Eigenbau: BDt "Hässliches Entlein"

  • Heute habe ich am diesem Steuerwagen gearbeitet. Nächste Woche sollen die Fensterausschnitte gefräst werden.Die Front ist noch nicht angeklebt.


    Im Loki 5/97 hat's dazu eine Umbauanleitung.


    Bei den SBB ist noch ein Exemplar von ursprünglich sechs in Betrieb. Diesen einen sehe praktisch jede Woche mal in Olten, daher baue ich es auch nach. Vorbildfotos findet man hier im BFS oder hier im "Normalen Web" ;).


    An dieser Stelle danke ich diversen Forumsuser und Leser (!), welche mich mit Material dazu versorgt hatten :thumbup:



    Gruss Patrik

  • Ja, ich bin zufrieden damit. :D


    Als nächsten Schritt wird die Front noch endgültig angepasst und angeklebt. Dann muss ich mir endgültig mal Spachtelmasse besorgen. In der Region kriege ich die einfach nirgendwo her.


    Dann geht's an die Lackierung. Mir grauts... :wacko:



    Gruss Patrik


  • Dann geht's an die Lackierung. Mir grauts... :wacko:


    Wahre Könner* nehmen dazu einen alten Borstenpinsel. Das zweifelhafte Ergebnis preisen sie dann als Alterung.


    *ich will niemanden beleidigen und nenne daher keine Namen. Einige von euch wissen, welchen (als Person durchaus liebenswürdigen) 'berühmten' Um-und Selbstbauer ich damit meine ;) .

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    Was für eine Fräsmaschine hast du?


    Leider habe ich keine. ;) Aber für die Arbeiten habe ich eine Picomax 20 gebraucht.


    Es ist übrigens erstaunlich, wie schnell man die Routine an einer solchen Maschine verliert...



    Gruss Patrik

  • Ich finde es immer toll, wenn sich jemand für solche Projekte entschliesst. Und das "Entli" wird kaum in nächster Zeit von der Industrie gefertigt.
    Bei der Spachtelmasse würde ich unbedingt auf solche zugreifen, welche für den Modellbau geeignet ist. Bei Old Pullman sollte es noch etwas geben das man gut für Modellbahn-Projekte in Verbindung mit Polystyrol verwenden kann und einfach zu verarbeiten ist.
    Die Lackierung ist nicht so schwierig...sofern man auf eine Airbrush-Anlage Zugriff hat. Hier kann ich Dir sonst als Adressen das Modellbaustudio Born oder Feather Products angeben. Zwar wirst Du dann Dein Modell nicht selbst spritzen können. Aber das Resultat für Dein Modell, in das Du viel Zeit und Mühe investiert hast, lohnt sich sicher.



    Thomas

  • Die Lackierung ist nicht so schwierig...sofern man auf eine Airbrush-Anlage Zugriff hat.


    Ich habe keine Eigene, könnte mir aber Eine ausleihen. Aber ich tendiere eher dazu, mir selbst eine Anlage zu kaufen. Es macht mir Spass an dem Steuerwagen zu werken, daher wird es wohl nicht das letzte Modell sein, an dem ich Etwas mache.


    Wenn mir die Lackierung nur 95%ig gelingt, habe ich daran mehr Freude als wenn ich sie machen lasse und sie dann 99,9%ig herauskommt. :)



    Zum Spachteln ist mir von einem Experten (Hänsu, "TEE 1055") "Putty" von Tamya empfohlen worden.



    Gruss Patrik

  • ...Aber ich tendiere eher dazu, mir selbst eine Anlage zu kaufen. Es macht mir Spass an dem Steuerwagen zu werken, daher wird es wohl nicht das letzte Modell sein, an dem ich Etwas mache.

    Das ist natürlich am besten. Air brushen macht ohnehin Spass. :thumbup:


    Zum Spachteln ist mir von einem Experten (Hänsu, "TEE 1055") "Putty" von Tamya empfohlen worden.

    Wenn es von Hänsu empfohlen ist, dann funktioniert es.



    Thomas