Glaskasten Live steam H0 !!!

  • Hallo Patrik


    Ich habe zwar keinen solchen Glaskasten, habe mir jedoch so ein Modell mal vorführen lassen weil ich mich dafür interessiert hatte. Das Video auf der von dir verlinkten Seite zeigt eigentlich schon fast alles was es über diese Modelle zu sagen gibt. Die Modelle sind natürlich nicht so reich detailliert wie etwa ein Glaskasten von Roco, hat man so ein Live-Steam Glaskasten in der Hand fällt es einem noch mehr auf als auf den Bildern. Dafür ist ein solches Modell recht einfach in der Handhabung, einmal angestossen hüstelt, zischt und schnurrt es für eine kurze Zeit über die Gleise und kann wie im Video zu sehen zwei leichte zweiachsige Wagen gerade noch so mit auf den Weg nehmen. Ich würde so ein Live-Steam Modell nicht über eine Anlage fahren lassen da es kleine Pfützen und Oelspritzer hinterlässt, kaum Steigungen befahren kann und wenn man Pech hat geht ihm ausgerechnet an der am schlechtesten zugängliche Stelle der Dampf aus. Es macht aber schon Spass einmal damit zu spielen.
    Bisher konnte ich mich nicht dazu entscheiden ein solches Modell zu erwerben, ich besitze schon Live-Steam Modelle in einem grösseren Masstab, diese laufen weniger "nervös" und auch etwas länger.
    Der Glaskasten ist übrigens auch bei Holzapfel in Winterthur erhältlich, möglicherweise kann man sich das Modell da zeigen lassen und ev. sind da auch die Bausätze erhältlich.
    http://www.holzapfeldampf.ch/index1.html

  • Ich würde so ein Live-Steam Modell nicht über eine Anlage fahren lassen da es kleine Pfützen und Oelspritzer hinterlässt, kaum Steigungen befahren kann und wenn man Pech hat geht ihm ausgerechnet an der am schlechtesten


    Das mit den Oelsprizer ist 100 prozent Vorbildgerecht :lol: ( also auch für Nietenzähler und Pufferküsser :shock: :!: )


    Patrik

  • Das ergibt den richtigen Grip auf den Schienen, viel Spass beim putzen.


    Die Schienen sind doch noch das Wenigste, 40° im Schonwaschgang, ohne Schleudern und die Sache ist geputzt.
    Bei Weichen ruhig Weichspüler verwenden, das kommt auch gut bei Handys,wie gestern Samstag festgestellt :mrgreen:
    Aber man stelle sich vor, Jemand möchte mal auf seiner Teppichbahn (mit wirklich Teppich drunter) ein Fährtchen machen ... ;(

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Ich habe einen solchen Glaskasten. Zum "Erleben" einer Dampflok macht das Ding Spass, als Zugfahrzeug eines HO Zuges ist es ungeeignet. Das Dampfmaschinen dreht sehr schnell wenn tüchtig eingeheizt wird...


    Gruss


    Beat


  • Das mit den Oelsprizer ist 100 prozent Vorbildgerecht :lol: ( also auch für Nietenzähler und Pufferküsser :shock: :!: )


    Patrik

    Das mit den Wasserpfützen übrigens auch, fehlt nur noch der Russ aus dem Kamin, da ist das Modell weil mit Spiritus befeuert nicht vorbildgerecht, also doch nichts für Pufferküsser? :)




    Die Schienen sind doch noch das Wenigste, 40° im Schonwaschgang, ohne Schleudern und die Sache ist geputzt.
    Bei Weichen ruhig Weichspüler verwenden, das kommt auch gut bei Handys,wie gestern Samstag festgestellt :mrgreen:
    Aber man stelle sich vor, Jemand möchte mal auf seiner Teppichbahn (mit wirklich Teppich drunter) ein Fährtchen machen ... ;(

    Ich habe mal wirklich aus lauter Bequemlichkeit versuchsweise einige gebraucht gekaufte Gleise (nicht Weichen) im Geschirrspühler gewaschen. Erstaunlicherweise war das Ergebnis überzeugend, zumindest im Schongang.
    Nicht Weichspühler sondern Weichenspühler braucht es für die entsprechenden Teile der Gleisanlage, also bitte nicht verwechseln sonst riecht dein Rangierbahnhof wie die Parfum-Abteilung im Jelmoli. :huh:


    Zurück zum Thema, wie ich schon geschrieben habe, hatte ich mich dann doch für Live-Steam Modelle in grösserer Spurweite entschieden, das "Erlebniss Damflok" kommt damit meiner Meinung nach doch besser herüber als mit den H0 Modellen. Diese Modelle im grösseren Masstab lassen sich in der Geschwindigkeit einigermassen vernünftig regeln, sie sind in der Lage einige Wagen zu befördern und meine Modelle laufen bis zu 20min mit einer Kesselfüllung.