Frage zur Farbgebung der BLS Re486 (betr. ACME-Modell)

  • Hallo,


    Bietet die Fa. Acme auch Modelle in Wechselstrom an?? :S

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Hallo Alfred,


    Danke für die Info, :thumbup:
    im ACME Katalog von 2008 konnte ich auch keine AC Modelle finden, neuere Unterlagen habe ich nicht. :(
    Da hat es schöne FS Modelle im Programm. :) Na vieleicht bringen die ja demnächst was in AC.

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Aktualisiest du deinen Browser auch, bevor du was schreibst ;)
    Unter http://www.acmetreni.it findets du alle Modelle. Die Traxx-Loks sind wie bereits erwähnt auch in AC lieferbar!


    Sorry,


    Aber ich konnte ja nicht ahnen das du während ich meinen Beitrag geschrieben habe Antwortest :shock: :!: ?(
    Dein Beitrag 15.13, Meiner 15.17 :!: Tippe / Quäle halt die Tasten im 2 Finger Suchsystem :oops:


    Trotzdem danke für den Link.

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Da bist du aber falsch informiert. Alle Traxx-Loks sind auch als AC-Modelle verfügbar!
    Gleichstrom 60XXX Wechselstrom 65XXX


    Gruss


    Christian


    Entschuldigung das habe ich nicht gewusst, dass die Traxx in AC lieferbar sind, erstens weil mich die ACME Loks nicht mehr interessieren und zweitens ich DC fahre! Aber die sind noch nicht so lange im Verkauf, oder?

  • Betr. Roco vs. ACME


    Ich bevorzuge das Roco-Modell, und da ich den gleichen Loktyp aus Prinzip ausschliesslich vom gleichen hersteller kaufe (was beim Vorbild baugleich ist soll es auch im Modell sein) besitze ich auch kein ACME Modell.


    Warum ich Roco gewählt habe?
    Ich habe schon mehrere male bei diversen Händlern einen Direktvergleich zwischen Roco und ACME Loks gemacht welche in der Vitrine ausgestellt waren. Der Gesamteindruck des ACME-Modells will irgendwie einfach nicht überzeugen, ich glaube das liegt vor allem an einem Punkt: Wie man z.B. hier sieht, besitzen die TRAXX-Loks mit dem neuen, crashoptimierten Lokkasten grosse seitliche Führerstandsfenster mit einem relativ markanten schwarzen Rahmen. Roco hat diesen Rahmen gut nachgebildet, und das Fenster erscheint beim Anblick des Modells ziemlich stimmig und in der richtigen Grösse. Bei den ACME -Loks ist der schwarze Rahmen um das Fenster nicht nachgebildet, und ich glaube genau daran liegt es dass der Gersamteindruck für mich persönlich nicht stimmt. Denn ohne diesen Rahmen fehlt einfach etwas, und vor allem, das Fenster wirkt viel zu klein und falsch bzw. nicht stimmig.
    Es kann sein dass dieses Detail nicht störend wirkt wenn man die Loks in natura nur selten sieht, ich selber sehe die Dinger von verschiedenen Eigentümern aber regelmässig, darum stört es mich.


    Was am ACME-Modell gegenüber dem Roco-Pendant aber entschiedenermassen besser umgesetzt wurde sind die Scheibenwischer, die Schienenräumer sowie die kleinen gelben Gruiffstangen (??) unterhalb der Puffer. Negativ fallen an der ACME-Lok allerdings die etwas klobigen Stromabnehmer, die vorbildwidrig knallweissen Signalhörner bzw. Überspannungsableiter, sowie das oben beschriebene Fenster auf. Zudem ist beim Vorbild am Drehgestell der Re 482 NUR der Zugsicherungsmagnet silbrig, ACME hat dagegen bei seinem 482er-Modell das halbe Drehgestell silbrig angemalt ;)
    Die Roco-Lok punktet m.E. durch äusserst feine Stromabnehmer, stimmige Farbgebung der Signalhörner/Überspannungsableiter sowie das stimmige, oben beschriebene Fenster. Weniger gut gelunegn sind Schienenräumer, Scheibenwischer und die Griffstangen seitlich auf der Front.


    Die TRIX-Modelle kann ich nicht beurteilen, die kenne ich zuwenig. Aber rein vom optischen Eindruck her den die TRIX-Loks in der Vitrine diverser Fachhändler hinterlassen haben, würde ich sagen kommen sie optisch nicht an die Roco/ACME-Loks heran.


    Gruss
    Dnaiel

  • Interessantes Detail mit dem Fenster! Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Wobei mir jetzt so auf den ersten Blick die Roco-Ausführung zu gross und die von ACME zu klein erscheint ;) (Im Zweifelsfalle gefällt mir hier zugegebenermassen Roco besser).


    Bei den Stromabnehmern muss man sagen, dass bei ACME insbesondere die ersten eine Katastrophe waren (vermultich Sommerfeldt). Die neuen sind das wesentlich feiner und schöner!

  • modellbahner


    Die Grösse scheint mir bei der Roco Lok recht gut getroffen, bei der ACME-Lok kann es im Prinzip schon sein dass die Grösse des Fensters selber stimmt, aber ohne den schwarzen Rahmen wirkt es einfach kleiner, vor allem bei einem Kasten mit einer hellen Farbe fällt das negativ auf. Wie gesagt, der Gesamteindruck stimmt für mich irgendwie einfach nicht, obs wirklich nur an diesem Detail liegt kann ich nicht abschliessend sagen.
    Beim Roco-Modell könnte man allenfalls noch die Positionierung des Fensters hinterfragen, beim Modell ist die obere Kante des Fensters ziemlich bündig mit der Regenrinne, beim Original hat es zwischen Fensteroberkante und Regenrinne noch ein wenig "Platz".


    Die Stromabnehmer hat ACME in der tat verbessert, wobei die Roco Pantos m.E. die Nase immer noch vorne haben, vor allem was die Schleifstücke betrifft, diese sind bei ACME immer noch relativ grob ausgeführt, während dem die Roco Lok mit recht filigranen Schleifstücken glänzt. Ein richtiger 482er/484er Panto bzw. Schleifstück nach CH-Norm sieht übrigens so aus: klick


    Gruss
    Daniel