HAG Re 10/10 laute Fahrgeräusche

  • Hallo zusammen


    Ich hab mir vor kurzem eine HAG Re 10/10 gekauft. Die Lok funktioniert soweit einwandfrei. Beim Fahren ist mir jedoch aufgefallen, dass die Lok nur in eine Richtung sehr laute Fahrgeräusche von sich geben. Vor allem, wenn ich sehr langsam fahre, ist ein lautes knastern zu hören. Komischerweise fährt die Lok in die andere Richtung seidenweich.


    Hat jemand von euch schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich bin für Tips und Ratschläge sehr dankbar.



    Gruss
    Daniel

  • Vor allem, wenn ich sehr langsam fahre, ist ein lautes knastern zu hören. Komischerweise fährt die Lok in die andere Richtung seidenweich.


    Da Du nun schon einige Zeit auf eine Antwort wartest, nur soviel: Dass die Lok in eine Richtung "seidenweich" läuft, macht mich etwas ratlos. [Blockierte Grafik: http://freesmileys.smiliesuche.de/schulterzuckende/schulterzuckende-smilies-0009.gif] Handelt es sich um DC oder AC, analog oder digital? Sind die Loks neu(wertig) oder bebastelt?

  • Michael, deine Fragen brauchen noch Ergänzung: die 10/10 ist ja ein Gespann, also die Frage, ob beide Sorgenkinder "knastern"* oder nur eines.


    * "knistern": okay, kann ich mir was drunter vorstellen, wenn's auch seltsam ist. "Knarzen" kommt auch in Frage, so tönen Märklin-HLA ohne Schmierung. Aber "knastern" - wie tönt so was?

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten. Ich werde morgen noch einmal Versuchen eure Tips umzusetzen. Falls es nicht geht, mache ich einmal ein Video von der Lok und stelle es auf Youtube.



    Gruss
    Dani

  • Die Fahrgeräusche sind eher ein kratzen. Kann man dieses Geräusch durch ölen weg bekommen?


    Möglich, könnten aneinander reibende Zahnräder sein. Da wüsste Erwin/Cebu mehr dazu.
    aber nochmals von vorne:
    - ist die Komposition neu - im Laden gekauft - und von daher reklamierbar?
    - oder Kauf über Internet?
    - machen beide Loks Lärm oder nur eine?
    - hast du so einen Motor schon mal auseinandergenommen - in der Hinsicht gibt es Vollprofis und "Rühr-ich-nicht-an"?
    Auch das Schmieren ist eine Wissenschaft für sich, es gibt so viele Methoden und benutzte Mittel wie es Modellbahner gibt (natürlich + 1, meine eigene Meinung :D ), wenn man nach den Voten in Foren geht.
    - Hättest du Schmiermittel?
    - und weisst du, wo sie zu applizieren sind?

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo


    Ich habe 3x ein Set HAG Re 10/10 im Laden gekauft. Die Loks sind alle Fabrik neu und mit einem Loksound V3.5 augestattet. Alle Loks wurden aber umgebaut, so dass beide Loks einen Schleifer ausgestattet sind und daher auch einzeln gefahren werden können. Dieser Umbau wurden von Spielwaren Stucki vorgenommen.


    Mir ist dieser Effekt bei vier Lokomtiven aufgefallen. Die anderen beiden Re 4/4 und Re 6/6 laufen ohne Probleme und laute Fahrgeräusche.


    Muss man HAG Loks auch wie Roco Loks zuerst einfahren?
    Wie oft muss man eigentlich eine HAG Lok schmieren?

  • Muss man HAG Loks auch wie Roco Loks zuerst einfahren?


    Bei neueren Modellen ist das teils tatsächlich notwendig. Die Zahnräder sind nicht entgratet und teils sehr scharfkantig oder haben leichte Brauen.

    Wie oft muss man eigentlich eine HAG Lok schmieren?


    Müsste eigentlich in der Anleitung stehen. Hängt auch stark vom verwendeten Schmiermittel ab. Die Krux an den HAG Getrieben ist, sie haben eine Schmierstelle die nur erreichbar ist wenn der Rotor ausgebaut wird.

  • Bei meiner neu gekauften Re 6/6 hatte ich auch so ein kratzendes Geräusch, jedoch nur in einer Fahrtrichtung. Das Geräusch kam schlussendlich vom Radschleifer. Habe anschliessend die Radinnenseiten etwas mit HAG-Öl geölt uns seither sind die lästigen Geräusche weg... :thumbup:

  • Hallo,


    Wenn es einen Wettbewerb über die lautesten Loks gäbe, dann wäre HAG direkt hinter Märklin und meilenweit vor Roco ;). Darum verzichte ich auch so gerne auf Sounddecoder, weil gewisse HAG-Loks schon fast wie echte SBB Loks klingen. Auch wenn meine HAG-Loks lauter sind, ändert das an den Fahreigenschaften nichts, sie bleiben exzellent. Am lautesten ist eine meiner beiden S-Bahnloks, die zweite ist völlig lautlos, da nur als Dummi ohne Motor und Getriebe in der 2-teiligen S-Bahnkomposition eingesetzt :S. Trotz des "Sounds" lasse ich es, wie es ist, gehört doch das Vorbild auch eher zur lauteren Gattung. An den Laufeigenschaften gibt es allerdings nichts auszusetzen.


