Hilfe FLM 1361 BR 01 hat ein Problem

  • Hallo,


    Vieleicht hat ja jemand hier im Forum auch alte Fleischmänner und kennt sich aus.
    Habe neulich eine schöne alte FLM 01 182 in GS gekauft. :)
    Art Nr 1361 4 Version


    Ist noch eine uralte schwere Gusslok mit Antrieb in der Lok.
    Sie läuft im unteren und mittleren Bereich wunderbar.
    Aber wenn ich den Regler aufdrehe funken manchmal die Tenderräder und
    die Kupplung zwischen Lok und Tender auch. Das Funken ist auch nicht andauernd
    sondern bei einem kleinen Gleisoval 2-3 mal pro Runde. :shock: :shock:
    Dadurch stockt die Lok dann etwas beim fahren wird etwas langsamer. ?(






    Grüße Christoph

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Hallo Dany,


    Also sie funkt zwischen dem Gleis und den Tenderradsätzen. Komischerweise ist bis zur mittleren Geschwindigkeit
    überhaupt nichts erst bei ca 3/4 geöffneten Regler am Trafo fängt das Feuerwerk an.


    Allerdings rennt das Ding dann auch so schnell wie meine besten Carrera Uni Renner. 8o
    Vmax wie bei der Formel 1.


    Grüße Christoph

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Eben, erst bei genügend Spannung finden Überschläge statt. Da ist möglicherweise irgendwo der Isolationsabstand nicht gewährleistet. Und nur manchmal funkt es, weil die Achsen sich ja bewegen. Ist das Gehäuse auf Masse und die Achsen auf dem anderen Potential? In der Gegend würde ich jetzt mal suchen. Metallgehäuse haben halt auch Nachteile ;) Sie sind elektrisch nicht passiv.

  • Hallo dany,


    Also die Tenderradsätze sind sogar beidseitig isoliert ?( ?(
    und die Achsen in Gussgestellen gelagert.
    Die Gussdrehgestelle sind mit dem Gussfahrwerk drehbar vernietet
    und zwischen Niet und Drehgestell sitzen intakte Isoscheiben. ?( ?(
    Ob es doch an der Lok liegt :shock:

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • So jetzt bin ich etwas weiter gekommen mit meinem Problem.
    Da ich ja auch noch eine alte FLM 41er habe die mit dem gleichen Tender ausgerüstet ist
    habe ich den an die 03er angehängt. Siehe da kein Funkenflug Lok fährt einwandfrei. :shock:
    Also liegt es nicht an der Lok selbst. 8|
    Nun habe ich mal beide Tender zerlegt und verglichen.
    Unterschiede sind keine feststellbar, ?( ?( ?(
    Alle Isolationen vorhanden wie beim intakten Tender :cursing:
    Im Moment komme ich da nicht weiter.
    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann????

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Hallo Christoph


    wenn Du ein Ohm-Meter hast (oder ein Multimeter), messe mal den Widerstand zwischen den zwei Rädern an jeder Achse. Vielleicht ist die Isolation zwar optisch noch vorhanden, aber elektrisch nicht mehr genügend wirksam (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Räder sauber sind und nicht eine eventuelle Verschmutzung zu Kriechströmen mit den Funken führt). Oder montiere mal die "guten" Räder der 41er in die Drehgestelle der 03er. Vielleicht kommst Du so einen Schritt weiter.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Lidokork,


    Danke für deine Tipps, :thumbup:
    Habe mangels Ohmmeter die Räder komplett getauscht.
    Aber, immer noch das gleiche Problem trotz der Räder von dem Tender der einwandfrei funktioniert. ;(
    Ich verstehe das nicht, die Räder sind doch beidseitig isoliert. ?( ?(
    An sich können es doch nur die Räder sein. :!:
    Anbei Fotos der Tender:


    Der linke ist der mit dem Kurzschluss bei höhererm Trafostrom




    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Christoph,


    Die Räder haben teilweise sehr wenig Abstand zu anderen Metallteilen, haben die Räder vielleicht so viel Spiel, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten Teile vom Drehgestell oder Tender berühren und so kleine Kurzschlüsse verursachen?

  • haben die Räder vielleicht so viel Spiel, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten Teile vom Drehgestell oder Tender berühren...


    In engeren Radien könnte das Spiel zu Funkenflug führen, da die Mittlere Achse an die Kurveninnenseite gedrückt wird, die erste und letzte Achse jedoch an der Kurvenaussenseite. Wenn dabei die Radscheiben das Drehgestell berühren, kommt es zum Kurzschluss.


    Ich würde mal nachmessen, ob der Abstand zwischen den Lagerbuchsen und den angrenzenden Teilen bei beiden Tendern identisch ist.



    Gruss, Patrik

  • Hallo Erwin und Patrik,


    Ihr seit super :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Radsätze beim Kurzschlußtender waren wesentlich schwerer herauszuhebeln. Das U-Förmige Blech das auf jeder Seite die angenieteten Gußteile der Drehgestelle aufnimmt ( In den Gussteilen ist auch die Achse gelagert) war nach innen gebogen damit die Achsen festeren Sitz haben. Wenn man genau hinschaute konnte man sehen das die Drehgestellblenden unten leicht nach innen zeigten. Das Blech habe ich nachgerichtet so das die Sache wieder winklig ist.
    Die Radachsen sitzen jetzt etwas lockerer wie beim anderen Tender. Und siehe da der Funkenflug hat ein Ende.
    Kleine Ursache große Wirkung.


    Erwin,Patrik,Dany und Lidokork vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o 8o


    Fazit : Mit einer HAG Lok wäre sowas wohl nicht passiert. ;)

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Also meine alten Fleischmänner E 10, E 40 alte Form, Dampfloks 01, 65 fahren einwandfrei, auch die SNCB Diesel und die beiden franz. Krokodile bzw. die SNCF Diesellok. Die Frage ist aber, ob der vorherige Eigentümer Änderungen am Fahrzeug vorgenommen hat . Die Radsätze meiner 01 sehen auch anders aus. Es kann aber auch an der Bauserie liegen. ;) Die alten Fahrzeuge haben durchaus Qualität, sind robust und "knallen " ordentlich durch die Weichen. Man muss dann nur entsprechende Wagen aus der Produktionszeit hinterhängen, dann fallen die etwas größeren Proportionen nicht auf. ;)


  • Fazit : Mit einer HAG Lok wäre sowas wohl nicht passiert. ;)

    Obwohl mir dieser Satz nicht ganz unsympatisch ist, muss ich der Ehrlichkeit halber einwenden: Stimmt nicht so ganz! Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einer Ae 6/6 von Hag. Während die Lok auf gerader Strecke einwandfrei lief, blieb sie in den Kurven plötzlich unvermittelt stehen und die Zentrale schaltete ab: Kurzschluß! Die Untersuchung ergab dann, dass der Radstand zu weit geraten war und ein isoliertes "Gleichstromrad" das Masse führende Drehgestell berührte mit der besagten Folge. Abhilfe brachte die Einstellung des Radinnenabstandes auf 14,3 mm. Das Problem lag aber nicht daran, dass es sich um eine Hag-Lok handelte sondern kann im Laufe der Zeit sicherlich bei jedem Fabrikat auftreten, ganz aus heiterem Himmel.

  • Obwohl mir dieser Satz nicht ganz unsympatisch ist, muss ich der Ehrlichkeit halber einwenden: Stimmt nicht so ganz! Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einer Ae 6/6 von Hag. Während die Lok auf gerader Strecke einwandfrei lief, blieb sie in den Kurven plötzlich unvermittelt stehen und die Zentrale schaltete ab: Kurzschluß! Die Untersuchung ergab dann, dass der Radstand zu weit geraten war und ein isoliertes "Gleichstromrad" das Masse führende Drehgestell berührte mit der besagten Folge. Abhilfe brachte die Einstellung des Radinnenabstandes auf 14,3 mm. Das Problem lag aber nicht daran, dass es sich um eine Hag-Lok handelte sondern kann im Laufe der Zeit sicherlich bei jedem Fabrikat auftreten, ganz aus heiterem Himmel.

    Mit dem korrekten Radsatzmaß haben so manche Hersteller Ihre Schwierigkeiten. Es liegt bisweilen auch an der Konstruktion des Radsatzes selber und die Art und Weise der Fertigung.Und 2Leiter ist sowieso etwas komplizierter bei Fahrzeugen,die ganz oder überwiegend aus Metall gefertigt sind (Kriechströme) .Es mag daher sein, dass bei einer Dreileiterversion der Fehler überhaupt keine Auswirkungen hat :!:

  • Zitat SNBC: Es mag daher sein, dass bei einer Dreileiterversion der Fehler überhaupt keine Auswirkungen hat



    Ist doch logisch, wenn Masse an Masse kommt gibt es auch keinen Kurzschluss!