man studieren müsse beim Bauen.....also, denk mal schön nach... :D:D:D


    Zuckersüsse Grüsse vom trotteligen Märklinisten
    Roger :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Hm, Alfred, da kommt mir doch die kürzlich geführte Debatte in den Sinn, wo du herumposaunt hast, dass Zweileiter/DC den Vorteil biete, dass man studieren müsse beim Bauen.....also, denk mal schön nach... :D:D:D


    Zuckersüsse Grüsse vom trotteligen Märklinisten
    Roger :wink:


    Aber, aber Roger! :lol::lol:


    Ich habe niemals behauptet du seist trottelig, wieso denn??


    Ich habe doch die Lösung schon vorgezeichnet, aber ich möchte von einem Fachmann bestätigt bekommen, dass ich richtig/falsch liege, nur so drauflos Geleise verlegen und probieren ob es funktioniert, nein das liegt mir nicht, und wenn dann noch ein Räuchlein aus der Anlage aufsteigen würde, nein dies muss nicht sein! :roll::cry::lol::lol::lol:


    Dass ich von dir als von dir selbst bezeichneter Anti-Digitalist als erster eine Antwort bekommen habe, rechne ich dir sehr hoch an! :lol::lol::lol:

  • Also es ist schon komisch, ich bekomme Antworten vom Örlikoner, der ein erklärter Anti-Digitalist ist und erst noch 3-Leiterfahrer und vom modellbahner, der dies Berufsmässig macht, schliesslich bin ich auch Kunde von ihm - sollte überhaupt nicht eine negative Wertung sein - aber von den vielen "Profis" hier im Forum; keine Antwort, ich glaube da kann ich bis zum St.Nimmerleinstag warten, obwohl ich die Lösung eigentlich schon habe, aber ich will endlich eine Bestätigung!


    Also vorwärtsd ihr Profis! :lol::lol:

  • Ich habe jetzt nochmals deinen Text gelesen, danz vorstellen kann ich's mir noch nicht ;) Hast du ev. ne Skizze?


    Grundsätzlich ist ja die "kurzschlussmachende" EKW das Problem. Das mit der "Schutzstrecke" will mir noch nicht ganz einleuchten... ;)

  • modellbahner,


    stelle dir einfach eine Doppelspurige Strecke vor, die eine Seite hat eine Weiche rechts und führt über die EKW zum Sackbahnhof und natürlich wieder zurück. Wie du richtig sagst die EKW macht natürlich den Kurzen, wenn ich aber vor der ablenkenden Weiche rechts eine Schutzstrecke über die Weiche (auf dem Haupgleis) einbaue, so kann ich doch die Schutzstrecke umpolen und vom Sackbahnhof über die EKW zum Stammgleis das zum Schattenbahnhof führt einfahren, natürlich auch umgekehrt, dann aber rückwärts. Die Einfahrt vom Schattenbhh. erfolgt über die EKW rechtsabweichend, ist aber kein Problem weil die Polarität ja stimmt. In der Geradestellung der EKW führt das Gleis über die Anlage wieder zum abwärtsdführenden Gleis:
    Ich hoffe es ist dir jetzt klar was ich meine.


    PS: Zur Sicherheit würde ich noch zwischen der rechtsabbiegender Weiche und der EKW die Strecke isolieren, damit alles gesichert ist.

  • Pardon Freddy,
    ich lese wieder mal zu spät mit.


    Ja, natürlich kannst du die Polarität des fraglichen Schienenstücks zeitgleich mit dem Weichenschaltbefehl über ein Relais umpolen. Nimm dazu zum Beispiel das Roco-Universalrelais 10019.


    Dieses Relais schliesst du parallel zum Weichenmotor an. Wenn die Weiche in die eine Position schaltet, schaltet auch das Relais in die entsprechende Position.
    Je zwei Umschalt-Kontakte auf dem Universalrelais kannst du, wenn du willst, ebenfalls parallel verbinden. Es gehen dir dann quasi 2 Schaltabgriffe verloren, aber das hat den Vorteil, dass das Relais noch sicherer über die innenliegenden Zungen den Kontakt herstellt. (Du führst die Stromführung im Relais drin quasi doppelt. Wenn nun nämlich ein Anschluss keinen saubern Kontakt macht, so funktioniert es dennoch, weil der andere Kontakt noch steht.)


    Weiche und das parallel angeschlossene Relais kannst du entweder über einen Taster oder besser über einen Weichendecoder (via PC) bedienen. Der Weichendecoder müsste stark genug sein, um beide Antriebe zeitgleich zu steuern. Zur Sicherheit solltest du vielleicht einfach nochmals prüfen, ob der Weichendecoder für Schaltströme von über 1 A ausgelegt ist.
    Ist das der Fall, so funktioniert es schon auf die einfache Art.
    Wenn dies nicht der Fall ist, dann schliesst du an den Weichendecoder bei einem Ausgang die Weiche und bei einem anderen Ausgang das Relais an und sorgst dafür, dass der PC jeweils immer beide Schaltvorgänge miteinander ausführt. (Auch solche Verknüpfungen sind in einem Steuerungsprogramm möglich.)


    Liebe Grüsse von der Schlafmütze aus Wettingen.

  • Hallo Stefan B.!


    Das zeichnet dich aus:
    Lange hört mich nichts von dir und dann folgt ein hilfreicher Beitrag :D:D
    Ohne Aufhebens.... :wink::wink:


    Alles Gute und ein schönes neues Jahr 2009 :!:
    Mosi