Lima Re 4/4 II / III

  • Ich stelle Euch mal ein vielleicht für einige ungewohntes Modell vor: die Lima Re 4/4 II (bzw. im Falle der SOB-Versionen III). Lima brachte das Modell 1985 auf den Markt und bot insgesamt fünf verschiedene Versionen an:
    (1) SBB in grün
    (2) SBB in rot
    (3) SBB als Swiss Express
    (4) SOB in grün
    (5) SOB in rot
    Seit 1996 wurde das Modell in einer überarbeiteten Version unter dem Label Rivarossi angeboten. Technisch war die Re 4/4 eine der ersten Loks mit Mittelmotor und Kardanantrieb (allerdings nur auf ein Drehgestell) bei Lima. Serienmässig waren alle Lokomotiven mit einfachem Lichtwechsel und Umschaltung auf Dachstromabnahme ausgerüstet. Lima brachte sogar einige Modelle als Wechselstromvariante heraus. Rivarossi verbesserte den Antrieb (nun Antrieb auf beide Drehgestelle und Stromabnahme von allen Achsen) und die Detaillierung. Für weitere Infos und eine detaillierte Darstellung empfehle ich die sehr gut gemachte Seite von Bahnwahn-Martin:


    http://www.bahnwahn.de/limasbbre44II/index.html


    Wie komme ich nun dazu, dieses Modell zu mögen, fragt sich der ein oder andere. Zunächst einmal gefällt mir das Vorbild, die Re 4/4 II (III), sehr gut und hier hat es mir insbesondere die Swiss-Express-Lackierung angetan. In einem Forum sah ich die Limaversion das erste Mal und war gleich hin und weg, kannte ich doch vorher nur die Fleischmann- und Roco-Versionen. Insbesondere letztere lagen außerhalb meines Budgets und so suchte und fand ich die Limalok.


    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44II_SE1.jpg]


    Sie gefiel mir gut: Das original ist gut getroffen (zumindest für einen Muschellatscher) und die Fahreigenschaften waren ok. Es muss ja nicht immer perfekt sein. Vor 25 Jahren hatte ich z.B. aufgrund meiner Herkunft aus Mecklenburg-Vorpommern nur Piko (DDR) zum Spielen und war auch damit glücklich. Irgendwie erinnert mich diese Modelle an diese Zeit.


    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44_SwissExpress_kleinbahn.jpg]


    Weitere Modelle kamen für um die 65 CHF hinzu, hier mal alle zusammen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44II_red.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44II_green1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44III_green.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44_all.jpg]


    Und dass man selbst aus einer Lima was machen kann, zeigt dieses Bild mit Roco-Pantograph:


    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/Lima_Panto_01.JPG]


    Das Ende der Geschichte: Kürzlich erwarb ich eine Re 4/4 II (in grün) von HAG mit 88er-Motor. Da kann die Lima natürlich nicht ganz mithalten. Daher kommt demnächst noch eine HAG Swiss Express dazu. Ich mag aber beide, jede so wie sie ist.


    Übrigens, dass Auseinandernehmen ist etwas kompliziert und wurde im Forum schon mal angesprochen. Man muss zuerst alle vier Puffer entfernen und dann das Plastikgehäuse durch spreizen abnehmen. Bisher hat es ganz gut funktioniert. Manchmal sitzen die Puffer oder das Gehäuse aber sehr stramm. Hier hat Rivarossi nachgebessert und die Puffer müssen nicht mehr abgenommen werden. Ganz nebenbei hat Rivarossi Federpuffer verwendet.


    Das Motorgeräusch variiert doch etwas zwischen den Modelle. Einige sind leise, andere knarriger. Dies hängt wohl mit der Vornutzung und der Schmierung der Zahnräder zusammen. Die Langsamfahreigenschaften sind aber nicht doll. Darüber macht der Motor aber einen ordentlichen Eindruck.


    Viele Grüsse,


    Tim

  • Ah, hier ist ja schon dein versprochener Bericht. :thumbup:


    Du hast recht: die Modelle können sich durchaus sehen lassen. Und auch die HAG-Lok hat ja ihren Mangel: Sie ist zu gross. Danke für deine Ausführungen. Ein anständiges Re 4/4''-Modell fehlt mir bis heute in der Sammlung... oder habe ich irgend mal ein Exemplar von Roco gekauft? Könnte sein ?(

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ach ja, die Lima-Re....


    Ich hatte sie auch - in SE- Farben und in grün. Wenn man bedenkt, das die Alternative damals (also so Mitte/Ende der 80er) eben nur die HAG-Re 4/4 160 war, war die Lima-Lok optisch eine Augenweide. Wenn man die Stege zwischen den Stirnfenstern und den Eckfenstern noch vorsichtig mit Farbe auslegte und den serienmässigen DB-ähnlichen Stromabnehmer (der übrigens irgendwie Ähnlichkeiten mit dem alten Märklin-Universalpantho hatte) gegen ein HAG bzw. Sommerfeld-Modell austauschte, dann war die echt nicht schlecht. Schlecht hingegen waren aber die Fahreigenschaften, selbst mit einem Lopi (damals 1) war die Lok kaum zu bändigen - was evt. auch an der recht schlechten Stromaufnahme nur über das nicht angetriebene Drehgestell lag. Auch zugkraftmässig war sie leider nicht besonders herausragend - zumindest im Vergleich zu den Märklin- und HAG-Loks der 2. Bauserie. Mit dem Erscheinen der Roco-Loks habe ich die dann verkauft....


    Aber irgendwie mag ich sie trotzden, vielleicht, weil sie eben nicht ganz so perfekt sind und noch für kleines Geld zu haben sind - und mit ein weig Bastelaufwand kann man noch etwas herausholen, z.B. das Ersetzen der Dachausrüstung durch HAG- oder Roco-Teile....vielleicht hole ich mir mal eine für eine Dummy-Dotra.

  • 1985/6/7 machten wir viele Familienurlaube in der Schweiz, ich durfte immer einige SBB Modellen mit nach Hause nehmen. 1985 war es die Lima SBB EW I, gekauft in einem Kaufhaus in Martigny, 1986 ist dann die Re 4/4 II dauzgekommen. Von Andre Luyten in Interlaken wurde sie gekauft, und war mein erster Lok mit Mittelmotor und Kardanantrieb. Die Detaillierung war für meine recht jugendliche Vorstellungen (Jahrgang 1974) mehr als ausreichend und um einiges besser als meine noch ältere Limaloks.


    Leider waren die Fahreigenschaften problematisch, da keine Schwungmasse montiert wurde - zusammen mit einer unausreicheneden Stromabnahme fuhrte dies zu heftigen Ruckeln, die die besagten Lima EWI oft aus die Kurven wurften. Aber es war einer der ersten Lima Loks, die nicht mehr eindeutig in der Spielzeugklasse einzuordnen war. Verglichen mit meiner heutigen Roco Re 4/4 II kann sie natürlich nicht mehr mithalten, aber ich konnte sie damals aus meinem Urlaubstaschengeld leisten und war superstolz auf sie. Damals gab es ansonsten Re 4/4 IIs nur von HAG, zum vier oder funffachen Preis.


    Viele Grüsse, und Danke für die nette Erinnerungen!


    HansP.

  • Re4/4II gab es doch auch noch von Fleischmann :?: Wenn ich es recht gesehen habe gibt es das doch schon betagte Modell bis heute?

    die Fleischmann stellt aber eine Re 4/4 II der zweiten Bauserie, mit 2 Stromabnehmern dar. Ein Modell der ersten Serie mit nur einem Pantograph gabs nur von Hag und Lima


    gruss, Steven

  • Aber irgendwie mag ich sie trotzden, vielleicht, weil sie eben nicht ganz so perfekt sind und noch für kleines Geld zu haben sind - und mit ein weig Bastelaufwand kann man noch etwas herausholen, z.B. das Ersetzen der Dachausrüstung durch HAG- oder Roco-Teile....vielleicht hole ich mir mal eine für eine Dummy-Dotra.


    Genauso geht es mir auch: nicht perfekt, aber sie hat was. Und der Spass ist nicht sehr teuer.


    Wie geschrieben, ist die Rivarossi-Version eine deutlich verbesserte Lima. Leider wird die nur selten angeboten und dann oft zu einem Preis, zu dem es auch die Roco schon gibt. Daher ist bei mir noch keine Rivarossi im Fuhrpark.

  • Siehst Du Tim, deine Befürchtungen, dass Du hier im Hag-Forum zerrissen wirst, wenn du einen Bericht über Lima-Loks bringst, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil wurden bei einigen alte Erinnerungen wach, die durchaus keine Aggressionen hervorriefen. :D

  • Siehst Du Tim, deine Befürchtungen, dass Du hier im Hag-Forum zerrissen wirst, wenn du einen Bericht über HAG-Loks bringst, hat sich nicht bestätigt.


    Das würde mich in der Tat sehr wundern wenn ein Bericht über eine HAG Lok im HAG Forum zu einem Verriss führen würde. :mrgreen:

    Im Gegenteil wurden bei einigen alte Erinnerungen wach, die durchaus keine Aggressionen hervorriefen. :D


    Bei dir reicht die Erinnerung allerdings nicht so weit. Ging es hier nicht um Lima Loks. ;) :D

  • Tanzen deine Hirnzellen Samba vor lauter Freude über Ae 6/6 St.Gallen? ;)

    Kann man so sagen. Die Lok ist wirklich sehr schön geworden (nein, KEINE orangen Dachleitungen :D ) Aber das leuchtend grüne St. Galler Wappen auf dem edlen dunkelgrünen Gehäuse sieht wirklich mal speziell aus. Ein Foto folgt - allerdings auf dem richtigen Thread.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Siehst Du Tim, deine Befürchtungen, dass Du hier im Hag-Forum zerrissen wirst, wenn du einen Bericht über Lima-Loks bringst, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil wurden bei einigen alte Erinnerungen wach, die durchaus keine Aggressionen hervorriefen. :D


    Hallo Roger,


    war damals auch nicht so ernst gemeint. Ist doch schön, wenn es positive Erinnerungen hervorruft. Dazu ist das Hobby doch da. Gibt im Alltag und insbesondere im Beruf genug ärgerliche Dinge.


    Schönen Abend,


    Tim

  • Zitat

    Ahh, die alte Lima Re 4/4 II!

    Es ist und bleibt eine schöne Lok, die liebe alte LIMA Re 4/4II. Hat nur einen Makel. Es ist eine Raserin, die Lok ist zu schnell.
    Hat jemand dieses Uebel schon bearbeitet. Wer hat den Motor ausgetauscht und gegen welchen Typ, oder wer kennt die Drehzahl/min der Lima Re 4/4 II. Danke für Tips.
    Gruss Ueli

  • Hallo Ueli,
    Ersetze die zweigängige Schnecke des Getriebe gegen eine eingängige. Damit halbiert sich die Geschwindigkeit der Lok. Habe diesen Umbau vor Jahren an zwei Lima Re4/4 II gemacht.
    Habe gleichzeitig auch den Motor gegen einen Faulhabermotor des Typ 2230 getauscht. Der Tausch des Motors ist nicht zwingend. Die Loks habe ich verkauft und kann Dir deswegen leider keine Bilder des Umbaus liefern.
    Freundliche Grüsse
    Kurt

  • Bei meiner Lima Re 4/4 II haben wir vor jahren einen Funkenkiller eingebaut. Läuft dadurch auch minimal langsamer. Elektronisch viel einbremsen ist allerdings nicht möglich, sonst hat sie zuwenig Kraft.
    Kriege das Gehäuse leider nicht mehr auf, sonst hätt ich ein Foto gemacht.


    Grüsse
    Rufer