Wirtschaftliches: ICE3-Streit Märklin gegen Piko

  • Zitat von "gian"

    Von ESU oder D&H können diese Decoder aber nicht sein! Meine "Glockenankermotoren" von Maxon lassen sich mit diesen Decodern jedenfalls hervorragend ansteuern (ist nur eine Frage der Frequenz und Motorregelungsparameter).


    ESU der neueren Generation haben sogar im Manual Einstellwerte für Faulhabermotoren. Welche Decoder Probleme mit diesen Motoren machen weiss ich nicht mehr, habe es aber schon öfters gelesen das dieses Problem existiert.

  • Zitat von "Mosi"

    Also wenn ein Gericht sagt, dass Piko das Modell nicht kopiert hat, ist das völlig OK.


    Hat jemand beiden Triebwagen vergleichen?
    Meine Informationen nach sind die Kupplungen fast identysch.


    Dass die Modelle im gleichem Scala realisiert sind ist OK
    Wann bestimmte Teile (zb Kupplungssystem oder Beleuchtungskoerper) gleich sind ist es misstrauisch.


    Bei den EWI Wagen gibt es viele Gruenden zu glauben, dass es moeglich ist, dass die neue Liliput-Bachmann Wagen von dem Lima Wagen abgewickelt geworden sind.
    1) Am Drehgestell gibt es einen Einzug am eine Ende.
    Beim Lima Wagen war es fuer die alte Kupplungen noetig. Warum gibt es noch diese Eingenschaft immer auf dem LB Modell?
    2) Die Fixierung der Tueren ist auch wie den Lima und Hag* Wagen.
    *Hag hatte die Formen zuerst von Lima gekaufen und danach Lizenziert.
    3) Auch im LB Katalog sind Fotos von Hag und Lima Wagen als LB Wagen genommen geworden. :oops::shock:


    Kann dieses zu einem Gericht nachgewiesen werden?


    "If it looks like a duck, quacks like a duck, it must be a duck, except in a court of law." :roll:


    Beim ICE 3 gibt es immer noch Frage zum Quelle des P Modells


    Wenn man die verschiedene Re 460 Modelle vergleicht, sieht man Unterschiede im Bereich des Gehaeuses, der Beleuchtung, den Stromabnehmern. Es wird klar dass jedes Modell wird vom gleichem Prototyp (echte Re 460) abgeleitet, aber niemand hatte das Modell des anderes Hersteller kopiert. :):):)


    That's the way I like it :wink:


    Gruss


    Mike C

  • Hallo,

    Zitat von "Tessin"

    Die in Göppingen sollten lieber mal QUALITÄT liefern, d.h. den Mini-Sinus aus dem Verkehr ziehen, der taugt ja wirklich nichts im Wechselstrom-Verkehr! :oops:


    Nun; hier geht es um den ICE 3. Der Märklin ICE 3 läuft bei mir jedenfalls besser auf der Anlage als jedes HAG Modell. Leider.


    Das Märklin Modell vom ICE 3 besitze ich, vom ICE 3 von Piko gibt es in anderen Foren Bilder. Was ich da erkennen kann, gibt es eigentlich konstruktiv nur zwei Gleichheiten. Dies ist einerseits die spezielle stromführende Kupplung und der Längenmassstab. Dass die Optik der Modelle ziemlich gleich sind, liegt in der Natur der Sache.


    Was mich aber am meisten schockiert hat ist die stromführende Kupplung. Da ist ein paar Jahre vor dem Piko der Märklin Zug auf den Markt gekommen. Mir ist nicht bekannt, je einen solchen Stecker in einem Standartprogramm eines Steckerherstellers gesehen zu haben. Ein paar Jahre später kommt Piko mit genau dem gleichen Stecker als stromführende Kupplung. Komisch, nicht wahr?


    Aber: Trotz des höheren Preises: ich würde wieder den Märklin Zug kaufen. Auch neben dem Piko Zug!

  • Zitat von "MartinLutz"

    Nun; hier geht es um den ICE 3. Der Märklin ICE 3 läuft bei mir jedenfalls besser auf der Anlage als jedes HAG Modell. Leider.


    Lieber Martin


    Erspare mir und allen anderen doch in Zukunft deine ewigen Seitenhiebe gegen HAG, es wird langsam langweilig. Wir alle wissen nun zur Genüge das Märklin dein bevorzugter Lieferant ist.


