Per Zufall habe ich bei Born Rapperswil entdeckt, dass er geschlossene Faltenbälge für die oben genannten Typen anbietet.
http://www.modellbaustudio.ch/…iste/born_lagerliste.html
Habe natürlich sofort bestellt! (Nochmals besten Dank an Herr Born für die umgehende Lieferung!)
Die Faltenbälge sind sehr schön gefertigt, aus Messing mit perfekter Passform und die Front ist bemalt.
Hag BDe:
Hier wird der Messingfaltenbalg geliefert mit grüner Front. Unten an den Faltenbälgen hats jeweils eine Oese, wo er mit einer Schraube im Kupplungsloch für die Modellkupplung befestigt wird. Bei diesem Typ wird auch ein neuer Schneeräumer mit grösserem Ausschnitt geliefert, ebenso eine gekürzte Kupplungsaufnahme mit Roco Kurzkupplung. Die Montage ist simpel einfach und ist in 5 Min. erledigt (Tipp: Schraube kürzen, sonst muss der Schneeräumer gelocht werden, da Schraube durch geht). Schade, dass Hag so ein Set nicht im Angebot hat! Danach hat man ein total geschlossenes Bild:
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Siehe auch mein "Veredelungsbericht BDe" im anderen Thread!
Bei der Lima Re 4/4 wird auch ein Messing-Faltenbalg geliefert. Die Kupplung ist bei diesem Typ bereits kurz genug und muss nicht geändert werden. Hier wird auch mit einer Schraube der Faltenbalg im Loch der Modellkupplung befestigt. Die Gewindeschraube taugt jedoch nichts und hält nicht im Kunststoffgehäuse. Hier habe ich eine ganz kleine Holzschraube (für Schienenbefestigung auf der Anlage) genommen. Diese muss auch sehr kurz sein und hält dann. Jedoch hat man dann oben einen Spalt zwischen Faltenbalg und Gehäuse. Daher habe ich oben den Faltenbalg zusätzlich noch mit Leim befestigt. Daher kann er nachher nicht mehr entfernt werden. Stört mich jedoch nicht, da diese Lok jetzt halt eben nur noch als Pendel mit Personenwagen eingesetzt wird.
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Der Faltenbalg vom RBe ist sehr schön gemacht, mit den richtigen seitlichen Blechen und der Abdeckung oben. In der Montage ist dieser sehr einfach. Auch den Faltenbalg mit der oben beschriebenen Holzschraube im Kupplungsloch befestigen. Ebenso ist hier auch ein kurzer Kurzkupplungsadapter enthalten. Auch hier hat man nachher ein total geschlossenes Bild. Hier aber nur für Vitrinen geeignet, da keine R2 und R3 Kurven mehr befahren werden können. Wagen verhackt sich mit den Puffern beim Triebwagen. Wenn gefahren werden will, einfach den Original-Kupplungsadapter lassen. Ist halt dann nicht mehr ganz geschlossen, dafür kann gefahren werden.
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Also die Umbauten haben sich mehr als gelohnt, sieht doch jetzt viel besser und vorbildgerechter aus!