Modellbau: Fertigungsablauf von Zinkdruckgussmodellen

  • In diesem kurzen Film kann mitverfolgt werden wie bei Herpa ein Druckguss Modellflugzeug im Massstab 1:200 entsteht. Viele Schritte davon sind bei der Herstellung von Modellbahnen aus Zinkdruckguss identisch.


    Der Werkzeugbau für die Druckgussformen wird mit hochpräzisen Fräsmaschinen von Fehlmann aus der Schweiz bewerkstelligt. :D

  • Interessant dabei ist auch, dass offenbar zumindest suggeriert wird, dass diese Modelle in Deutschland hergestellt werden. Bei den Modellen in 1:500 ist dies nicht der Fall. Dort steht nämlich nirgends "Made in Germany" oder "Made in EU" drauf. Hingegen sind auf den manchmal beigefügten QC-Slips chinesische Schriftzeichen zu finden.

  • Die im Film erwähnten SU-27 Modelle wurden von Hogan entwickelt und hergestellt, ist so auf dem Schachtelboden nachzulesen. Was noch in Deutschland statt findet weiss ich nicht. Mir sind aktuell keine Modelle bekannt die in Deutschland gefertigt werden, ausgenommen die 1:200 Premium Series Modelle, bei diesen ist ein Made in Germany auf der Rumpfunterseite zu finden.