Händler: Bahnorama - einer, der nicht schliesst

  • Am 15.10. findet das traditionelle jährliche Bahnorama "Jubiläum" statt (dieses Jahr 10 Jahre). Der Termin ist zwar aus meiner Sicht nicht so toll gewählt (Bauma, SBB Historic OIlten), aber vielleicht findet ja trotzdem der eine oder andere den Weg nach Bern...


  • Geht jemand von euch morgen vorbei? Ich bin "leider" in Bauma und schaffe es zeitlich nicht auch noch nach Bern zu gehen... Kann ev jemand kurz über die "Jubiläums-Angebote" von Rivarossi und Hag berichten?

  • Hallo Zusammen,


    Leider kann ich aufgrund der neuen Preispolitik bei Hag den bisher angebotenen Forumsrabatt nicht weiter anbieten.
    Sollte sich die Preissituation zu einem späteren Zeitpunkt massgebend ändern, werde ich dies gerne neu beurteilen und an dieser Stelle wieder mitteilen.


    Einen schönen Abend,
    Michael
    (Bahnorama Modelleisenbahnen GmbH)

  • Die Konditionen für Händler wurden angepasst. Alles andere ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.


    Lieber Christian
    das tönt aber etwas von oben herab. Wir sind ja nicht blöd. Wenn ein Rabatt nicht mehr an die Kunden weitergegeben werden kann, müsste doch die Händlermarge kleiner geworden sein. Bei unverändertem Listenpreis heisst das, die Hagloks werden nicht nur für die Sammler teurer, auch den Händlern vergeht die Lust auf Lagerhaltung des Sortiments. Solche Infos interessiert doch "die Öffentlichkeit".
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Guten Morgen,


    Allzu viel kann ich nicht sagen.
    Nur soviel: Die bisherige Preisliste wird als UVP-Liste ohne Mwst gerechnet bei gleichzeitig neuen Händlerkonditionen.
    Dazu kommen relativ hohe Versand- und Verpackungskosten bis zu einem gewissen Warenwert.
    Da wir aber Kundenbestellungen möglichst schnell abwickeln möchten, wollen wir nicht immer bis zum Erreichen der Versandkostenfrei-Grenze warten.


    All dies sind Gründe, warum ich leider den Forumsrabatt bis auf Weiteres nicht mehr an unsere Preise anrechnen kann.


    Schönes Wochenende wünscht,
    Michael

  • Hallo Michael


    vielen Dank für diese sympathische Aufklärung - mit diesen Angaben können wir uns Konsumenten ein Bild machen und verstehen Deinen Entscheid. Durch solche Informationspolitik kann man sich als Modellbahnhändler von der Konkurrenz abheben.

  • Zitat

    Dazu kommen relativ hohe Versand- und Verpackungskosten bis zu einem gewissen Warenwert.


    Da wir aber Kundenbestellungen möglichst schnell abwickeln möchten,
    wollen wir nicht immer bis zum Erreichen der Versandkostenfrei-Grenze
    warten.

    Womit auch die schnelle Lieferung von Erstzteilen nur noch über den Handel eingeschlossen zu sein scheint.


    Oder als Variante: Direktlieferung ab Werk!


    Gruss Ueli

  • Betreffend Ersatzteillieferung ist wohl noch nicht alles definitiv.
    Wir als Händler bestellen diese ja direkt mit anderen Artikeln (und können diese so allenfalls versandkostenfrei erhalten).


    Andernfalls wird das Volumen/Gewicht bei kleineren ET-Bestellungen ja auch kleiner sein und man kann eine Lieferung auch als günstigeren Maxibrief an den Fachhändler senden, wenn`s etwas pressiert.
    Daher sehe ich nicht unbedingt eine Verlängerung der Lieferzeiten bei Ersatzteilen (zumindest für unsere Kunden).

  • Es wird alles nur halb so heiss gegessen wie gekocht. Ich kann auch nach einem Telefon mit Michael Roder keine wesentliche Änderung bei den Konditionen feststellen (das mit der MWSt scheint mir eine Fehlinfo zu sein), ausser dass die Versandkostenregelung allenfalls noch überdacht werden muss. Gut Ding will Weile haben, geben wir Hag die dazu benötigte Zeit.