Werkstoffe: Kunststoff Rastnasen, eine Quelle des Ärgernis.

  • Hallo Gian


    Gegen zu starl haltende Rastnasen in Loks gibt es einen Trick, der die Modelle nicht beschädigt. Bei jeder Rastnase einen kleinen Filmstreifen (Dia- oder Negativfilm spielt keine Rolle ;)) reinschieben und das Gehäuse trennt sich wie von selbst vom Chassis. Gewaltakte sollte man vermeiden. Für Gehäuseschrauben nimmt man ja auch keinen Schlagbohrer/Schrauber :).


    Toller Tipp, besten Dank.


    Viele Grüsse


    Peter

  • da stand aber nichts von wartungsfreiem Getriebe. Also: erst lesen und dann hauen . . . ;( ;) :) :)

    Bin ich froh, lieferte unsere Hausmarke Loks mit Schrauben und dafür ohne falsche Versprechungen.


    Bei M bin ich nun vorsichtig geworden, sie schreiben ja denn auch nix von verzugsfreien Chassis (so wegen Zinkpest 8| ). Interessanterweise ist der von vielen verschmähte RAe TEE ebenfalls mit "wartungsfreiem Motor" geliefert worden - und man braucht weder Schnecken noch Getriebe zu ölen, nur die Achsen.
    Trotzdem hat das Modell keine Rastnasen sondern Schrauben.


    gian: Habe ich das richtig verstanden, Du schiebst den Film beim ersten Wieder-Zusammensetzen dazwischen? Und das verruscht nicht und bricht auch nicht ab?
    Muss ich unbedingt mal probieren...


    Chris

  • gian: Habe ich das richtig verstanden, Du schiebst den Film beim ersten Wieder-Zusammensetzen dazwischen? Und das verruscht nicht und bricht auch nicht ab?
    Muss ich unbedingt mal probieren...


    Er schiebt die Streifen wohl eher beim Öffnen dazwischen. ;) Bei Bemo Loks ist dies z.T. recht hilfreich (Ich verwende zum Teil Zahnstocher von Elmex (sind dünner)).


    A propos Bemo: Solche Verschraubungen wie bei der Ge 4/4III mag ich auch nicht. Da greifen nämlich vier Holzschrauben(?) direkt in den Kunstoff.



    Gruss Patrik

  • Hallo,

    Er schiebt die Streifen wohl eher beim Öffnen dazwischen. ;) Bei Bemo Loks ist dies z.T. recht hilfreich (Ich verwende zum Teil Zahnstocher von Elmex (sind dünner)).


    A propos Bemo: Solche Verschraubungen wie bei der Ge 4/4III mag ich auch nicht. Da greifen nämlich vier Holzschrauben(?) direkt in den Kunstoff.

    Genau so ist es ;) .


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • So wie ich es beurteile sind die Rastnasen bereits bei Friho bei der Demontage abgebrochen. Die Verpackung passt auch nicht mehr für den Wagen da ein zusätzlicher Kasten am Wagenboden montiert ist. Das Problem liess sich ebenfalls einfach lösen indem ein Stück aus dem Blister herausgeschnitten wurde. Wie bereits erwähnt, mit dem Modell bin jetzt zufrieden, etwas enttäuscht bin ich von Friho, so etwas hätte ich nicht erwartet oder hatte ich einfach Pech? Es ist übrigens das erste von Modell welches ich von Friho habe.

    Hallo Erwin


    Ich würde meinen, das ist Pech. Ich habe viel von Friho gekauft (v.a. Lokumbauten auf AC, als ich das noch nicht selbst konnte), und immer war alles tadellos in Ordnung. Das ist eine höchst seriöse Firma. Ich würde es Herrn Friedli nicht zutrauen, so fehlerhafte Ware auszuliefern. Ist vielleicht beim Postversand zum Händler kaputt gegangen.


    MfG, ETR

  • Hallo ETR

    Ich würde meinen, das ist Pech. Ich habe viel von Friho gekauft (v.a. Lokumbauten auf AC, als ich das noch nicht selbst konnte), und immer war alles tadellos in Ordnung. Das ist eine höchst seriöse Firma. Ich würde es Herrn Friedli nicht zutrauen, so fehlerhafte Ware auszuliefern. Ist vielleicht beim Postversand zum Händler kaputt gegangen.

    Grundsätzlich können immer mal ein Fehler passieren, auch bei einer ansonsten höchst seriösen Firma. Es sei dabei nur an dieses gute Stück erinnert (die Bedruckung erfolgte bei FRIHO)...


    Gruss
    Mario


  • Das mag durchaus stimmen, bei den anderen Loks aus dieser Serie vermochte die Bedruckung aber auch nicht restlos zu überzeugen.

    Genau! Wie man auf dem genannten Thread nachschauen kann, ist meines kaum besser - und da es im Ganzen nur 4 Exemplare gibt kann man eigentlich ruhig von einem Totalversagen sprechen (zumal die übrige Serie mit anderen Wappenfarben auch nicht perfekter aussieht - wie ebenfalls auf Bildern des Threads ersichtlich)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ich habe mehrere Friho-Modelle (auch auf HAG-Basis), die wirklich exzellent bedruckt sind - mindestens so lupenrein wie die von HAG. Schwer zu sagen, was bei diesen Re 6/6 offenbar nicht ganz geklappt hat.


    Ach ja: wie kamen wir eigentlich von den Rastnasen hierher...? ;)?(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)