Rollmaterial: Eisenbahnmodelle der Transsibirischen Eisenbahn

  • Hallo,


    ein guter Freund von mir sucht ein Modell in H0 der Transsib.


    Er ist die Strecke ab Moskau bis nach Peking und zurück mit der Transsib.
    schon gefahren und sucht jetzt ein Modell dieses Zuges! Er ist zwar bis jetzt kein Modelleisenbahner, aber vielleicht wird er noch einer. :lol:


    Fragean Euch:
    Gibt es überhaupt Modellbahnhersteller die solches herstellen oder hergestellt haben? Ich weiss nur, dass Roco einmal den Schlafwagen Moskau-Bern hergestellt hat.


    Für Tipps oder gar Namen eines Herstellers bin ich dankbar!


    Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Zitat von "Tessin"


    ein guter Freund von mir sucht ein Modell in H0 der Transsib.


    Er ist die Strecke ab Moskau bis nach Peking und zurück mit der Transsib.
    schon gefahren und sucht jetzt ein Modell dieses Zuges! Er ist zwar bis jetzt kein Modelleisenbahner, aber vielleicht wird er noch einer.


    An einem Hersteller solcher Modelle wäre ich auch interessiert, da ich die Strecke Moskau-Peking auch schon gefahren bin (kann ich jedem empfehlen!).


    Von Moskau bis an die Grenze Mongolei-China wird in Breitspur gefahren, in China Normalspur. Lokomotiven fahren nie durchgehend, aber die Eisenbahnwagen werden inkl. Fahrgästen an der Grenze in die Luft gehoben und dann auf die anderen Drehgestelle heruntergelassen :). 16 Wagen gleichzeitig in einer riesigen Halle! Bei den russischen Loks müsste man also spurmassstäbliche Toleranz walten lassen, müssen sie auf unser H0 Gleis passen ;). Auch gibt es sehr viele Lok- und Wagentypen auf dieser Strecke (Elektrisch und in der Mongolei nur Diesel, auch farbliche Varianten bei Lok's und Wagen). Mit einem Zug ist es also nicht getan ;).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian


    (n.B. Fotos auf meiner WebSite)

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Gian,


    besten Dank für deine Ausführungen, aber dies war mir und meinem Freund durchaus schon bekannt.
    Ausserdem beginnt die die Breitspur schon an der Russischen Grenze, zum Beispiel im berühmten Brest und nicht in Moskau.


    Das ehemalige Reisebüro Mittelthurgau hat ja sogar einen eigenen Wagenpark auf der Transib gehabt die soviel ich weis immer noch in der Russland/Mongolei sind und dort vergammeln.


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Zitat von "Tessin"

    Ausserdem beginnt die die Breitspur schon an der Russischen Grenze, zum Beispiel im berühmten Brest und nicht in Moskau.


    Das ist natürlich auch mir bekannt, nur startet man für die Transsib meistens in Moskau. Übrigens beginnt die Breitspur schon an der Grenze Schweden-Finnland oder in Helsinki.


    Meine Reise wurde im Spätsomer 2004 vom SERV (Schweizerischer Eisenbahner ReiseVerein) perfekt organisiert und durchgeführt (wie man es auch von der SBB gewohnt ist). Besonders positiv an der Reise war, dass wir in ganz normalen russischen und mongolischen Zügen in 2. Klasse reisten und dadurch auch Kontakt mit den Einheimischen hatten. Eine Reise im Luxuszug (Zarenzug) hätte ich, nicht nur wegen den Kosten, nie gebucht. Das dürfte auch der Grund für das vergammeln der ehemaligen Mittelthurgau-Wagen in Russland sein, wäre eine Nachfrage da, wäre das nicht passiert.


    In einem baltischen Staat gibt es ein Modelleisenbahnhersteller, der russische Modelle herstellt (habe ich einmal in einer Zeitschrift gelesen). Leider weiss ich weder Namen noch Land des Herstellers. Die Modelle hatten die Spur angepasst auf H0.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan U.,


    Der Link zu Modela, Riga, entspricht der Firma, von der ich einmal gelesen habe, dass sie russische Modelle herstellt. Danke für den Link!


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold