Modellbau: Formenbau für Eisenbahnmodelle

  • Der Formenbau spielt bei Grossserien Eisenbahmodellen eine sehr wichtige Rolle, ohne ist eine kostengünstige Produktion von Modellen nicht denkbar. Die beiden am häufigsten angewendeten Verfahren sind der Druckguss für Metall, typischerweise Zinkdruckguss und Spritzguss für Kunststoffe, dort kommen sehr verschiedene Arten an Materialien vor, je nach Bedürfnis des Herstellers.


    Bei Wikipedia finden sich zu Druckguss, Spritzguss und Formenbau Einträge die ich als kompetent erachte.


    Druckguss findet bei höheren Temperaturen statt, Zinkdruckguss wird bei ca. 430°C verarbeitet, die Temperatur hängt von der Legierung ab. Spritzguss ist bereits ab ca. 200°C verarbeitbar, kann aber auch bis gegen 400°C gehen, ebenfalls werkstoffabhängig.


    Zinkdruckguss wird mit höheren Drücken und Temperaturen verarbeitet als Kunststoff und ist dünnflüssiger. Formungenauigkeiten führen schneller zum ausfliessen der Schmelze zwischen den Formhälften und Schiebern. Die Formen sind bei beiden Verfahren beheizt und gekühlt. In der Konstruktion und Werkstoffwahl gibt es zwischen Druckguss und Spritzguss Unterschiede, nach meiner Auffassung kann aber nicht von einem höherwertigen Formenbau für das Metalldruckgussverfahren gesprochen werden.


    Mit steigenden Temperaturen des Gusswerkstoffes steigt der Anspruch an den verwendeten Formenwerkstoff und zugleich sinkt die Lebensdauer der Form.


    Giesstemperatur von folgenden Legierungen:


    Zink: ~ 430°C
    Aluminium: ~ 700°C
    Messing: ~ 1000°C
    Stahl: ~ 1400°C


    Betreffend den Produktionskosten ist Zinkdruckguss klar teurer als Kunststoff Spritzguss. An den Zinkdruckgussgehäusen sind noch viele Arbeitsschritte wie entgraten, verputzen und diverse zerspanende Arbeiten wie Bohren und Fräsen notwendig. Ein Kunststoffgehäuse kommt üblicherweise fertig aus der Form.


    Unten einige RailMail Beträge die sich dem Druckguss und Formenbau widmen. Zuletzt ein Bild aus dem ebay mit einem Gehäuserohling der noch an den Eingusskanälen hängt.


    Anmerkung,
    Meine Lehre habe ich in der Fachrichtung Werkzeugbau abgeschlossen und während der Lehrzeit Stanz- und Spritzgusswerkzeuge hergestellt und Teile selbst gespritzt. Mit Werkzeugbauern habe ich immer wieder Kontakt. Der Werkzeugbau ist aber nicht meine tägliche Arbeit.



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Formenbau_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Formenbau1_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Formenbau2_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Formenbau3_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Gussrohling_1.jpg]

  • Meine Antwort kennst du bereits


    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca