Eine Lokomotive digitalisieren – wie geht das? (Beispiel)

  • Also ich finde die Hag Ersatzteilpreisliste nicht schlecht, alles in einem Buch, gleich mit Preis. Und die Bauteile sind auch in schlauen Gruppen abgepackt (was man bei Roco insbesondere bei Kleinteilen wie Isolatore, Lüftern oder Scheibenwischer teilweise gar nicht behaupten kann) und eigentlich verständlich beschrieben (gut auf dem Dach kanns dann schon mal komplex werden ;)


    Und wenn du nicht weiter weisst hilft Herr Zimmermann am Telefon gerne weiter oder man kann ja auch gleich vorbeigehen...

  • "Der folgende Beitrag ist für all jene gedacht, die sich bisher noch nicht getrauen, ihre Lokomotive selber zu digitalisieren. Ich versuche es darum so einfach wie möglich darzustellen und lasse alle Fälle und Unterfälle weg. Ich zeige, wie man eine neue Zweileiter-DC-Hag-Lok digitalisiert. "


    Hallo Stefan, würdest Du diese Anleitung auch für eine Re6/6 mit geteiltem Lokasten empfehlen/erweitern/ergänzen ? Diese Version gab es in grün mit runden Scheinwerfern und in rot mit eckigen Scheinwerfern (Art 199 ).
    Das Problem bleibt trotz Einhaltung aller Deiner Umbaumaßnahmen die mangelnde Stromabnahme nur über ein Drehgestell.
    Danke für die Info.
    Günter

  • Hallo Günter,


    heisst das, dass du einen Bericht einer Digitalisierung für eine Lok mit einem alten Motor wünschst? (Das liesse sich zwar sicher machen. Aber dafür müsste ich erst eine solche alte Lok organisieren, die ich dann digitalisieren kann.)


    Wegen der Stromabnahme der Gelenk-Re 6/6 habe ich es so gelöst, dass ich am mittleren Drehgestell eben auch nochmal eine Stromabname gemacht habe. Meine einmotorigen Re 6/6 nehmen alle auf mindestens vier Achsen Strom ab.


    Hier ist noch ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2925_1.jpg]


    Liebe Grüsse SB

  • Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort.
    Meine beiden Loks sind schon fix und fertig digitalisiert und laufen auch gut.
    Ein Bericht ist daher nicht nötig. An die zusätzliche Stromabnehme im mittleren Drehgestell habe ich auch schon gedacht, aber nichts passendes gefunden. Gibt es das Teil ev. als Ersatzteil beim HAG Service ??
    gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    Wahrscheinlich hilft Dir folgendes Ersatzteil weiter :
    Nr. 161204-90 Seitenschleifer mit Schraube. Dieses Bauteil wird in den Re 4/4 ll der alten und neuen Generation verwendet. Siehe auch unter http://www.hag.ch Ersatzteile.


    Gruss
    Kajetan

    Gruss Kajetan
    DCC, IB, Tillig Elite Gleis und natürlich HAG


    Wer viel fragt wird viel angelogen...

  • Hallo Stefan B,
    bei mir zeigt es im ersten Beitrag von dir in diesem Tread keine Bilder an, sondern nur ein rotes x und dahinter steht image. (Ich benutze den Mocroschrott Internet explorer)
    Gruss Matthias

  • Zitat von "blanco"

    Hallo Stefan B,
    bei mir zeigt es im ersten Beitrag von dir in diesem Tread keine Bilder an, sondern nur ein rotes x und dahinter steht image. (Ich benutze den Mocroschrott Internet explorer)
    Gruss Matthias


    Meistens sitzt das Problem hinter der Tastatur. :wink: Leere deinen Cache und die gespeicherten Dateien des Explorers, danach wird es wie bei allen Anderen wieder sichtbar.

  • Inzwischen habe ich die Bilder zu den aus meiner Sicht wichtigsten Beiträgen (von mir) direkt ins Forum geladen, womit die sporadischen Beeinträchtigungen durch einen verschnupften Server minimiert sein dürften.
    (Die übrigen, weniger wichtigen Bilder wird man dann mit dem Aufschalten des Servers wieder sehen. Wenn jemand allerdings schon vorher das eine oder andere Bild braucht, möge er sich bitte melden, damit ich auch dieses Bild direkt ins Forum stellen kann.)


    ---


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch etwas zu diesem Thread ergänzen, da es hier ja um das Beispiel einer Digitalisierung einer Lok geht.


    Wie schon weiter oben erörtert, füge ich nach dem heutigen Stand des aktuellen Irrtums die Drosseln und Funkentstörer ein. Die Motoren werden also nicht mehr „nackt“ an den Decoder angeschlossen.


    Ebenso ist es empfehlenswert, die 21-polige Schnittstelle (die nun auf dem Markt ist) zu verbauen, weil das Vorteile hat:


    Erstens kann man damit nach der Umbaumassnahme relativ einfach überprüfen, ob man alles richtig verdrahtet hat. Man steckt hierfür beim ersten Schienenkontakt den DC-Blindstecker ein, und testet die Lok erst einmal mit DC auf ihr richtiges Funktionieren aus,
    und steckt erst anschliessend, wenn dieser Test erfolgreich war, den richtigen Lokdecoder in die Schnittstelle. (Das eine oder andere Abrauchen eines Decoders lässt sich so verhindern.)


    Zweitens gewährt die Schnittstelle eine einfache und sauber gelöste Aufnahme des Decoders und bietet erst noch die Möglichkeit, den Decoder bei einem künftigen Defekt einfach (=ohne grosse Lötarbeiten) zu tauschen.


    Diese Überlegungen sind zwar für viele von euch inzwischen Schnee von gestern.


    Weil ich jedoch gemerkt habe, dass dieser Thread auch von Neueinsteigern immer mal wieder gerne gelesen wird, möchte ich die Informationen hier ebenfalls mit Bildmaterial auf dem neuesten Stand halten.


    Wer also heute (= jetzt, wo die 21-polige Schnittstelle existiert) eine Lok digitalisieren möchte, möge sich darum vielleicht auch an diesen Bildern orientieren:


    Bild einer Re 6/6 mit den Drosseln:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6259_edited_1.jpg]


    Bild einer Re 460 mit Drosseln: (Zum besseren Verständnis: Das rot-schwarze Kabel entspricht hier dem orangen Kabel, das grau-schwarze Kabel entspricht dem grauen Kabel des Decoders/der Schnittstelle):


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN1007_1.jpg]


    Bild der Re 6/6 mit der 21-poligen Schnittstelle und dem DC-Blindstecker, welcher sich eben auch für erste Testfahrten - mit DC! - nach dem Einbau der Schnittstelle eignet.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6260_edited_2.jpg]


    Bild derselben Re 6/6 mit eingesetztem Lokdecoder


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN0582_weniger_Kontrast_1.jpg]


    Bild der Re 460 mit der 21-poligen Schnittstelle und eingesetztem Lokdecoder:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN1120_1.jpg]


    Der Vollständigkeit wegen nenne ich auch nochmals die CV-Werte für die Motor-Einstellungen für einen Lopi V 3:


    CV53 =56
    CV54 =10
    CV55 =10


    Die Werte können im Einzelfall etwas nach oben oder unten korrigiert werden.


    SB

  • Hallo Stefan und alle anderen Mitleser


    Mit deinen Erklärungen bin ich sehr einverstanden. Aber natürlich kommt jetzt die obligate Frage mit dem aber ...


    Nöö, ist nicht so schlimm. Um deinen Rat, die richtige Verkabelung mit dem Blindstecker und in DC auszutesten, bräuchte man einen Trafo in DC. Ich als AC-ler mit einem analogen AC-Trafo und 60VA+ControlUnit für den digitalen Teil des Lebens habe ja nun leider überhaupt keinen Schimmer, was in der DC-Welt gut sein könnte.


    Am nächsten Samstag ist aber eine Börse in Dietikon, da könnte ich mich (auf 321 und ricardo natürlich auch) nach einem passablen Teil umsehen. Muss ja keine Anlage mit Kilometern an Schienen mit Saft beliefern, einfach ein paar Testschienen und einer Lok drauf. Ist im Zusammenhang mit Umbau einer Re 4/4 (Rubrik Hag digital - Frage nach Licht im Dachprint) ganz passend. Ist letztlich auch ein Switch, eine DC-Lok wird AC. Den hatten wir ja schon :wink:


    Nach welchen Produkten sollten meine Augen suchen? Ein DC-Trafo, von den Abmessungen nicht zu gross und obenstehende Anforderungen erfüllend. Danke schon mal im voraus.


    Gruss
    Peter


    PS: Ich mag ein Freak sein, aber ein bisschen gradliniger verkabeln freut auch die Preiser-Lokführer :lol:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/141_IMG_0011_1.jpg]


    Links die HAG 180 BLS Re 4/4, rechts die 460er Universal, bei noch mit Lopi2

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo Peter,


    also bloss um die Lok mit Hilfe des DC-Steckers auf ihre richtige Verkabelung auszutesten, kannst du dir den billigsten DC-Trafo an der Börse kaufen. (Schon wenn das Teil bescheidene 14 Volt liefert, genügt das völlig; in Bezug auf die Ampere brauchst du für diese eine Lok-Test-Konfiguration auch nicht viel - da reicht 1 A längst aus.)


    Ich kann dir auch noch eine ganz „billige“ Variante nennen: Nimm eine „viereckige“ 9-Volt-Batterie und häng die an ein hierfür eigenes Zwei- oder Mittelleitergleis. (Je nach deiner Konfiguration halt.) Du wirst dann gleich sehen, ob die Lok läuft und ob die Lichter richtig funktionieren – entsprechend der Fahrtrichtung = Polarität der Batterie.


    Beste Grüsse


    Stefan


    PS: Der HAG-DC-Blindstecker hat übrigens folgende Artikelnummer: 501030-50

  • Zitat von "PapaTango"

    Nöö, ist nicht so schlimm. Um deinen Rat, die richtige Verkabelung mit dem Blindstecker und in DC auszutesten, bräuchte man einen Trafo in DC. Ich als AC-ler mit einem analogen AC-Trafo und 60VA+ControlUnit für den digitalen Teil des Lebens habe ja nun leider überhaupt keinen Schimmer, was in der DC-Welt gut sein könnte.


    Eine weitere Möglichkeit ist ein Gleichrichter zu kaufen (z.B. Conrad 50 11 07-66, Fr.6.45) Den richtig am Trafo anschliessen und schon hast du deinen Gleichstrom. Umpolen müsstest du mit einem Schalter.

  • Danke Stefan


    Dann will ich mal sehen, was sich im Bereich 1 A und 14 Volt in Dietikon anbietet. Bin nicht so von Batterien angetan, wenn man sie braucht, sind sie leer ?(


    @ Cebu:
    Ich benutz(t)e teils - teils. Die 460er hat angeklebte Litzen, angefangen mit der schwarzen ganz aussen und dann die folgenden. Bei der 4/4 sind türkis und blau Drähte, wie sie bei der Telefonie verwendet werden. Hier noch ein anderer Blickwinkel


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/141_IMG_0012_1.jpg]


    Wenigstens hat man Platz und kann die Litzen oder Drähte nach gusto verlegen. Anders als z.B. bei der Märklin Ae 3/6 II, die ich von Delta und Feldspule auf HLA/Lopi 2 und Lichtwechsel (mit Dioden wie bei den HAG 460ern). Das ist dann mehrheitlich Gewurschtel. Na ja, es gibt vom Werk weg Schlimmeres 8)


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/141_IMG_0013_2.jpg]


    Gruss
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Good evening to all modellers from Sicily!


    Sorry for the english post, but unfortunately, I do not speak german :cry:


    I would like to digitalize 2 HAG DC locos (with a Zimo MX64 decoder).


    If I understand well, under the cover/mounting plate of the right brush,
    there is a small red screw, which I have to eliminate (together with a small disk), to avoid burning the decoder?


    Must I pay attention to something else?


    Thank you for the attention


    P.S. to the administrators: it could be a good idea to open an english session.






    Deutsch aus http://www.freetranslation.com :

    Guten Abend allen modellers von Sizilien!


    Erbärmlich für den englischen Posten, aber leider, ich spreche Deutsch nicht :(


    Ich möchte 2 HAG DC loks (mit einem Zimo MX64 Decoder) digitalisieren.


    Wenn ich gut verstehe, unter der Decke/aufstellend Platte von der richtigen Bürste, es gibt eine kleine rote Schraube, die ich beseitigen muss (zusammen mit einer kleinen
    Scheibe), Verbrennen der Decoder zu vermeiden?


    Muss ich auf etwas Anderes achten?


    Vielen Dank.


    P. S. zu den Verwaltern: es könnte eine gute Idee sein, eine englische Sitzung zu öffnen.

  • Zitat von "dm-messina"


    P.S. to the administrators: it could be a good idea to open an english session.


    Hello,


    it might be, but actually an English speaking HAG group already exists:


    http://groups.yahoo.com/group/HAG/


    However, most of the HAG digital experts are united in this forum, and hopefully one of them will understand your posting and give you the necessary information.


    Regards, Stefan (administrator)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Welcome!


    You needn´t have to eliminate the screw, only the small disk. So put out the screw, remove the disk and drive in the screw again. Then you have interrupted the electric connection between the brush and the whole engine-chassis. That´s all. Then solder the Decoder wires as described in the manual.


    Hope, this helpes you!