Kennt jemand die Rigibahn von "bevi"

  • Hallo
    Mit grossem Interesse habe ich diesen Uralt-Beitrag zur Rigi-Bahn von Bevilacqua gelesen. Bei uns auf der Clubanlage haben wir zwei solche Loks im Einsatz, welche seit Jahren tapfer ihren Dienst auf der Zahnradstrecke verrichten. Leider hat eine der Loks in letzter Zeit Probleme mit dem Motor. Ein Bürstentausch und auch ein Reinigen des Motors hat leider nichts gebracht. Auch wurden die Loks für den Einsatz auf den Anlagen hergerichtet (z.B. zusätzliche Stromaufnahme).



    Hat jemand eine Idee, was für ein Motortyp eingebaut sein könnte? Schon mal vielen Dank für Hinweise!
    Weitere Bilder kann ich bei Bedarf gerne liefern.

  • Da kann ich dem Olympioniker nicht widersprechen. Richtig ist aber auch, dass der Motor der Roco Ee 3/3 um 1968 noch nicht existierte.
    Rotor und Befestigungsrahmen des Motors erinnern aber auch an den ET 88 von Heinzl, der tatsächlich aus den 1960er Jahren stammt.
    Die zielführende Anfrage richtet sich daher an die letzten Besitzer von Heinzl-Dampflokomotiven: Kommt Euch dieser Motor bekannt vor,
    oder ist er sogar baugleich mit dem Motor anderer Dampf-Kleinlokomotiven der Firma Heinzl?

  • Empedokles, ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube Du verwechselst etwas. (Vielleicht habe ich auch die Frage nicht verstanden?)
    Weis nicht, ob Heinzl u. Konsorten auch einen Rigi DAMPF Zug angeboten haben.

    Die Heinzl Triebwagen haben nichts mit dem Rigi Zahnrad Zug von Bevilaqua zu tun. Der Bevi-Bausatz erschien erst ab ca. mitte 1980 -er bis anfangs 1990-er Jahre. (Selten als Fertig Modell). Fast immer als Bausatz angeboten. Gluschtig verpackt, aber das Zusammenbauen war nicht ganz so einfach. Wer schon fertig sein wollte, bevor man angefangen hat, hatte keine Chance auf gutes Gelingen. Also vom Bj. her, könnte es gut ein Roco-Motor sein.


    Eine Zeit lang wollte fast niemand diesen Bausatz haben, der Preis fiel bodenlos. Rigi Modelle gibt es jetzt nicht gerade nach Belieben am Laufmeter zu haben, entsprechend sind heute ungebrauchte Bausätze, oder einwandfreie Fertigmodelle durchaus gesucht.


    Gruss
    Hermann

  • Natürlich kann ich nicht ausschliessen, etwas verwechselt zu haben. Allerdings habe ich ausdrücklich geschrieben:
    Die zielführende Anfrage richtet sich daher an die letzten Besitzer von Heinzl-Dampflokomotiven.
    Das sind bekanntlich keine Triebwagen, dachte ich.

  • Das was Fabian zeigt, ist wohl ein Fahrwerk von Bevilaqua von der Rigi Zahnradbahn Dampflok H 2/3. (zum Set gehört noch der bergseitige Personenwagen). Bevi-Modell Bj. ab mitte 1980-er Jahre. Dampftriebwagen im wörtlichen Sinne sind normalerweise nie regulär auf der Rigi gefahren, dazu ist die Zahnradstrecke doch etwas zu steil.


    @ Fabian, das ist bestimmt ein Roco Motor, wie er für kleine H0 Loks häufig verwendet wurde.


    @ Empedokles: etwas Gemeinsames gibt es zu Henizl u. Bevilaqua: es sind alles H0 (Zahnrad) Modelle, Spurweite 16,5 mm. Der Unterschied ist nur, bei Heinzl ist es eine Vereinfachung, u.a. die Brünig HGe 4/4 und die E-Triebwagen, da es meist Schmalspur Zahnrad-Vorbilder waren. Wegen 4,5 mm engeren Spurweite (12mm) machte man in den 1960-er Jahren kein Aufhebens. Der Hersteller dacht wohl, der durchschnittliche Kunde wäre nicht bereit, extra H0m Gleise zu kaufen und zu verlegen. Seinerzeit war mehr der Spielbahner welcher den Markt dominierte.


    Aber bei der Bevilaqua Rigi Bahn stimmt H0, weil ja auch das RIGI-Vorbild die Normalspurweite 1435mm aufweist. Da kommt mir in der CH nur noch die RHB (Rohrschach Heiden Bahn) mit ebenfalls 1435 mm u. Zahnrad in den Sinn. Ob es in der CH noch weitere 1435mm Zahnradstecken gibt, weis ich nicht?

  • Ich möchte nicht zusätzlich verwirren, aber von Heinzl gab es auch Zahnradtriebwagen der Rigibahn und der Rochers-de-Naye-Bahn. Keine Ahnung, was da für Motoren drin waren:
    - https://www.lankes-auktionen.c…oge/detail/137_16200.html
    - http://www.blechundguss.ch/483.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zwischenzeitlich habe ich meine Heinzl-Unterlagen wiedergefunden.
    Tatsächlich spricht Vieles dafür, dass der von Fabian gezeigte Motor trotz einiger Ähnlichkeit kein Heinzl-Produkt ist.
    Um den Sachverhalt zu sichern, benötigen wir einen Besitzer einer Heinzl-Dampflokomotive E 4/4, der uns deren Antrieb zeigen kann.

  • Liebe Admins, könnt Ihr für mich bitte einen Fehler korrigieren? Beitrag Nr. 45, 2. letzte Zeile: ... viel bodenlos :thumbdown: . Inhaltlich stimmt hoffentlich was ich geschrieben habe, aber es macht trotzdem "weh" beim lesen. Orthographie, das werde ich wohl nie wirklich hin bekommen... (erledigt ;) )


    Den Bevi-Bausatz gab es zwar immer nur in kleinsten Serien, aber er wurde länger verkauft als angenommen. Wenn verlautet wurde "ganz ausverkauft", musste man nur ein paar Monate warten und plötzlich waren wieder ein paar wenige Exemplare zu haben. Es gibt da mindestens 2 leicht unterschiedliche Ausführungen. Stand heute 2018, leider nur aus Erinnerung.


    Mein Job war zu der Zeit das Zeugs unter die Leute zu bringen, zu versteigern, das war damals auch richtig so. Heute reut es mich manchmal, nicht das Eine oder Andere als Muster Exemplar aufgehoben zu haben. Ein finanzielles Geschäft wäre diese Strategie sicher nicht gewesen, aber es hätte geholfen, solche Fragen heute einfach, schnell und sicher zu klären. Von Kleinbahn gingen Raritäten durch, welche nur mit Ach und Krach Käufer fanden. Jouef u. Lima deckte noch nicht mal die Eigenkosten, Heinzl ging zwar immerhin kaum je zurück, aber preislich auch nur eher "Beifang". Märklin war schon extrem dominierend, viel mehr als heute.


    Anderseits, Modellbahnen entsorgen macht eigentlich schon lange niemand mehr, also erscheint alles wieder. Eine Frage der Zeit und Geduld. Bei den Radar-Augen die Stefan besitzt, dürfte bald mal irgendwo eine Heinzl E 4/4 publik werden. Auch die Bevi-Rigi Bausätze werden logischerweise nicht mehr oft angeboten, aber sie sind auch nicht wirklich selten, da taucht ganz sicher früher oder später ein Exemplar als ungebrauchter Bausatz auf.


    Gruss
    Hermann

  • ... oder alte Roco Kataloge durchforsten.


    Im Roco Katalog 1977/78 sind auf Seite 45 alle immerhin 8 Motoren schön abgebildet. Davon kommen 3 in Frage, aber wirklich exakt passt keiner. Motoren nach 1992 auch nicht. Hat jemand Roco Kataloge von ca. 1983 bis 1985? Dort müsste man definitiv fündig werden! (Oder ich habe falscher Mist verzapft)?


    Dass Bevilaqua in Basel selber (s)eine passende Schnecke anbrachte, oder dass Roco bereit gewesen wäre, exklusiv nur für ihn, mit einer Schnecke welche Roco gar nicht im Sortiment führte, wirkt nicht plausibel. Das "Ding" musste bereits ab Stange passend geliefert werden können. Alles Andere wäre wohl eine viel zu aufwändige Bausatz-Fertigung/Logistik.


    Gruss
    Hermann

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema."

    Das stört mich nicht. Je älter die Themen, umso besser :)

    Hier kann ich euch einen (fast) vollständigen Dampfzug der Vitznau-Rigi-Bahn zeigen: VRB

    Beste Grüsse

    Stephan

  • Hallo zusammen


    Da bald ja die grössere Rigi Bahn kommt, wollte ich mein Bevi Modell endlich mal fahren lassen. Leider will die kleine Lok nicht ganz wirklich.


    Ohne Gehäuse fahrt sie ganz normal Berg auf und abwärts. Wenn ich aber das Gehäuse aufsetze funktioniert die Übertragung vom Motor auf das weisse Zahnrad im Getriebe nicht mehr wenn sie bergauf fährt. Ich nehme an da ist eine Rutschkupplung eingebaut.


    Wenn ich dann noch den Vorstellwagen davor stelle weigert sie sich komplett zu bewegen und auch der Motor dreht sich nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Vielleicht zu viel geschmiert, so das die Rutschkupplung zu früh anfängt durch zu drehen?

  • . . .Getriebe nicht mehr wenn sie bergauf fährt. Ich nehme an da ist eine Rutschkupplung eingebaut.


    Wenn ich dann noch den Vorstellwagen davor stelle weigert sie sich komplett zu bewegen und auch der Motor dreht sich nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Vielleicht zu viel geschmiert, so das die Rutschkupplung zu früh anfängt durch zu drehen?


    "Zuviel geschmiert" ist ein grundsätzliches Problem, gehört zu den sichersten Methoden, einen Antrieb kaputtzubekommen.


    "Rutschkupplung" ? Wohl kaum.


    Da wird schlichtweg ein Zahnrad geplatzt sein. Denn "weisses Zahnrad" ist garantiert nicht aus Messing, sondern aus Kunststoff.


    Das hat im geplatzten Zustand gerade noch soviel Reibung, die leichte Lok ohne Gehäuse zu bewegen. Kommt Gehäuse drauf, kommt Waggon dazu, wird alles schwerer und Zahnrad kann keine Kraft mehr entfalten.