Anlagen: Ausbildungsanlage Centre Loewenberg

  • Die letzten beiden Tage durfte ich an einem Kurs im SBB-Ausbildungszentrum in Muntelier-Loewenberg teilnehmen. Dabei wurde auf der dortigen Ausbildungs-Anlage intensivst Betrieb gemacht.


    Die Anlage dient vor allem der Ausbildung bzgl. der Betriebsführung. Dazu sind diverse Stellwerke nachgebaut (Hebelstellwerk Bruchsal J, elektromechanisches Schalterwerk, Domino 55 mit und ohne Zwergsignale, Domino 69 und Domino 67). Allerdings ist mit Ausnahme des Hebelstellwerks jeweils nur die "Bedienoberfläche" echt. Die eigentliche Logik wird aus Platzgründen mit Elektronik (SPS) simuliert. Echte Relaisstellwerke würden zuviel Platz beanspruchen.


    Trotzdem ist die Grösse der Anlage gewaltig. Um einen authentischen Betrieb zu simulieren, müssen zwischen den einzelnen Bahnhöfen grössere Fahrstrecken zur Verfügung stehen, was mittels einem verwundenen Gleisplan ("Spaghetti-Teller") gelöst wurde.
    Neben der eigentlichen Bedienung der Stellwerke kann auch ein Fahrplan-Betrieb inkl. etwelcher Stress-Elemente wie Defekte, Verspätungen, Extrazügen etc. simuliert werden. Eine Simualtionszeit und diverse Szenarien machen die Übung noch realistischer und lassen einem je nach Situation schon mal ins Schwitzen kommen.


    Gefahren wird digital. Dazu steht ein DCC-System von Lenz zur Verfügung (früher Zimo und dann Selectrix). Da eine Schiene der Gleisfreimeldung dient, wird der Strom aus der Oberleitung und der anderen Schiene bezogen.Sämtliche Signale für Zugs- und Rangierfahrten funktionieren. Ebenso natürlich die Bahnübergänge. Zur Kommunikation zwischen den Bahnhöfen, dem allfälligen Rangierleiter und der Regie sind Handies vorhanden (GSM-R).


    Beim Bauwerk handelt es sich um eine eigentliche Betriebsanlage. Zwar sind einige gestalterische Elemente vorhanden. Aber es ist logischerweise nicht das Ziel, eine besonders realistisch aussehende Anlage zu haben. Immerhin ist vielfältiges Rollmaterial vorhanden, wobei die aus Gründen der technischen Zuverlässigkeit verwendeten Scherenstromabnehmer schon etwas gewöhnungsbedürftig sind (Re 460, Re 6/6, NPZ- alles fährt mit Scherenpantos). ;)



    Thomas


    Bild 1: Übersicht
    Bild 2: Hebelstellwerk Bruchsal J
    Bild 3: "So-in-etwa-SZU" :)
    Bild 4: Bedientpult Domino 55 mit Zwergsignalen
    Bild 5: Überblick

  • Ach du glücklicher! Durfte in der letzten Zeit auch diverse Male ins AZL, doch zur Anlage durfte ich leider nicht :(
    Anlage war zuletzt während der Lehre :(
    Dafür haben wir viel Unsinn mit dem LCD Anzeiger unter der Treppe getrieben :o)

  • Hallo,

    Ja das ist wirklich eine tolle Anlage, da durfte ich auch schon spielen... Seit wann ist denn Lenz im Einsatz? Das letzte mal als ich da war, war es noch Selectricx.

    Das würde mich auch interessieren.

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Seit wann ist denn Lenz im Einsatz? Das letzte mal als ich da war, war es noch Selectricx.


    Wann gewechselt wurde, weiss ich nicht.
    Selectrix wurde ja nach der Übernahme durch Märklin abgekündigt, da man nicht ein Konkurrenz-Produkt zum eigenen Motorola-Standard führen wollte. In der Folge entschied man sich im AZL, auf DCC zu wechseln.



    Thomas