    Zur kopierten Kupplung. Meine Modellflugzeuge im Massstab 1:400 die ich sammle stammen alle aus China, andere Länder produzieren diese gar nicht mehr. Mittlerweile kopieren nun die Chinesen ihre eigenen Produkte, die ganz Raffinierten haben sogar Zugriff auf die Formen anderer. Produktenamen werden auch kopiert da sie keine eingetragenen Warenzeichen sind. Der Kunde ist häufig völlig irritiert und weiss gar nicht mehr was er kauft.


    Die Frage ist nur wann das gleiche in der Modellbahn Branche abläuft. Immerhin kopieren zur Zeit die Europäer sich selbst, die Chinesen sind diesbezüglich aber ohne jede Hemmung und haben vermutlich darin auch schon die längere Erfahrung.


    Ein gutes Mittel dagegen ist möglich viel unter dem eigenen Dach zu produzieren, so kann nicht über Umwege ein Zugriff auf Formen und andere wichtige Produktionsmittel durch Kopierer erfolgen.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Lieber Martin


    Erspare mir und allen anderen doch in Zukunft deine ewigen Seitenhiebe gegen HAG, es wird langsam langweilig. Wir alle wissen nun zur Genüge das Märklin dein bevorzugter Lieferant ist..

    Betrachte es einfach als Antwort, wegen des Seitenhiebs an Märklin bezüglich der aktuellen Probleme des neuen Mini Sinus, die rein gar nichts mit dem ICE 3 etwas zu tun haben. Das hat nichts mit bevorzugtem Lieferant zu tun. Ob es Märklin oder eine andere Firma ist. Ich bevorzuge Modelle die funktionieren. Deshalb bin ich ebenso vom Sinus entäuscht wie viele andere auch? Aber wie gesagt, das hat eigentlich mit dem ICE 3 nichts zu tun.

    Zitat von "Cebu Pacific"


    Zur kopierten Kupplung. Meine Modellflugzeuge im Massstab 1:400 die ich sammle stammen alle aus China, andere Länder produzieren diese gar nicht mehr. Mittlerweile kopieren nun die Chinesen ihre eigenen Produkte,


    Die Kupplung ist wirklich das einzige Indiz, wo man annehmen könnte, dass da der eine vom anderen etwas kopiert haben könnte. Die zeitliche Chronik sagt eigentlich aus, wer von wem da etwas kopiert haben könnte. Nur eben: es ist ein Indiz.


    Dass Märklin das verlieren musste, ist mir klar.

  • Zitat von "MartinLutz"

    Deshalb bin ich ebenso vom Sinus entäuscht wie viele andere auch?


    Zum Sinus Motor kann man von Begeisterung bis zur völligen Ablehnung alles lesen. Sobald ich einmal ein Modell mit einem solchen Motor habe kann ich mir ein eigenes Urteil bilden.


    Wie bei vielem heute stand bestimmt im Vordergrund wie möglichst billig ein universaler Motor hergestellt werden kann. Wenn die Faulhaber Gruppe wirklich einen Motor speziell für Modellbahnen auf den Markt bringt ist das mehr als ein schlechtes Zeichen. Das zeigt nur, dass die Markchancen für ein solches Produkt als positiv eingeschätzt wird und das bedeutet nicht anderes als das von immer mehr schlechten Antrieben ausgegangen wird.


    Eine nicht wirklich gute Aussicht wenn in Zukunft eine Lok und zusätzlich gleich noch ein besserer Motor gekauft werden muss.

  • Hallo Martin,


    Zitat von "MartinLutz"

    Die Kupplung ist wirklich das einzige Indiz, wo man annehmen könnte, dass da der eine vom anderen etwas kopiert haben könnte. Die zeitliche Chronik sagt eigentlich aus, wer von wem da etwas kopiert haben könnte. Nur eben: es ist ein Indiz.


    Irgendwo las ich einmal, dass die besagte Kupplung früher schon von Piko in einem anderen Modell verwendet wurde, bevor sie Märklin im ICE verwendet hat. Das könnte ja auch stimmen und zum Urteil der Richter beigetragen haben.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Gian,

    Ja, sowas ähnliches habe ich auch irgendwo gelesen. Doch Fakten, Fotos? So oder so: Plagiatismus alleine an diesem Stecker aufzuhängen, finde ich gewagt. Auf welche Seite die Kritik auch immer gehen mag.

