Ich stelle Euch mal ein vielleicht für einige ungewohntes Modell vor: die Lima Re 4/4 II (bzw. im Falle der SOB-Versionen III). Lima brachte das Modell 1985 auf den Markt und bot insgesamt fünf verschiedene Versionen an:
(1) SBB in grün
(2) SBB in rot
(3) SBB als Swiss Express
(4) SOB in grün
(5) SOB in rot
Seit 1996 wurde das Modell in einer überarbeiteten Version unter dem Label Rivarossi angeboten. Technisch war die Re 4/4 eine der ersten Loks mit Mittelmotor und Kardanantrieb (allerdings nur auf ein Drehgestell) bei Lima. Serienmässig waren alle Lokomotiven mit einfachem Lichtwechsel und Umschaltung auf Dachstromabnahme ausgerüstet. Lima brachte sogar einige Modelle als Wechselstromvariante heraus. Rivarossi verbesserte den Antrieb (nun Antrieb auf beide Drehgestelle und Stromabnahme von allen Achsen) und die Detaillierung. Für weitere Infos und eine detaillierte Darstellung empfehle ich die sehr gut gemachte Seite von Bahnwahn-Martin:
http://www.bahnwahn.de/limasbbre44II/index.html
Wie komme ich nun dazu, dieses Modell zu mögen, fragt sich der ein oder andere. Zunächst einmal gefällt mir das Vorbild, die Re 4/4 II (III), sehr gut und hier hat es mir insbesondere die Swiss-Express-Lackierung angetan. In einem Forum sah ich die Limaversion das erste Mal und war gleich hin und weg, kannte ich doch vorher nur die Fleischmann- und Roco-Versionen. Insbesondere letztere lagen außerhalb meines Budgets und so suchte und fand ich die Limalok.
[Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44II_SE1.jpg]
Sie gefiel mir gut: Das original ist gut getroffen (zumindest für einen Muschellatscher) und die Fahreigenschaften waren ok. Es muss ja nicht immer perfekt sein. Vor 25 Jahren hatte ich z.B. aufgrund meiner Herkunft aus Mecklenburg-Vorpommern nur Piko (DDR) zum Spielen und war auch damit glücklich. Irgendwie erinnert mich diese Modelle an diese Zeit.
[Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44_SwissExpress_kleinbahn.jpg]
Weitere Modelle kamen für um die 65 CHF hinzu, hier mal alle zusammen.
[Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44II_red.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44II_green1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44III_green.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/LIMA_Re44_all.jpg]
Und dass man selbst aus einer Lima was machen kann, zeigt dieses Bild mit Roco-Pantograph:
[Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/modelrailroad/pics/Lima_Panto_01.JPG]
Das Ende der Geschichte: Kürzlich erwarb ich eine Re 4/4 II (in grün) von HAG mit 88er-Motor. Da kann die Lima natürlich nicht ganz mithalten. Daher kommt demnächst noch eine HAG Swiss Express dazu. Ich mag aber beide, jede so wie sie ist.
Übrigens, dass Auseinandernehmen ist etwas kompliziert und wurde im Forum schon mal angesprochen. Man muss zuerst alle vier Puffer entfernen und dann das Plastikgehäuse durch spreizen abnehmen. Bisher hat es ganz gut funktioniert. Manchmal sitzen die Puffer oder das Gehäuse aber sehr stramm. Hier hat Rivarossi nachgebessert und die Puffer müssen nicht mehr abgenommen werden. Ganz nebenbei hat Rivarossi Federpuffer verwendet.
Das Motorgeräusch variiert doch etwas zwischen den Modelle. Einige sind leise, andere knarriger. Dies hängt wohl mit der Vornutzung und der Schmierung der Zahnräder zusammen. Die Langsamfahreigenschaften sind aber nicht doll. Darüber macht der Motor aber einen ordentlichen Eindruck.
Viele Grüsse,
Tim