Rollmaterial: EW II Pendel - Welcher Steuerwagen?

  • Ich habe nun den EA - Bericht inkl. Bilder und abgetipptem Text erhalten. Weiter genaue Typenskizzen. Vielen Dank an alle! :D


    Ich hätte an einem Dt als Forums-Steuerwagen auch Intresse. Es sind ja bereits gute Abt/Bdt Modelle erhältlich. Vielleicht könne man was auf deren Basis aufbauen. SPS :thumbup:


    Ich denke, man sollte den Teil zum Dt in einen separaten Thead stecken.




    Gruss, Patrik

  • Gute Idee Patrik, aber da habe ich noch ein paar Fragen:
    - wie stellst Du Dir die Herstellung der einzelenen Teile für einen DZt vor? (Abguss, Neuherstellung) ?(
    - welche Zeit würdest Du einplanen, um einen DZt konstruieren und herzustellen? :rolleyes:
    - wie soll das Projekt vorfinanziert werden und in welchem Umfang? :cry:
    - was kann Deiner Meinung nach vom ABt "WYLÄNDERLI" für den DZt verwendet werden?
    - wo würde für Dich die finanzielle Schmerzgrenze für einen DZt liegen - was würdest Du noch bezahlen? :wacko:
    Gruss Heinz



  • 1. Abguss von einem Urmodell, wie beim Wyländerli Steuerwagen. Stichwort SPS-Technik. Die Frontpartie sollte sich ja von einem Railtop Abt abgiessen lassen. Ich kenne das korrekte Vorgehen zur Herstellung eines Urmodell leider nicht.
    2. Ich denke, es pressiert nicht, solch ein Modell zu erstellen. Ein bis zwei Jahre?
    3. Ich kenne leider die Kosten für solch ein Projekt überhaupt nicht. War beim Wyländerli Steuerwagen eine Vorauszahlung fällig? Eine Vorauszahlung würde mich nicht vom Kauf abhalten.
    4. Ich meine, wie von Erwin bereits erwähnt, die Railtop Modelle. Man könnte evtl. die Elektronik des Wyländerli-Steuerwagen weiterverwenden.
    5. In Anbetracht dessen, dass dies ein Kleinserienmodell sein würde, so ca. 300 - 400 Franken.


    Ich denke man sollte mal generell das Intresse an einem solchen Modell abklären.
    Welche Modelle wären erwünscht? - DZt - Dt ?



    Gruss, Patrik

  • Die geätzte Seitenwand dürfte sich nicht zum Abgiessen eignen, fürchte ich...


    Doch, doch das geht. :D


    Die Aussenseite kann eine geätzte Ms-Platte sein und innen wird mit gefrästem/wassergeschnittenen Kunststoff oder Plexi nachgedoppelt.

  • Also wie gesagt, falls es so weit käme wäre ich egal ob Dt oder DZt mit zwei Versionen dabei=> UIC Epoche IVa und Pleitegeier, bitte nicht mit silbernen Dach à-la Ursprungversion...Preis: Wenn es taugt bin ich bereit zu Zahlen! ;)

  • Der DZt hat zwei grosse Fenster mehr (Total 3 grosse Fahrtrichtung Rechts), der Dt nur ein grosses Fenster rechte Seite in Fahrtrichtung.Und zudem noch Briefeinwürfe.


    Edit: Bildervergleich, Bild DZt von Bahnonline.ch


    Bild 1_ DZt
    Bild 2: Dt