BDe 4/4 Nr.152 digitalisieren

  • Ich möchte einen AC BDe 4/4 digitalisieren. Die Kosten sollten in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Auf der Suche nach einem geeigneten Decoder bin ich auf den Uhlenbrock 76200 gestossen.


    Meine Frage, hat jemand damit praktische Erfahrung. Läuft das Modell damit immer noch so gut wie im Analog Betrieb? Betreiben möchte ich ihn mit der Mobile Station von Märklin.

  • Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock-Decoder sind womöglich nicht mehr ganz aktuell, da ich diesen Decoder mit HAG-Loks nicht (mehr) verwende.


    Wenn du einen Decoder suchst, der wirklich gut mit HAG-Loks harmoniert, dann würde ich einen ESU Lokpilot V.2 oder besser noch V.3 einbauen. Mit diesem Decoder ist der digitale Betrieb mindestens so gut, wie wenn du die Lok analog fahren lässt.


    In diesem Thread (oder noch an mehreren anderen Orten hier im Forum) erfährst du, wie du den Decoder programmieren musst, damit der Motor wirklich gut läuft: http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=4254#4254

  • Danke für den Tip. Ich bin auf der Suche nach einem Decoder der nicht einen Wechsel auf den Permanent Magnet notwendig macht. Die ESU Decoder laufen leider nicht mit dem Feldmagneten so wie ich die technischen Angaben verstehe.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Die ESU Decoder laufen leider nicht mit dem Feldmagneten so wie ich die technischen Angaben verstehe.


    Doch - theoretisch schon. Lies einmal das: http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=2010#2010


    Trotzdem würde ich an deiner Stelle den Motor erst zu einem DC-Motor umbauen. Um ein geregeltes Drehzahlverhalten zu erhalten, solltest du einen Permanentmagneten einbauen. Eine "richtige" Digitalisierung geht nur mit einem Gleichstrommotor.


    Liebe Grüsse SB

  • Hallo ?,


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Danke für den Tip. Ich bin auf der Suche nach einem Decoder der nicht einen Wechsel auf den Permanent Magnet notwendig macht. Die ESU Decoder laufen leider nicht mit dem Feldmagneten so wie ich die technischen Angaben verstehe.


    Vielleicht wirst Du bei Tams fündig http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html. Dort gibt es einen neuen Decoder für Allstrommotoren. Die Tendenz geht aber eindeutig Richtung Gleichstrommotoren, wo die Auswahl an Decodern auch viel Vielfältiger ist. Mit Uhlenbrockdecodern (DCC) wurde ich leider seinerzeit mit der IB zusammen auch nie glücklich.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Gian,


    dass du mit der IB und Uhlenrock-Decodern probleme gehabt hast, verstehe ich, denn ich hatte mit der erstern IB etliche "Abstürze" erlebt! :twisted:
    Aber seit ich die neue IB (mit Infrarot) und die alte eingeschickt habe- ist inzwischen upgedated zurück-habe ich keinerlei Probleme mehr mit der IB :lol:
    Also diese Zeiten sind vorbei, dies muss jetzt auch einmal gesagt sein! :lol:


    einen Schönen
    Alfred

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Ich möchte einen AC BDe 4/4 digitalisieren. Die Kosten sollten in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Auf der Suche nach einem geeigneten Decoder bin ich auf den Uhlenbrock 76200 gestossen.


    Meine Frage, hat jemand damit praktische Erfahrung. Läuft das Modell damit immer noch so gut wie im Analog Betrieb? Betreiben möchte ich ihn mit der Mobile Station von Märklin.


    Ich empfehle in diesem Fall dass Sie Ihrer Triebwagen bei Hag Digital umbauen lassen. Bei der 152/154 sind die Kablungen und Printplatte nicht gleich wie bei den GS Varianten. (MMN wegen die Beleuchtung und Umschalter).


    Sie muessen die Printplatte, die Birnen und die Motor (Magneten) ersetzen. Nur danach koennten Sie den Decoder einbauen.
    Ich empfehle weiter dass Sie eine ESU Mfx oder ESU Loksound Decoder einbauen lassen, weil diesen Decoder einfach durch einen 6021 oder Central Station programmiert werden kann.


    Kontaktieren Sie Hag an hag@hag.ch.


    Gruss aus Kanada


    Mike Cee

  • Vielen Dank für alle Tips.


    Was kostet eigentlich der Permanent Magnet? Den Preis dafür konnte ich nicht finden.


    Kann auf den Umschalter verzichtet werden wenn man nur digital fahren will? Nach den Unterlagen braucht es einen anderen Typ als für Analog.


    So müsste ich nur Glühbirnen und Magnet tauschen und dann einen ESU Decoder einbauen.


    Wäre schön wenn HAG auch günstige Digitalisierungs Sets wie Märklin anbieten könnte.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Vielen Dank für alle Tips.


    Was kostet eigentlich der Permanent Magnet? Den Preis dafür konnte ich nicht finden.
    Kann auf den Umschalter verzichtet werden wenn man nur digital fahren will? Nach den Unterlagen braucht es einen anderen Typ als für Analog.
    So müsste ich nur Glühbirnen und Magnet tauschen und dann einen ESU Decoder einbauen.
    Wäre schön wenn HAG auch günstige Digitalisierungs Sets wie Märklin anbieten könnte.


    Teil Nr. 161216-90 Permanentmagnet (SFr 22.-)
    nach http://www.hag.ch/hag/_data/media/docs/Ersatzteile_152.pdf


    Vorsicht, Sie muessen auch die Printplatte 152033-75 durch eine 153232-75 ersetzen (SFr 17.-)


    Der Umschalter wird durch den Decoder ersetzt.


    Eine Digitalisierung mit Garantie bei Hag kostet +/- SFr 200. Es lohnt sich


    MfG


    Mike Cee

  • Zitat von "Mike Cee"

    Eine Digitalisierung mit Garantie bei Hag kostet +/- SFr 200. Es lohnt sich


    Wenn ich alles benötigte Material zusammen zähle, komme ich auf Fr. 103.--. Da nehme ich den Umbau lieber selber vor und nebenbei lerne ich wieder etwas dazu.


    Danke noch für den Hinweis mit dem Dachprint, daran habe ich nicht gedacht bzw. es war mir nicht bewusst das er auf die GL Version getauscht werden muss.

  • Hallo Alfred,


    Zitat von "Tessin"

    dass du mit der IB und Uhlenrock-Decodern probleme gehabt hast, verstehe ich, denn ich hatte mit der erstern IB etliche "Abstürze" erlebt! :twisted:
    Aber seit ich die neue IB (mit Infrarot) und die alte eingeschickt habe- ist inzwischen upgedated zurück-habe ich keinerlei Probleme mehr mit der IB :lol:
    Also diese Zeiten sind vorbei, dies muss jetzt auch einmal gesagt sein! :lol:


    Das freut mich für Dich. Aber nach meinem IB-Abenteuer (mit 2 IB's) hätte ich den Mut nie gehabt, nochmals in eine Infrarot-IB zu investieren, abgesehen davon dass ich seinerzeit die IR-Iris an der IB gehabt habe und ich eine Verlagerung des IR-Empfängers in die IB nie als gute Lösung ansah (wegen der notwendigen Sichtverbindung). Der ext. Empfänger war an der Decke montiert, von fast überall mit der IRIS erreichbar (auch von unten zwischen den Spanten durch).


    Meine beiden GL-BDe's habe ich selber digitalisiert, wobei ich meinem - in vielen Augen vielleicht etwas exotischen - Verhalten treu blieb und im gleichen Aufwisch auch die mich störende Innenbeleuchtung deaktiviert habe, da ich schon immer reiner "Tagbahner" war und auch bleiben werde ;).


    Leider kann ich zur Digitalisierung eines AC-Triebwagens nichts sagen, aber mit einem passenden Allstromdecoder sollte es eigentlich nicht komplizierter sein als bei einem DC-Modell.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Wenn ich alles benötigte Material zusammen zähle, komme ich auf Fr. 103.--. Da nehme ich den Umbau lieber selber vor und nebenbei lerne ich wieder etwas dazu.


    Danke noch für den Hinweis mit dem Dachprint, daran habe ich nicht gedacht bzw. es war mir nicht bewusst das er auf die GL Version getauscht werden muss.


    Das von mir vorgestellte Preis entschliesst natuerlich auch den Decoder und Arbeit. Sie koennen immer zuerst bei Hag ueber die exacte Kosten und die noetige Ersatzteile und Arbeit anfragen.


    MfG


    Mike C

  • Heute habe ich meinen BDe 4/4 erfolgreich digitalisiert und er läuft jetzt wirklich wunderbar. Ein paar kleine Fragen sind bei mir trotzdem noch offen.


    In der Internet Anleitung von HAG sind zwischen den Motoranschlüssen und dem Decoder Drosseln eingebaut. Ist das wirklich notwendig? Soll der Kondensator der analog Version wieder zwischen die beiden Motoranschlüsse gelötet werden? Zur Zeit habe ich beides weggelassen, da diese Bauteile in der Anleitung des ESU Lok Pilot V3.0 nicht erwähnt sind.


    Warum empfiehlt HAG den Dachprint der DC Version zu verwenden?


    Meinen BDe 4/4 habe ich folgendermassen digitalisiert. Als erstes habe ich mir ein Schema des Dachprintes und dessen Anschlüssen gezeichnet, damit ich überhaupt eine Vorstellung habe wie alles verdrahtet ist und funktioniert.


    Als Decoder habe ich mich für den Lok Pilot V3.0 entschieden. Danke für den Tipp Stefan. erwa20 hat mir dann einen 8-Pol Schnittstellenprint herstellen lassen, damit ich den Vorteil der Schnittstelle auch nutzen kann. Dieser ist nun auf dem Befestigungsauge des Umschaltprintes fest geschraubt.


    Als erstes wurde das Blechpaket mit der Feldspule gegen eines mit Dauermagneten getauscht. Umschaltprint und Lichtwechselprint wurden auch entfernt.


    Damit der AC Dachprint benutzt werden kann müssen beide Dioden ausgelötet werden. Im Strang der Innenbeleuchtung habe ich eine kleine Steckverbindung angebracht, damit wie bisher das Gehäuse komplett entfernt werden kann. Zudem ist es so auch möglich die Innenbeleuchtung mit einer Funtionstaste zu schalten. Die Glühbirnen habe ich auch noch gegen solche für den Digitalbetrieb ausgetauscht.


    Umbauten an HAG Modellen machen wirklich Spass. Da alles geschraubt ist geht eine Demontage und Montage wirklich schnell vor sich. Ausserdem hat es wirklich mehr als genug Platz um alles sauber unterzubringen.


    An Material benötigte ich den Magneten mit Blechpaket, den Decoder und vier Glühbirnen. Alles zusammen hat etwa Fr.90.00 gekostet.

  • Hallo Cebu


    das hast du alles richtig gemacht, die Drosseln und den Kondensator kannst du wirklich weglassen.
    Ich weiss jetzt nicht mehr welcher Decoder-Hersteller es war, aber der schreibt zwingend vor, Drosseln und Kondensatoren zu entfernen.


    Zu deiner Beruhigung, meine 14 HAG-Loks laufen ALLE ohne Drosseln und Kondensatoren zur vollster Zufriedenheit!
    Die neuesten alle mit LoPi V3.0, ich habe soeben meine 2 Re 10/10 die mit DsM laufen, auf LoPi V 3.0 umgerüstet, alles nur wegen der verda..... Demens, wegen der die Vorgänger leiden!


    Alfred


  • Alfred,


    Danke für die Bestätigung, dass so alles funktioniert. Ich war doch etwas verunsichert da Märklin bei seinen Decodern Drosseln und Kondensator drin hat, bzw. sogar empfiehlt und HAG bei ihren Decodern 501-20 auch Drosseln ins Schema zeichnet.

  • Zitat von "blanco"

    Hallo Stefan Burkehard,
    ich bin zwar noch ein Kind aber vielleicht kannst du mir ja den Unterschied zwischen LopiV.2 und LopiV.3 doch erklären :oops::wink: .


    Hoi Blanco,


    der Unterschied ist nicht so wichtig. Der Lopi V 2 ist der Lokpilot Version 2 von ESU , der Lopi V3 ist der Lokpilot Version 3. Im Wesentlichen kann der V3 auch noch das Selectrix-Format verstehen und ist damit dreifach multiprotokollfähig im Unterschied zum V2, der "nur" Motorola und DCC versteht.
    Wenn du es noch genauer wissen willst, dann erfährst du hier noch mehr: http://www.loksound.de/index.php?showId=131


    Zu Cebu:
    Wegen den Drosseln usw: Darüber kann man geteilter Meinung sein. Da wir das auch schon eingehend diskutiert haben, verweise ich dich auf diesen Link und die nachfolgenden Beiträge: http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=3605#3605


    Die meisten meiner Loks haben keine Drosseln. Zumindest bei mir macht das keine Probleme. (Absolut nicht!) Und wegen den plötzlich losfahrenden C-Sinus-Loks von Märklin habe ich inzwischen auch einen Link gefunden, der Abhilfe verspricht: http://hgh-esn.ath.cx/ppt-dl/C-Sinus-Dateien/frame.htm Auf Seite 5 ist erläutert, wie man den plötzlich losfahrenden Sinus-Loks Einhalt gebietet.


    Einen schönen Abend noch!


    Stefan Burkhard

  • Zitat von "Stefan Burkhard"

    Zu Cebu:
    Wegen den Drosseln usw: Darüber kann man geteilter Meinung sein. Da wir das auch schon eingehend diskutiert haben, verweise ich dich auf diesen Link und die nachfolgenden Beiträge: http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=3605#3605


    Stefan,


    Danke, wahrscheinlich werde ich diese Teile doch einbauen nachdem ich die Beiträge gelesen habe, nach dem Motto nützt's nüd schadt's nüd.

  • Hallo Cebu Pacific


    Freut mich das der Umbau geklappt hat und mein Print funktioniert. Einigen die heute bei Hag waren habe ich diesen Print mit 8-Pol Schnittstelle schon gezeigt, wenn's interessiert kann ich euch ein Bild davon einstellen.


    Die Aussage von Tessin stimmt, in der Beschreibung / Einbauanleitung von älteren Lenz-Decodern LE130 ist tatsächlich angegeben das man Drosseln / Kondensatoren am Motor entfernen soll, ich habe Loks bei denen ich da so gemacht habe, und solche bei denen ich die Teile belassen habe. Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen.

  • Die Unterlagen meines Digitalisierungs Umbaus des BDe 4/4. Drosseln und Kondensator sind nicht eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Dachprint_original_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Dachprint_ESU_1.jpg]


    Dachprint im original Zustand


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_small_Dachprint_1.jpg]


    Dachprint nach der Digitalisierung. In der Nähe der Print Nummer ist der Stecksockel für die Innenbeleuchtung zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_small_PICT0806_1.jpg]


    Schnittstellenprint, die gelben und weissen Drahtbrücken können durch Widerstände ersetzt werden falls Leuchtdioden eingesetzt werden. Der Motorträger ist mit einem Stück Isolierband geschützt um Kurzschlüsse zu verhindern. Am grünen Draht ist der Stecker für die schaltbare Innenbeleuchtung.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_small_PICT0804_1.jpg]


    Die andere Seite der Verdrahtung.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_small_PICT0805_1.jpg]