Keine Reminiszenz an die Brio Bahn sondern eine ernsthafte Überlegung.
Mein Modellflugzeughändler hat mit der Antonov 225 das erste Handarbeitsmodell im Massstab 1:400, geschnitzt aus Holz und made in the Philippines in der Ausleiferung. Fotos weiter unten. Es sind doch erstaunliche Details am Modell möglich. Für mich wirft das Frage auf, wäre das denkbar für Modelleisenbahnen, in erster Linie für das Gehäuse. Teile die später gegossen werden, z.B. Fahrgestelle, die Urmodelle werden durch Silberschmiede gemacht.
Ich sehe daraus weniger kleinere Serien als ein Urmodell das auf diese Weise gefertigt wird welches dann für SPS Serien als Basis dient. Da die Löhne in diesem Land sehr niedrig sind, kann ohne Probleme viel Zeit für ein Urmodell investiert werden.
Einziger Nachteil der mir bekannt ist, üblicherweise arbeiten diese Leute ab 3D Vorlagen, d.h. meist haben sie einen Plastikbausatz als Vorlage. Daran scheitert es bei der Eisenbahn meist, da es keine solche Vorlagen gibt. Inwieweit die Leute in der Lage sind ab Zeichnungen zu arbeiten weiss ich leider nicht.
Beim meinem letzten Besuch dort gab es zwar recht umfangreiche Literatur zu den Flugzeugen, es entzieht sich meiner Kenntnis ob diese möglicherweise nur als Vorlage für die Lackierung und Beschriftung dienten.
Einige Beispiele solcher Handarbeitsmodelle. Alle aus Holz von Hand geschnitzt, teilweise mit Metallteilen ergänzt. Alle Bilder Airmail Flugzeugmodelle GmbH
AN-225 1:400
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P-16 1:48
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Pilatus Porter 1:48
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