Händleraktion (Mal wieder Gerüchte....)

  • wenn man gerade nicht viel zu tun hat, schippert man hier halt mal in der Mittagspause durch die einschlägigen Foren. Interessanterweise taucht Hag da hin und wieder auf: neben den üblichen Hasstiraden diverser Ex-Forumsmitglieder gab es auch irgendwo die Aussage über einen Sonderverkauf für Händler mit entsprechenden hohen Rabatten. Weiss da jemand was genaueres (ist hier noch nicht Thema, wie es scheint....)?

  • Ich hab's eigentlich bewusst hier nicht auch thematisiert, weil es erstens eine interne Info an die Händler war und zweitens nicht so wahnsinnig "neu" ist.


    Richtig ist, dass HAG zwecks Liquiditätsverbesserung in nächster Zeit (das Datum wurde so kommuniziert, dass drei verschiedene Tage in Frage kommen... :oops::wink: ) für seine Händler einen Lagerverkauf mit attraktiven Rabatten durchführt. Wenn die Händler davon profitieren und den Preisnachlass an uns Endkunden weitergeben, kann uns das ja nur recht sein.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Wenn die Händler davon profitieren und den Preisnachlass an uns Endkunden weitergeben, kann uns das ja nur recht sein.


    Diese besagte E-Mail habe ich auch zugesandt bekommen und mich hier bewusst auch nicht darüber geäussert. Irgendwie kommt aber alles durch etwelche Kanäle ans Tageslicht. :!::!:
    Das die Händler diesen Preisnachlass an Ihre Kunden weitergeben bezweifle ich allerdings sehr stark. Manch einer wird sich denken, dass das die Chance ist den angeschlagenen Umsatz im Geschäft ein wenig zu verbessern.

  • Was mein Händler zu dieser Aktion gesagt hat ist alles andere als druckreif. :wink: Diese Aktionen finden immer wieder statt, schön dass man das auch einmal so beiläufig erfährt. :roll:


    Nach meiner Meinung könnten gut alle davon profitieren, HAG kann seine Lager abbauen, der Händler kann etwas Umsatz und Gewinn generieren und der Kunde darf sich über einen attraktiven Preis freuen.


    Ich bin überzeugt, die Geschäftstüchtigen verkaufen solche Modelle über ebay oder ricardo.


    Hätte ich ein Modellbahngeschäft, ich würde die Lagerliste veröffentlichen und den Rabatt an die Kunden weitergeben, es ist eine absolute Illusion zu glauben zuerst kann die viel teurere Lagerware abgestossen werden.


    Ebay und ricardo ist eine Realität, damit müssen die Fachhändler leben, man kann sich der Situation stellen oder man geht eines Tages mit seinen Prinzipien in die Insolvenz.



    Nachtrag:


    Warum schafft man von HAG aus keine Möglichkeit die Mitglieder des HAG Forum an solchen Aktionen teilzuhaben lassen? Hier sind doch viele sehr treue Kunden von HAG versammelt.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Nachtrag:


    Warum schafft man von HAG aus keine Möglichkeit die Mitglieder des HAG Forum an solchen Aktionen teilzuhaben lassen? Hier sind doch viele sehr treue Kunden von HAG versammelt.


    Wie würdest Du als Händler auf eine solche Aktion reagieren? :wink:

  • ...oder ich würde mir sagen: wenn die jetzt schon direkt an die Endkunden liefern, dann brauchen sie mich offenbar nicht mehr. Endeffekt gleich wie schon von modellbahner beschrieben.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Re4/4II"

    Wie würdest Du als Händler auf eine solche Aktion reagieren? :wink:


    Ich würde hier ein Aufruf machen, die Liste publizieren und mich an dem Gewinn erfreuen den ich jetzt machen kann und nicht dem entgangen Gewinn auf der Lagerware nachtrauern. :D



    Als Schuco letztes Jahr die Inflight200 Modelle liquidierte hat mein Händler zugeschlagen, die Modelle zu sehr attraktiven Preisen den Kunden weitergegeben und als Mischrechnung die Preise auf seiner Lagerware reduziert und er hat ein sehr gutes Geschäft damit gemacht. Der Rest wurde und wird über einen Partner per ebay verkauft.


    Das man mit Modellbahnen auch ein grösseres Geschäft betreiben kann, beweisen für mich Zuba Tech und Wemoba. Wemoba hat die Aktion von Fleischmann auch an seine Kunden weitergegeben, mein Händler versuchte es einmal mehr zu verheimlichen und hat einmal mehr gewettert wie ein Rohrspatz anstatt seine Kunde mit tiefen Preisen zu locken. Selber Schuld wer vom Handel nicht mitzieht, als Kunde habe ich glücklicherweise die Wahl. :D

  • Bei besagter Aktion gehts für HAG vor allem - leider - drum, die Liquidität zu sichern, um den Verpflichtungen nachzukommen zu können. Nur so ist diese verzweifelte Aktion zu deuten. Und wenn die Händler die guten Konditionen nicht an die Endverbraucher weitergeben, wird die Aktion auch für die Händler zum Bumerang - sie bleiben auf der Ware sitzen.


    Schade. HAG wäre ein besserer Start ins neue Jahr zu wünschen gewesen. Aber wieso sollen die Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise ausgerechnet vor Mörschwil halt machen?


    Stephan


  • Mit dieser Aussage hast Du sicherlich recht. Ich bezog meine Frage jedoch darauf, dass der Endkunde direkt bei HAG zu den sehr günstigen Konditionen einkaufen könnte und das würde sicherlich manch einen Händler sehr verärgern. Man hört das ja bereits jeweils wenn der Weihnachtsverkauf durchgeführt wird.

  • Zitat von "Unholz"

    ...oder ich würde mir sagen: wenn die jetzt schon direkt an die Endkunden liefern, dann brauchen sie mich offenbar nicht mehr. Endeffekt gleich wie schon von modellbahner beschrieben.


    Selbstverständlich soll HAG nicht direkt an den Endkunden liefern, sondern an eine Person im Forum die den Status eines Händler haben könnte.


    Mit Aebi-Modellbahnen, Eyro (Modellbahner) und Roundhouse (Donzé) haben wir hier drei Modellbahngeschäfte im Forum vertreten die das anbieten könnten, wenn sie denn wollten.


    Vermutlich bin ich wirklich zu blöd die Rechnung zu machen, aber ich bekomme immer ein Plus heraus wenn ich jetzt Ware einkaufe die zu einem attraktiven Preis sofort verkauft wird. Ich erwarte nicht, dass der Händler etwas auf eigenes Risiko an Lager nimmt, sondern er mir via Liste mitteilt was zu welchem Preis erhältlich ist und das kaufe ich, sogar gegen Vorauszahlung.

  • Einerseits hat man als Endkunde ja die Möglichkeit, jeweils am Weihnachtsverkauf Modelle zu vergünstigten Preisen zu erwerben.


    Andererseits ist dieser Sonderverkauf an die Händler meiner Meinung nach auch nicht neu, es gab doch schon früher mal solche Aktionen, wo Händler Modelle vergünstigt angebieten konnten. Aber eben, so etwas macht nicht immer jeder Händler mit...


    Gruss, Dani

  • Zitat von "Re4/4II"

    Ich bezog meine Frage jedoch darauf, dass der Endkunde direkt bei HAG zu den sehr günstigen Konditionen einkaufen könnte und das würde sicherlich manch einen Händler sehr verärgern. Man hört das ja bereits jeweils wenn der Weihnachtsverkauf durchgeführt wird.


    Ein wahres Wort. Mein hoch geschätzter Händler hallt immer noch in meinen Ohren nach als ich ihm erzählte wie ich den HAG Weihnachtsverkauf besuchte. :wink::wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Mit Aebi-Modellbahnen, Eyro (Modellbahner) und Roundhouse (Donzé) haben wir hier drei Modellbahngeschäfte im Forum vertreten die das anbieten könnten, wenn sie denn wollten.


    Wollen und Können sind zwei paar Schuhe... Es gibt verschiedene Gründe die dafür und verschiedene die dagegen sprechen. Zumal der Aufwand mit ständigem Erfragen von Lagerbeständen nicht zu unterschätzen und sehr mühsam ist... (weil das gewünschte Modell XY dann sowieso nicht mehr vorrätig ist).


    Gruss

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Selbstverständlich soll HAG nicht direkt an den Endkunden liefern, sondern an eine Person im Forum die den Status eines Händler haben könnte.


    Mit Aebi-Modellbahnen, Eyro (Modellbahner) und Roundhouse (Donzé) haben wir hier drei Modellbahngeschäfte im Forum vertreten die das anbieten könnten, wenn sie denn wollten.


    Vermutlich bin ich wirklich zu blöd die Rechnung zu machen, aber ich bekomme immer ein Plus heraus wenn ich jetzt Ware einkaufe die zu einem attraktiven Preis sofort verkauft wird. Ich erwarte nicht, dass der Händler etwas auf eigenes Risikon an Lager nimmt, sondern er mir via Liste mitteilt was zu welchem Preis erhältlich ist und das kaufe ich, sogar gegen Vorauszahlung.


    Jetzt sind wir gedanklich wieder auf der gleichen Höhe :D:D .


    Es gibt mindestens noch ein Händler mehr der hier im Forum vertreten ist, jedoch mehrheitlich nur mitliest. :wink::D

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Selbstverständlich soll HAG nicht direkt an den Endkunden liefern, sondern an eine Person im Forum die den Status eines Händler haben könnte.


    Mit Aebi-Modellbahnen, Eyro (Modellbahner) und Roundhouse (Donzé) haben wir hier drei Modellbahngeschäfte im Forum vertreten die das anbieten könnten, wenn sie denn wollten.


    Aber Erwin,


    hast du unser Michael Roder vergessen (Bahnorama), schlieslich gibt er den Forumsmitgliedern immer noch 5% zusaätzlichen Rabatt! :twisted: