Händler: Brand bei Modellbahnen Enge

  • Auch nach dem Bericht im TeleTop ist und bleibt die Geschichte mysteriös. Das einzig auffällige für mich, zu TeleTop müssen gute Verbindungen bestehen, es ist das einzige Medium welches regelmässig zu diesem Fall berichtet. Die Homepage von Modelleisenbahn Enge ist nach wie vor auf dem Stand vom 4.11.2009.

  • ...gut, es ist zwar ein Serbelsender, aber trotzdem: um einen solchen Werbespot-Götti wäre noch manch anderer Ladeninhaber froh. Erinnert mich ein wenig an die Wabu-Lobhudeleien im LOKI-Marktspiegel.


    Wie dem auch sei - ich wünsche unserem Forumisten Peter Schneebeli viel Erfolg beim Neustart.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Den Neustart hat er offenbar gewagt, ich lief heute der Alfred-Escher Strasse entlang und entdeckte bald ein bekanntes Schild über einem Ladeneingang. Tatsächlich, Modellbahn Enge hat wieder geöffnet, verkauft werden vor allem Modelle aus dem Brandschaden. Teilweise sind die Verpackungen derart mit einer Russchicht bedekt das man das Modell gar nicht erkennen kann. Der Ladeninhaber gewährt deshalb Rabatte, je nach beschädigung mal mehr, mal weniger. Vieles ist auch noch nicht aus den Umzugsschachteln ausgepackt. Und er schwärmt auch von seiner Stiftung "Traumwelten" oder so, neu soll das Projekt in Zürich realisiert werden.

  • Auf der Homepage ist bis heute weder eine genaue Adresse des wieder eröffneten Ladens zu finden noch ist erwähnt das er wieder geöffnet ist. Der Laden soll bestimmt ein Insider Tipp bleiben. ;) :D


    Dafür gibt es gratis Werbung vom Eisenbahn Center . Gerüchteweise habe ich vor einigen Wochen vernommen es soll eine Beziehung zwischen Eisenbahn Center und Modelleisenbahn Enge bestehen. Aus der Luft gegriffen scheint es nicht.

  • Heute habe ich mich auf den Weg nach Zürich gemacht, um bei Herrn Schneebeli vorbeizuschauen. Ein recht leerer Laden, abgesehen vom vielen russigen Material... ;)


    Ich habe mir zwei Löklis gegönnt, für je 50 Fr.



    Roco Ae 6/6 Cargo "Black Edition"


    Im Vergleich mit meiner "Normalen": (Dummerweise haben beide den selben Namen)


    Die Lok läuft einwandfrei, nachdem ich den Schleifer gereinigt habe (Der Schleifer war angelaufen, es kam kein Kontakt mehr Zustande).


    Mit Wasser und Seife habe ich den gröbsten Dreck weggemacht. Leider haben die Rauchgase die Farbe angegriffen, die Lok hat teilweise einen weissen Schleier. Diesen werde ich mit Keramix wegpolieren. Anschliessend soll die Lok gealtert werden. Evtl. lasse ich dies machen, denn die Lok war ja genug billig. :D


    Liliput E 4/4:



    Äusserlich werde ich nicht viel machen, denn für eine Dampflok ist das eigentlich gleich eine "Originale" Alterung :roll:


    Weiss jemand, wie man die Lok öffnet? Sie macht nämlich keinen Wank...




    Gruss Patrik

  • Diese Woche hat er von 09.00 bis 17.00 geöffnet.


    Es hat noch ein paar (ca. 20-30) russige, sonst auch beschädigte Loks (z.B. Stromabnehmer häufig defekt), und ein Gestell von Bemo, Roco, Liliput und Märklin Wagen. Von Liliput sind mir EW I NPZ B aufgefallen, für 40Fr. Modelle deren Schachtel verrust ist, gibt es mit 50% Rabbat.


    Es hat noch eine Bemo Mesing Mallet Dampflok in H0, Neupreis jenseits von Tausend, jetzt für 100 Franken. Jedoch ordentlich russig und mit ein paar Fehlteilen.



    Gruss Patrik

  • Thomas, dies ist mir schon bewusst. Aber ich denke, wenn ich den Russ mit einem Haftspray fixiere, sollte keine "Gefahr" mehr bestehen. Es gibt ja Leute, die schwärzen sich die Lunge absichtlich, da kann ich mir noch viele derartige Loks kaufen. :D Ausserdem nehme ich meine Loks ja nicht mit in Bett...


    Die Lok sieht aktuell übrigens so aus:


    Die professionelle Alterung kostet 60 Franken, so komme ich sehr günstig zu einer schönen Lok.



    Gruss Patrik

  • Keine Angst Roger, die Dampflok bleibt grösstenteils wie sie ist (Auf dem Dach muss noch nachgefärbt werden, da dort Fingerabdrücke vorhanden sind). Es wäre auch gar nicht so einfach, den Kessel mit den vielen Rohren zu reinigen.


    Ein grosses Manko haben leider beide Loks. Sie stinken zum Himmel! Aber ich hoffe, das legt sich... :S



    Gruss Patrik

  • Ein grosses Manko haben leider beide Loks. Sie stinken zum Himmel!


    Das ist völlig normal und vorbildkonform. Loks stinken nach Kohlenstaub, Russ, Diesel oder Schmieröl - je nach Antriebsart. Zum Himmel und zur Erde auch.
    HAG hätte das niemals so gut hingekriegt. Ich wäre auch grundsätzlich dagegen, dass man es dort ausprobiert.


    Empedokles