  • Nun wie auch immer. Ob Piko kopiert hat oder nicht wurde ja nun richterlich entschieden. Auch wenn in Moba-Kreisen die Sache alles andere als klar zu sein scheint: die Judikative hat ihr Urteil gefällt, auch wenn ein mutigerer Entscheid wünschbar gewesen wäre.


    Es ist für mich nichts Neues: Recht ist nicht unbedingt Gerechtigkeit.


    Es bleibt ein schaler Nachgeschmack beim Gedanken an Piko, denn aufgrund der hier genannten modelltechnischen Übereinstimmungen ist für mich klar: NATÜRLICH wurde Märklin kopiert :roll: !


    Viel mehr Sorge bereitet mir die grundsätzliche Entwicklung, wie Cebu sie beschrieben hat. In unserer ach so globalen Welt kann ja offenbar jeder ungestraft tun, was er will. Wann taucht wohl die erste taiwanesische Märklin-Lok auf, von der die Göppinger Geschäftsleitung keine Ahnung hat?
    Bei den Luxus-Uhren längst eine Selbstverständlichkeit.


    Jedoch: Bei den Uhren besteht zwischen einer echten Rolex und einer Fälschung immerhin zumindest in der Technik ein himmelweiter Unterschied. Diesen Vorsprung hat sich Märklin mit dem 'Kompakt-Sinus' (schöner Name für den Murks) ja nun verscherzt (So einen billigen Pfusch brächten auch die Chinesen fertig :twisted: ). So gesehen besteht für Märklin meines Erachtens Alarmstufe Rot. Der Angriff der Zylonen....äh der östlichen Invasion steht sicherlich bevor. Ich würde Capt'n Adams Nachfolger anraten, die Schutzschilde auszufahren und die Qualitätsanforderungen an motorseitige Neuentwicklungen auf Worp 6 hochzufahren.


    Scotty Ende




    Und: Seitenhiebe befreien ungemein. :wink: - Lasst sie uns ausleben!

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Roger,


    Zitat von "11465"

    Viel mehr Sorge bereitet mir die grundsätzliche Entwicklung, wie Cebu sie beschrieben hat. In unserer ach so globalen Welt kann ja offenbar jeder ungestraft tun, was er will. Wann taucht wohl die erste taiwanesische Märklin-Lok auf, von der die Göppinger Geschäftsleitung keine Ahnung hat?
    Bei den Luxus-Uhren längst eine Selbstverständlichkeit.


    Du glaubst ja nicht, wieviele "Lolex"-Uhren uns von fliegenden Händlern in Peking angeboten wurden. Nicht im Versteck sondern mitten in den belebten Strassen, präsentiert in eleganten Umhänge-Alukoffern. Das Wort, das ich Schweizer bin, befreite mich jeweils sofort von den "Hallo"-Uhrenhändlern ;).


    Zitat von "11465"

    Der Angriff der Zylonen....äh der östlichen Invasion steht sicherlich bevor. Ich würde Capt'n Adams Nachfolger anraten, die Schutzschilde auszufahren und die Qualitätsanforderungen an motorseitige Neuentwicklungen auf Worp 6 hochzufahren.


    Das glaube ich auch, und dies kann nur mit Qualität verhindert werden die auch etwas kostet! Irgendwie erinnert mich das ganze sehr stark an die Foto- und HiFi-Industrie, wo Europa ganz einfach verschlafen hat. Da kommt Qualität heute ganz eindeutig aus Fernost (z.B. Nikon, Sony, Panasonic, Canon usw.), trägt ein Gerät noch altbekannte europäische Markennamen (Dual, Lenco, Schneider usw.) handelt es sich meistens um billigste Fernostelektronik, die nichts taugt.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Offenbar will man an der diesjährigen Nürnberger Messe Handgreiflichkeiten oder andere unliebsame Zwischenfälle unter den Plagiatoren - äh..., sorry, ich meine unter den Ausstellern - verhindern und hat daher gleich ein hausinternes Schiedsgericht installiert: :wink:


    http://www.spielwarenmesse.de/index.php?id=42&tx_ttnews[tt_news]=1934&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=40e7aa1b9a

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)