Übersicht Fleischmann Re 4/4 II

  • Wir sind zwar ein HAG-Forum, aber auch andere Hersteller haben einige Schweizer Loks im Modell nachgebildet. Hier stelle ich mal kurz die Re 4/4 II von Fleischmann vor.


    Fleischmann brachte 1969 die grüne Re 4/4 II der 2. Serie heraus. Ein Drehgestell würde über den bekannten Rundmotor angetrieben. Aufgrund der Grösse des Motors, konnte der Führerstand nur auf einer Seite richtig modelliert werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/gfn/1349/bild1s.jpg]


    Fleischmann brachte in den Folgejahren diverse Varianten und teilweise auch AC-Modelle heraus:
    - TEE-Variante ab 1972, Fleischmann 4341; interessanterweise mit der gleichen Betriebsnummer, wie die grüne Variante
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/gfn/1141/bild1s.jpg]


    - rote Lok ab 1987, Fleischmann 4342; neue Betriebsnummer; diese Lok hatte Scheinwerfer
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/gfn/4342/bild1s.jpg]


    - 1990 modernisierte Fleischmann die Re 4/4: die Räder wurden feiner und der Motor erhielt einen Schwungmassenanker; als erste Lok erhielt die grüne 11374 (Fleischmann 4343) mit Scheinwerfer diese Ausstattung


    - SOB-Variante ab 1997, Fleischmann 4344; runde Lampen, Schwungmassenanker
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/gfn/4344/bild1s.jpg]


    - SBB-Cargo-Variante ab 2004, Fleischmann 4339; Scheinwerfer, Schwungmassenanker, neue Griffstangen, zwei unterschiedliche Stromabnehmer
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/gfn/4339/bild1s.jpg]


    - CrossRail-Variante, Fleischmann 433901; runde Lampen, Schwungmassenanker, neue Griffstangen
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/gfn/433901/bild1s.jpg]


    Das Modell ist nicht massstäblich, sondern ca. 1:85. Die Fahreigenschaften sind ganz gut, insbesondere bei den neuesten Varianten. Der Schwungmassenanker verleiht der Lok einigen Auslauf, erhöht aber auch das Motorgeräusch. Zu beachten ist noch, dass nicht alle Loks mit einem NEM-Schacht ausgerüstet werden können. Die neueren Variante ab 1990 haben diesen serienmässig.


    Einige grössere und Detailbilder habe ich hier auf meiner Homepage gesammelt:
    http://www.ct-railways.de/gfn-re44.php

  • Wir sind zwar ein HAG-Forum, aber auch andere Hersteller haben einige Schweizer Loks im Modell nachgebildet. Hier stelle ich mal kurz die Re 4/4 II von Fleischmann vor.


    Wir sind ein Forum, das den Namen HAG-Forum trägt, da dies ein gutes Synonym für die Spezialisierung auf Modelleisenbahn aus der Schweiz, nach schweizer Vorbild, von Schweizern und für an der Schweiz interessierten ist. Dem trägt ja auch die Forenstruktur Rechnung.


    Als passionnierter N-Bahner kenne ich von GFN vor allem die BoBo in 1:160, die allerdings fast gleich aussieht wie das H0-Modell (auch eine eher hohe Stirn, einen eher breiten Pufferstand etc).


    Dass die TEE-Variante wirklich ein andersfarbiges Unterteil hat als die Untere Hälfte des Gehäuses (hier wohl rot gedruckt auf Beige) wusste ich nicht. Das sieht ja doch eher bescheiden aus...


    P.S.: Link korrigiert, da war was schiefgegangen.

  • Anders als HAG beging Fleischmann die Torheit, ab 1970 bei seinen Elektrolokomotiven die Gehäuse aus Kunststoff zu fertigen (eben deshalb wurde ich mit der Zeit ein HAG-Fan!).
    Die Schwierigkeiten mit dem exakten Maßstab waren beiden Herstellern zunächst gemeinsam.
    In den ersten Jahren bis ca. 1976 hatte Fleischmann erhebliche Schwierigkeiten, bei der Metallkomponente (Chassis) und der Kunststoffkomponente (Oberkarrosserie) den gleichen Farbton zu treffen; Tim hat dafür ein recht extremes Beispiel gezeigt, in der eigenen Sammlung gibt es (1956-1976) verschiedene moderate Übergangsformen.
    Ähnlich wie bei HAG gab es seit den 80er Jahren auch bei Fleischmann Bemühungen um den korrekten Maßstab, und die Farben waren dann auch stimmig.


    Werner