Rangiertraktor Te 2/3 von Brawa Nr. 0571

  • Hallo,


    wer kann zu den Fahreigenschaften des Rangiertraktor Te 2/3 von Brawa etwas sagen ?


    Viele Grüße,
    Harald

    __________________________________________


    Mit einer Re 4/4 I TEE fing es an....................

  • Ich hab den seit einigen Jahren in WS, ausgeliefert wurde er mit einem Uhlenbrock-Einfach-Decoder.
    Fomentechnisch kann man nichts sagen, da hat die (wahrscheinlich chinesische) Auftragsfertigung ganze Arbeit geleistet.
    Fahrtechnisch - naja.....darin werkelt ein winziger N-Motor, dreipolig mit kleiner Schwungmasse, der über Schnecke beide Achsen antreibt. Die Blindwelle selbst ist nur Fassade, die wird nichtmal über die Treibstange angetrieben - auch wenn sie frei beweglich ist. Ziehen tut der Traktor übrigens nicht viel, er hat keine Haftreifen und der Schleifer tut sein Übriges, das Reibungsgewicht zu mindern.
    Auf meinen (zugegeben schlecht verlegten) K-Gleisen zieht der so 2-3 Zweiachser des Baudienstes die 30-Promille-Rampe hoch, aber mehr geht nicht. Wer ihn nur als Rangierdackel in der Bahnhofsebene einsetzt kann da sicher mehr dranhängen, bei 4 HAG-EW I hat er bei 0 Promille schlappgemacht und drehte durch, 3 zog er noch mit Mühen und Schleudern weg. Die Geräuschentwicklung ist eher nach dem Modell Flugzeugturbine, vor allem in den höheren Geschwindigkleiten. Ich habe ihn jetzt erstmal mit einem LoPi V3 ausgerüstet und den Uhlenbrock entsorgt, jetzt hat er wenigstens guten Langsamfahreigenschaften. Im Anblick des doch recht hohen UVP in meinen Augen eine zweischneidige Entscheidung. vom Modell her ist er fast perfekt, aber die Fahreigenschaften lassen zumindest im Leistungsbereich zu wünschen übrig.....

  • Vielen Dank für die Infos :)


    Ich habe ihn mir geleistet :rolleyes:


    Der Preis war o.K., bei unserem Modellbahnhändler stand das gute Teil für 169 Euro in der Verkaufsvitrine,
    nach zähen Verhandlungen hat er ihn mir für 140 Euronen überlassen ;)


    Die Fahreigenschaften decken sich mit Rüdiger seinen Aussagen,
    ich werde dem Traktörchen wohl noch einen anständigen Decoder spendieren.


    Leider kommt der Zwerg selbst alleine meine Rampe zur oberen Ebene nicht hinauf, auf halber Strecke drehen nur noch die Räder durch.
    Die Steigung habe ich wohl etwas zu steil gewählt :huh:


    In einem anderen Forum habe ich etwas über "Bullfrog" , den flüssigen Haftreifen aus der Tube gelesen:


    hier ein Video über die "Montage" :


    http://www.youtube.com/watch?v=NwP_4YQBb5s


    Wer hat hiermit schon Erfahrung gesammelt ?


    Viele Grüße,
    Harald

    __________________________________________


    Mit einer Re 4/4 I TEE fing es an....................

  • Wer die Möglichkeit dazu hat, kann auch Einstiche für Haftreifen in ein Räderpaar drehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Dumeng das bereits einmal gemacht hat.


    Würde 1 Haftreifen ausreichend sein ?
    Ansonsten hätte ich Bedenken wegen der Stromabnahme.


    Viele Grüße,
    Harald

    __________________________________________


    Mit einer Re 4/4 I TEE fing es an....................

  • Wenn du die Möglichkeit hast die Einstiche selber zu machen, würde ich es einfach einmal versuchen. Bei einem Modell mit nur drei Achsen können asymmetrisch angeordnete Haftreifen eventuell zu einer wackligen Fahrweise führen.

  • Hallo Harald
    meine Te 2/3 hat mittlerweile 2 Haftreifen auf der äusseren Achse bekommen, erst war nur einer drauf, das reichte kaum für die Lok selbst... allerdings ist die Lok AC und die Stromaufnahme kein Problem, bei 2L könnte das problematisch sein.
    Gruss Dumeng

  • Hallo Dumeng,


    kannst Du mal ein Foto einstellen ?


    Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, welche Achse Du mit Haftreifen versehen hast.


    Bei wem kann ich die Haftreifen montieren lassen ? (kann es leider nicht selbst mangels Drehvorrichtung)


    Meine Lok ist AC


    Viele Grüße,
    Harald

    __________________________________________


    Mit einer Re 4/4 I TEE fing es an....................

  • Siehe auch hier: Brawa BLS Te 2/3 - Umbau auf AC und Sounddecoder [1 Video]


    Direkt angetrieben ist nur eine Achse, Brawa hatte ursprünglich vorgesehen, die Blindwelle und die zweite Achse über Zwischenzahnräder anzutreiben, das würde aber dann doch nicht umgesetzt. Daher wird die zweite Achse nur über die Treibstangen angetrieben. Trotzdem haben die zweite Achse und die Blindwelle ein Zahnrad aufgepresst, es fehlen aber die Zwischenzahnräder!


    Die direkt über Schnecke angetriebenen Räder mit einer Haftreifennut zu versehen, werde ich mir noch überlegen. Zuerst hatte ich auch Probleme mit der Zugkraft, die kleine kam nichtmal über manche weichen. Dann habe ich den Anpressdruck des Märklin Flüsterschleifers reduziert, nun zieht sie ohne Probleme auch 4 Güterwaggons.