Staunen beim Lesen des Umbautipps in der Loki-Ausgabe 6/2011

  • In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift LOKI ist unter dem Titel 'Kein Teufelszeug' von Michael Borowski beschrieben wie man eine ältere HAG Ae 6/6 auf LED-Beleuchtung umbaut. Obwohl mich das Thema nur am Rande interessiert, da ich mich für technische Um- und Nachrüstungen nicht besonders befähigt und motiviert fühle, fällt mir beim Lesen plötzlich die Kinnlade runter: und zwar bei dieser Passage:
    (ich zitiere): "Da die Ae 6/6 mittlerweile zum begehrten Kult-und Sammlerobjekt aufgestiegen ist (hast du das gelesen, Roli? ;) ), dürfte auch entsprechender Bedarf zur Umrüstung bestehen. Mir ist ein Modellbahnkollege bekannt, der 60(!) Exemplare dieser Schönheit ausschliesslich in grüner SBB-Farbgebung mit allen möglichen Betriebsnummern und Wappenverzierungen mit berechtigem Stolz sein eigen nennt."


    ...


    Bei der Drucklegung dieses Artikels war in meiner Signatur genau diese Anzahl aktuell. Nur grüne Ae 6/6 mit verschiedenen Wappen....ich kann eigentlich nur den Schluss ziehen, dass mit dem 'Modellbahnkollege' ich gemeint bin (da es wohl schweizweit keinen zweiten Spinner mit dieser Sammlertick gibt, oder doch?)
    Ein wirklich komisches Gefühl, wenn man in einer bekannten Publikation plötzlich merkt, dass von einem selbst die Rede ist... 8| ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Roger,


    Nachdem du jetzt ab sofort zur Modellbahnprominenz gehörst hoffe ich trotzdem, dass du dich morgen noch mit uns Normalos in Volketswil an einen Tisch setzt und nicht eine VIP Lounge aufsuchst. ;) :D


    Übrigens, den Artikel habe ich gesehen aber noch nicht gelesen, in erster Linie haben mich einmal mehr die Bilder geschockt, die handwerkliche Umsetzung ist absolut grenzwertig. Ich würde eine Bastelei in dieser Qualität nie der Öffentlichkeit zugänglich machen. Matte, verkratzte Gläser der Frontbeleuchtung mit Klarlack behandeln statt zu polieren ist auch ein ganz spezieller Lösungsansatz.

  • Ein weiterer Modellbahnkollege möge den Autor besagten Beitrags bitte über die Bedeutung (und korrekte Verwendung) des Begriffs «Impedanz» aufklären


    Laut Duden: elektrischer Scheinwiderstand - bis heute wusste ich nicht mal, dass es so was gibt und Ihr schmeisst mit solchen Begriffen nur so um euch . . . ;):D

  • Laut Duden: elektrischer Scheinwiderstand - bis heute wusste ich nicht mal, dass es so was gibt und Ihr schmeisst mit solchen Begriffen nur so um euch . . . ;) :D


    Eine Stereoanlage hast du sicher zu Hause, bei den Lautsprechern taucht genau immer dieser Wert auf. 8)

  • ginne2: Es gibt noch viele Begriffe auf der Welt die du wahrscheinlich nicht kennst. Das kommt auch bei sehr gut gebildeten Menschen vor.


    Und für unseren lieben Autor: Der Scheinwiderstand Z ist eine Rechengrösse und wird aus den Effektivwerten von Sinusstrom und Spannung errechnet. Das heisst für die Normalsterblichen: nimmt man eine Spule(Drossel) und betreibt sie mit, sagen wir mal, 5 Volt DC, nimmt sie einen Strom von rund 30mA auf. Daraus ergibt sich ein Widerstand(R= U/I) von 166.67 Ohm. Wird die gleiche Spule an eine Wechselspannung von 50Hz angeschlossen sinkt der Strom. Jetzt haben wir einen Scheinwiderstand, der Widerstand der sich nun errechnen lässt(bsp. 5V/0.0012A= 4166.6Ohm) ist grösser als der tatsächliche Widerstand.
    Die Impedanz Z kommt nur bei Spulen vor.


    So und nun genug Elektrotechnik repetiert :D


    Martin


    PS: Natürlich hat Cebu Pacific recht, das praxisnaheste Beispiel ist die Stereoanlage, an welcher zum Beispiel Lautsprecherboxen mit 2Ohm Impedanz angeschlossen sind.

  • Ein wirklich komisches Gefühl, wenn man in einer bekannten Publikation plötzlich merkt, dass von einem selbst die Rede ist...


    Lieber Roger - bereite Dich darauf vor, dass Du Deine restlichen Tage (es mögen natürlich noch unendlich viele sein) als Berühmtheit (zumindest des Modellbahn-Bereiches) verbringen musst. Im Stummi-Forum (Ruhmeshalle), bei der Schwiegermutter-Anlage, beim Breuer-Diorama usw., usw. Überall spricht man mit hoher Anerkennung von Deinen modellbauerischen Leistungen. Ich bin stolz darauf - Dich zu kennen . . . ;):)