Geschlossene Faltenbälge an Hag BDe; Lima Re 4/4' und RBe!!

  • Per Zufall habe ich bei Born Rapperswil entdeckt, dass er geschlossene Faltenbälge für die oben genannten Typen anbietet.


    http://www.modellbaustudio.ch/…iste/born_lagerliste.html


    Habe natürlich sofort bestellt! (Nochmals besten Dank an Herr Born für die umgehende Lieferung!)


    Die Faltenbälge sind sehr schön gefertigt, aus Messing mit perfekter Passform und die Front ist bemalt.


    Hag BDe:
    Hier wird der Messingfaltenbalg geliefert mit grüner Front. Unten an den Faltenbälgen hats jeweils eine Oese, wo er mit einer Schraube im Kupplungsloch für die Modellkupplung befestigt wird. Bei diesem Typ wird auch ein neuer Schneeräumer mit grösserem Ausschnitt geliefert, ebenso eine gekürzte Kupplungsaufnahme mit Roco Kurzkupplung. Die Montage ist simpel einfach und ist in 5 Min. erledigt (Tipp: Schraube kürzen, sonst muss der Schneeräumer gelocht werden, da Schraube durch geht). Schade, dass Hag so ein Set nicht im Angebot hat! :cry: Danach hat man ein total geschlossenes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/41/74378664_f178e2cf10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/39/74373419_e25d5d846b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/40/74373406_f99aee76f3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/37/74373384_55ff830090.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/41/74373368_8d1067a218.jpg]


    Siehe auch mein "Veredelungsbericht BDe" im anderen Thread!


    Bei der Lima Re 4/4 wird auch ein Messing-Faltenbalg geliefert. Die Kupplung ist bei diesem Typ bereits kurz genug und muss nicht geändert werden. Hier wird auch mit einer Schraube der Faltenbalg im Loch der Modellkupplung befestigt. Die Gewindeschraube taugt jedoch nichts und hält nicht im Kunststoffgehäuse. Hier habe ich eine ganz kleine Holzschraube (für Schienenbefestigung auf der Anlage) genommen. Diese muss auch sehr kurz sein und hält dann. Jedoch hat man dann oben einen Spalt zwischen Faltenbalg und Gehäuse. Daher habe ich oben den Faltenbalg zusätzlich noch mit Leim befestigt. Daher kann er nachher nicht mehr entfernt werden. Stört mich jedoch nicht, da diese Lok jetzt halt eben nur noch als Pendel mit Personenwagen eingesetzt wird.


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/42/74373506_b1cc9bdd7a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/41/74379922_7dfd4027d2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/41/74373494_880eb373c8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/38/74373483_d0dbc3ce04.jpg]


    Der Faltenbalg vom RBe ist sehr schön gemacht, mit den richtigen seitlichen Blechen und der Abdeckung oben. In der Montage ist dieser sehr einfach. Auch den Faltenbalg mit der oben beschriebenen Holzschraube im Kupplungsloch befestigen. Ebenso ist hier auch ein kurzer Kurzkupplungsadapter enthalten. Auch hier hat man nachher ein total geschlossenes Bild. Hier aber nur für Vitrinen geeignet, da keine R2 und R3 Kurven mehr befahren werden können. Wagen verhackt sich mit den Puffern beim Triebwagen. Wenn gefahren werden will, einfach den Original-Kupplungsadapter lassen. Ist halt dann nicht mehr ganz geschlossen, dafür kann gefahren werden.


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/41/74373461_600f5875cc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/40/74373454_04a20b9554.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/41/74373440_321f1da952.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/43/74373432_8576e0a2ee.jpg]


    Also die Umbauten haben sich mehr als gelohnt, sieht doch jetzt viel besser und vorbildgerechter aus!

  • Hallo,


    Auch ich habe die Born-Faltenbälge montiert. Um gleichwohl mit Kurzkupplung zu fahren genügt es beim ersten Wagen eine höhenverstellbaren Kupplungsschaft einzustecken. Der Abstand wir dabei um ca. 1mm grösser. Dies genügt um R4 auch gestossen problemlos zu durchfahren.


    Gruss
    bern55

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Bei der Lima Re 4/4 I wird auch ein Messing-Faltenbalg geliefert. Die Kupplung ist bei diesem Typ bereits kurz genug und muss nicht geändert werden.


    Ich habe mir ebenfalls noch eine Lima Re 4/4 I ergattert...dabei ist die beiliegende Bügelkupplung für den Pendelbetrieb jedoch nicht zu gebrauchen.
    Mit einem provisorisch aufgesetzten NEM-Schacht einer HAG Re 4/4 II klappte der Schiebebetrieb problemlos...allerdings ist der Abstand zum 1. Wagen damit noch grösser. Der Schacht wäre demnach zu stutzen und im Bereich der Befestigung auf eine Dicke 1.5 mm runterzufräsen


    Bevor ich mich nun an Fräs- und Bohrmaschine mache:
    Gibt es da eine geeignetere Lösung?
    Hatte ev. Lima früher passende Kurzkupplungen / Schächte ? Sind diese noch bei jemanden vorrätig ? (Benötige allenfalls lediglich 1 Stk.)


    Besten Dank & Gruss,


    Rogerrabbit70

  • Hallo,
    mich würden auch noch Tipps interessieren, habe mehrere Lima-TW und überlege seit längerer Zeit, wie ich da eine vernünftige Lösung finden kann.
    Zu den Born-Faltenbälgen, ich finde diese preislich etwas "heftig", okay auch wenn sie aus Metall sind und sehr gut aussehen.
    Werde mal einen Faltenbalg für den Lima-TW auf andere Weise (Reste aus der Bastelkiste) bauen, und ggfs. ein Foto einstellen, wenn ich gelernt habe, wie das in diesem Forum geht. Bisher habe ich keine Hinweise dazu gefunden.
    Grüße
    Nordlicht

  • Hallo Hag'ler


    zum Thema Faltenbalg selber machen hat Heinz Russenberger in einem Lokibeitrag eine Bauanleitung geschrieben. Auf seiner Anlage gibt es Selbstbau-Faltenbäle in grossen Mengen diese sehen einfach toll aus.
    (Diese bestehen aus Fotokarton!!! Ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, aber das Ergebnis ist perfekt!
    Das verrückte ist, diese kosten nur wenige Rappen das Stück, brauchen aber in der Herstellung etwas Geduld. Mit etwas Übung kann man diese aber problemlos und rationell selber machen. Die Bauanleitung ist bei Heinz Russenberger erhältlich. Die Bauanleitung kostet Fr. 20.- ist aber eine lohnende Investition. Bauanleitungen von Heinz Russenberger können bei Renoplan bestellt werden, dort hat es eine Liste von Bauanleitungen von Heinz Russenberger. Da hat es noch einige Feierabend basteleien auf Vorrat.


    Der Link zu dieser Seite ist:


    http://www.renoplan.biz/decode…hn/503232939e0a7bc01.html


    Du kannst da mit dem Kontaktformular bestellen dieser wird automatisch an Heinz weitergeleitet


    Gruss
    treno55

    Entwicklung von SPS Modellen, HO Zweileiter DCC, Lenz, Littfinski (LDT), Traincontroller - Software