    Freundliche Grüsse aus dem weihnachtlichen und sonnigen Bratislava


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Bei meiner neu gekauften Re 6/6 hatte ich auch so ein kratzendes Geräusch, jedoch nur in einer Fahrtrichtung. Das Geräusch kam schlussendlich vom Radschleifer. Habe anschliessend die Radinnenseiten etwas mit HAG-Öl geölt uns seither sind die lästigen Geräusche weg... :thumbup:

    Das dünkt mich die logische Folge dafür, dass die Lok nur in einer Richtung 'knastert' (mir gefällt das Wort :D ) Ich wette es liegt auch bei Knaster-Oschgis Lok genau daran ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Das dünkt mich die logische Folge dafür, dass die Lok nur in einer Richtung 'knastert' (mir gefällt das Wort :D ) Ich wette es liegt auch bei Knaster-Oschgis Lok genau daran ;)


    Na, ich weiss nicht ... ich habe das so gelesen, dass Oschgis Loks Mittelschleifer haben, keine Radschleifer. Und obenstehender Beschrieb redet von Radschleifer = 2Leiterlok ?(
    So schlau wie zuvor :ooo

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Oschgis Loks Mittelschleifer haben, keine Radschleifer


    Und wie führen wohl die Loks vom Oschgi den Strom wieder zurück ?(:D Mit Radschleifern, sonst ist der Stromkreis nicht geschlossen :thumbup: und die Lok macht nie Geräusche, ausser wenn sie zu Boden stürzen sollte.
    Martin


  • Und wie führen wohl die Loks vom Oschgi den Strom wieder zurück ?(:D Mit Radschleifern, sonst ist der Stromkreis nicht geschlossen :thumbup:


    Martin, an AC-Loks kannst du Radschleifer suchen bis du schwarz wirst, du findest keine. Das geht alles über Chassis/Drehgestell/Achsbüchsen/Achse/Rad bzw. beide Räder, da nicht isoliert. Es braucht keine Radschleifer. :idea:
    Bei einer GS-Lok hast du dasselbe, bloss einseitig, schau dir mal so ein Drehgestell in Ruhe an, dann siehst du, was ich meine. :wink:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Martin, an AC-Loks kannst du Radschleifer suchen bis du schwarz wirst


    Mhhm, als was würdest du denn das an der Re 450 099-7 bezeichnen? :shock: Bei AC-Loks werden eben auch Radschleifer gebraucht, oder bezeichnet man diese bei AC-Loks seit neustem anders? :roll:


    So nun zurück zum Thema: Sind die Getreibe sauber und der Rotor auch?


    Martin


  • Mhhm, als was würdest du denn das an der Re 450 099-7 bezeichnen? :shock: Bei AC-Loks werden eben auch Radschleifer gebraucht, oder bezeichnet man diese bei AC-Loks seit neustem anders? :roll:


    Spitzfindigkeit. Die Lok läuft auch - oder besonders - ohne diese "Krücken", über den Stromweg wie ich schrieb. Bis vor etlichen Jahren gab's diese Teile unter dem Motor gar nicht. Und die Lok lief doch. Bei Märklin geht's, auch heute noch, ohne (Schleiferchen unter dem Motor)!! :thumbup:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Spitzfindigkeit. Die Lok läuft auch - oder besonders - ohne diese "Krücken", über den Stromweg wie ich schrieb. Bis vor etlichen Jahren gab's diese Teile unter dem Motor gar nicht. Und die Lok lief doch. Bei Märklin geht's, auch heute noch, ohne (Schleiferchen unter dem Motor)!! :thumbup:


    Lieber Peter,
    Möglich dass die meisten AC-Loks keinen Radschleifer benötigen. Tatsache ist aber, dass die Hagsche Re 6/6 welche hat, zumindest an einem Drehgestell. Und da eine Re 10/10 nun mal eine Re 6/6 enthält, welche über Radschleifer - auch in AC - verfügt, halte ich an meiner Fehlerdiagnose fest. Glaub mir, ich habe fast 20 Referenzmodelle - und ALLE haben diese Radschleifer ^^

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo zusammen


    die neueren HAG AC-Loks haben auch am Laufgestell einseitig Radschleifer. Allerdings würde ich da nicht ölen. Wir hatten ja auch schon zahlreiche Threads hier, die sich um die Stromabnahmeprobleme bei den HAG-Loks drehten. Und Öl auf den Schienen dürfte auch nicht so toll sein ;) .


    Viele Grüsse


    Peter