Werkstoffe: Holz mit Zukunft im Modellbau?

  • Zitat von "Dany"

    Also ein Mal fliegt alles ;)
    Mir persönlich wäre dieses schöne Holzobjekt allerdings deutlich zu schade.


    Dany,


    wäre mir auch zu schade, ist nähmlich wirklich schön gemacht, ausserdem ist es nicht HAG-Qualität, bei mir gab es mal eine fliegende HAG Re 6/6, die mich mal so genervt hat, dass sie einen Freifllug aus dem Modellbahnzimmer im 1.Stock bekam, die Landung war alllerdings etwas hart, aber eben HAG-Qualität, sie fuhr nachher wieder anstandslos! :lol::lol:

  • Es wäre zu schade,um mit diesen tollen Modellen "fliegende" Experimente zu machen.


    Auf Youtube kann man viele Experimente mit Modellfliegern sehen (von den Nachbearbeitungen sieht man dann nichts mehr; nachher oftmals Schrott oder Grundlage zum kompletten Wiederaufbau) :wink:

  • Zitat von "SNCB"

    Ich kann mir nicht helfen, dieses Flugzeuggespann sieht echt toll aus :lol: , auch wenn ich mich mit diesem Hobby nicht beschäftige. :wink:


    Mir ist sowieso nicht mehr zu helfen (ich sammle z.B. HAG Trafos) :D
    Ich teile aber deine Meinung, sieht wirklich toll aus.

  • Wieder etwas neues aus dem Segment handgeschnitzt und aus Holz. Eine Antonov AN-22 im Massstab 1:400, knapp 15cm lang und 16cm Flügelspannweite. Da die Leute in Malolos noch keinen Weg gefunden haben Propeller als Aetzteile herzustellen lassen, haben sie diese auch gleich von Hand aus Holz geschnitzt, deswegen sind sie eher etwas dick geraten. Die Linien sind von Hand mit einer Art Tuschfeder aufgebracht. Andere Teile wie Antennen und Pitotrohre sind aus dünnem Draht gefertigt. Räder und Fahrwerke sind aus Resin gegossen.


  • Eigentlich ein sehr schönes Modell, wenngleich man natürlich doch einen nicht vernächlässigbaren Unterschied zu einem bedruckten (Metall-)Modell erkennt. Die 180 Franken Preis lohnen sich daher schon nur bei Modellen, welche sich nicht als etwas grössere Serie in Metall bedruckt herstellen lassen, weil das dann tendenziell nicht teurer wäre.