Re 620 Muri /zweimotorig

  • Gestern habe ich mir die Cargo Re 620 „Muri“ (=Re 6/6) gekauft, welche serienmässig mit zwei Typ 88-Motoren und der neuen 21-poligen Schnittstelle ausgerüstet ist.


    Damit sind für mich gleich zwei Wünsche in Erfüllung gegangen: Erstens eine zweimotorige Re 6/6 (bisher musste ich eine solche Lok für viel teureres Geld und erhebliche Mehrarbeit jeweils selber machen) und zweitens die Schnittstelle, wofür ich mich ebenfalls schon verschiedentlich ausgesprochen habe.


    Im Moment besitzt die Lok noch den DC-Blindstecker. Sobald es den Lokpiloten V3 gibt (eventuell mit Kondensator?), kommt auch noch ein solches Teil in die Schnittstelle, welche ich übrigens schon auf ihre Funktion hin im Laden mit einem Lokpiloten V2 getestet habe.


    Verbesserungen möglich? - Aber ja doch!


    Wie immer kann (=muss) man an der Stromabnahme die hinlänglich bekannten „Tuningmassnahmen“ in Form von Massekabeln und dergleichen vornehmen. Das ist aber nicht schwierig und schon gar nichts Neues.


    Einzig der Radschleifer unter dem invers eingebauten Motor stellt ein gewisses Problem dar. (Dies gilt aber nur für die Zweileiter-Version.) Auch der Radschleifer muss in einen inversen Zustand umgebaut werden, was nicht ganz einfach, aber möglich ist. (Im serienmässigen Zustand nimmt dieser Radschleifer auch nur auf einer Seite Strom ab.)


    Nach diesen (geringen) Tuningmassnahmen nimmt die Lok dann tatsächlich auf allen 12 Rädern sauber Strom ab. (Was ich mit dem Messgerät ausgemessen habe.)


    Das Resultat überzeugt. Das ist die beste Serien-HAG-Lok, die ich besitze.


    Und über den Preis von 790 Franken (DC-Version) kann ich mich angesichts des Gebotenen auch nicht beschweren.


    Wie in guten alten Zeiten, ist das ist für mich (wieder) eine „richtige“ HAG-Lokomotive!


    (Sobald der Server wieder funktioniert, folgt dann noch ein Bildchen.)


    Worauf wartet ihr noch? – Ab in den nächsten Laden, solange sie noch erhältlich ist!


    Stefan Burkhard

  • Hallo Stefan B.,


    So schön die Lok auch ist, für Fr. 790.-- erwarte ich heute nun eigentlich schon eine Lok, wo ich nicht noch nachträglich Kabel einlöten und Tuningmassnahmen ausführen muss, damit die Stromversorgung DC-gerecht erfolgt. Der 21-pol. Stecker ist wenigstens der richtige Anfang, wo dann auch der 21-pol. SX-Trix-Decoder eingesetzt werden kann.


    Eine HAG-Lok sollte das Werk heute nur noch mit einwandfreier Stromabnahme verlassen, damit sie wenigstens strommässig mit den Trix-Billigloks mithalten kann. Solange das nicht so ist, hat leider mein Geldbeutel eine HAG-Bremse eingebaut ;).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hoi Gian,


    du hast an sich vollkommen Recht. Käme es allein auf mich an, so würden die „Tuningmassnahmen“ serienmässig gemacht. Bloss scheint man das bei HAG anders zu sehen.


    Wie auch immer; - ich geb’s auf, immer wieder dasselbe gebetsmühlenartig zu wiederholen.


    Jeder, der einigermassen mit dem Lötkolben umzugehen weiss, kann sich allerdings zum Glück auch selber helfen.


    Die Lok ist trotzdem prima.


    Gruss SB

  • Ab und zu kann ich einfach nicht anders, als mir selber auf die Schultern zu klopfen, dafür dass ich ein unverbesserlicher Wechselstrom-Analog-Fahrer bin... :D


    Aber ansonsten gebe ich euch vollkommen Recht, solche ab Werk ja eigentlich einfach und ohne grosse Kostenfolge auszuführenden Kleinigkeiten sollten einfach Standard sein. Dafür muss ich einen Digitaldecoder kaufen, den ich nicht brauche...


    Gruss, Dani

  • An dieser Stelle folgt also noch das oben angekündigte Bild der zweimotorigen Re 6/6.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6270_edited_1.jpg]



    Gut zu erkennen ist hier die neue 21-polige Schnittstelle mit aufgesetztem DC-Blindstecker:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6260_edited_1.jpg]



    Bild ohne Blindstecker:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6263_edited_1.jpg]




    Bild des DC-Blindsteckers:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6264_edited_1.jpg]



    ---


    Auch das oben angesprochene Problem der Stromabnahme (gilt nur bei Zweileiterloks) für den zweiten Motor ist lösbar:


    Hierzu muss man den originalen Radschleifer umbauen, und zwar so, dass er quasi auf der „falschen“ Seite den Strom abnimmt. Mit ein bisschen Bastelgeschick ist das leicht getan.


    Bild des geöffneten originalen Radschleifers:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6240_edited_1.jpg]



    Bild des umgebauten Radschleifers:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6249_edited_1.jpg]



    Wer nur schon ansatzweise die höheren Weihen des Lötens erreicht hat, kann sich darum den Radschleifer leicht selber umbauen. Wichtig ist, dass er in zusammengebautem Zustand gut schliesst, wofür vermutlich auch an diesem Teil noch einige kleine Fräsarbeiten nötig sind:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6250_edited_1.jpg]



    Am Ende muss der Radschleifer einfach so schliessen und aussehen, wie das Original.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSC_6244_edited_1.jpg]


    Liebe Grüsse an euch alle! SB

  • Hallo Stefan,


    Was mir besonders an der 21-pol. Schnittstelle auffällt, sind die auf Lötpads herausgeführte Anschlüsse. So kann ich, wenn ich einmal eine solche Lok habe, meine Selectrixdecoderkabel fest anlöten, ohne den 21-pol. Stecker zu zerstören.


    Das ist ein echter HAG-Fortschritt.


    Jetzt hoffe ich nur, dass meine bestellte Re460 "Mulhouse-Special" auch schon mit dem 21-pol. Stecker geliefert wird. Sonst sieht es einfach etwa so aus wie in meiner Re4/4I ;).


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/moba/sa20ca.jpg]
    Re4/4I mit SA20CA-Diode am Motor (bei 1A SX-Decodern vorgeschrieben). Das "Massekabel" zwischen Motorschraube und Chassis ist inzwischen auch eingelötet, fehlt aber noch auf Foto. An diesem Motor gefallen mir besonders gut die "Schmierdochte" über den Motorachskugellagern.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold