Re 4/4 I von Märklin

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Es würde mich übrigens sehr verwundern wenn die Ee 3/3 nicht bald in Braun erscheint. Märklin wird kaum eine Form herstellen um nur eine einzige Variante auf den Markt zu bringen.


    Eben! Das hab ich mir auch gesagt.. und Märklin ist ja bekannt dafür, seine Formen bis zum geht nicht mehr zu verbraten!! So nach dem Motto, lieber 2 Serien zu viel als eine zuwenig... :wink::wink: Man denke nur an die Eb 3/5 und das braune Seetal.. davon sind die Läden heute noch voll, vom Ebay ganz zu schweigen! :wink:


    Ich rechne mit Nürnberg.. dann wird sicher die braune kommen. Märklin machts übrigens meistens so, zuerst die Versionen bringen, die am besten laufen und danach die etwas exotischeren, die weniger gefragt sind. Roco machts genau umgekehrt, zuerst die, die kaum jemand will und auf die gängigen wartet man eine halbe Ewigkeit! Siehe Ae 4/4 BLS! Da will ich unbedingt mal die aktuelle Version! :evil:

  • lanker63


    Hey Christoph, es reicht langsam mit deinen Wünschen, denk an dein Geldsack! :lol::lol:


    Ausserdem die Ae 4/4 der BLS oder richtig bls, die kommt dann wenn Hornby Roco gekauft hat! :D:D:lol::lol::oops:


    Oder so........


    Und noch was; kein Mensch ruft mich an, keine Sau denkt an ...., nein aber
    keiner, aber wirklich keiner - ausser unser Administrator - hat gemerkt, dass ich eine Lok im Avatar habe, die gar nicht alltäglich ist! Ich bin total entäuscht von euch allen, jawoll, schnupf, schnupf :oops::roll:


    Alfred

  • Zitat von "Tessin"

    Und noch was; kein Mensch ruft mich an, keine Sau denkt an ...., nein aber
    keiner, aber wirklich keiner - ausser unser Administrator - hat gemerkt, dass ich eine Lok im Avatar habe, die gar nicht alltäglich ist! Ich bin total entäuscht von euch allen, jawoll, schnupf, schnupf :oops::roll:


    Das du plötzlich ein Avatar hast, ist mir am Sonntag aufgefallen. Von wem ist das Modell (Hersteller) überhaupt?


    Apropos Avatar, wer mir sagen kann welche Bahn auf meinem Avatar zu sehen ist, welche Station und welches markantes Gebäude im Hintergrund steht hat ein Bier oder auch zwei zu gut. Viel Spass beim rätseln. :D

  • Fotos von Zuba-Tech http://www.zuba-tech.ch


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_39420_Zuba_1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_39420_Zuba_2_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_39420_Zuba_3_1.jpg]


    Die Lok kann bei Zuba Tech in Winterthur, St. Gallen oder Zuerich oder bei Ihrer Haendler bestellt werden.


    Die Bilder sind nur fuer Information aufgeladen geworden.


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "Tessin"

    keiner, aber wirklich keiner - ausser unser Administrator - hat gemerkt, dass ich eine Lok im Avatar habe, die gar nicht alltäglich ist! Ich bin total entäuscht von euch allen, jawoll, schnupf, schnupf :oops::roll:


    Alfred, als Epoche III-Liebhaber und ewig Gestriger kann ich die neuen SBB(?)-Loks nicht auseinanderhalten :oops: Ich bitte um Gnade. :wink:


    Und zu Cebus Frage:
    Bei seinem Avatar-Bähnchen handelt es sich um die U-Bahn von Ho-Chi-Min-Stadt, die gerade die Station des Roten Hundes mit der gelben Schnauze verlässt - und das markante Gebäude im Hintergrund ist der Tempel der himmlischen Ruhe mit der Kentucky-Fried-Chicken-Filiale im Erdgeschoss. :roll:


    Zurück zum Thema:


    Auf den Zuba-Tech-Fotos sieht die Re 4/4' aber ziemlich stimmig aus. Von Hochbeinigkeit kann keine Rede mehr sein. Bald werde ich dies 1:1 beurteilen können, nämlich sobald ich Suter-Meggens bestellte Lok in den Händen halte.


    Gespannt bin ich, wie es aussieht , wenn die Märklin-Lok direkt neben oder hinter derjenigen von HAG steht. Mich nimmt wunder, ob die Massstabsuntreue des HAG-Modells das Gesamtbild erheblich stört - oder ob die Grössenunterschiede so minim sind, dass das Nebeneinander optisch akzeptabel bleibt? (Besonders im Hinblick auf die neue Bm 4/4 wäre dies noch interessant zu wissen).

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Und zu Cebus Frage:
    Bei seinem Avatar-Bähnchen handelt es sich um die U-Bahn von Ho-Chi-Min-Stadt, die gerade die Station des Roten Hundes mit der gelben Schnauze verlässt - und das markante Gebäude im Hintergrund ist der Tempel der himmlischen Ruhe mit der Kentucky-Fried-Chicken-Filiale im Erdgeschoss. :roll:


    Lieber 11465, für das Bier reicht das noch lange nicht. KFC ist sicher richtig, ob es gleich das Erdgeschoss ist, weiss ich nicht mehr.


    Falls du jemals dort hin kommst, der Tempel der himmlischen Ruhe ist es definitiv nicht, eher das Gegenteil. Viel Spass beim weiter rätseln. :D

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Apropos Avatar, wer mir sagen kann welche Bahn auf meinem Avatar zu sehen ist, welche Station und welches markantes Gebäude im Hintergrund steht hat ein Bier oder auch zwei zu gut.


    - Station: keine Ahnung
    - markantes Gebäude: keine Ahnung
    - welche Bahn: Manila Light Rail Transit System?


    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/M…Light_Rail_Transit_System


    Gruss
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd


  • Sehr gut, gratuliere. MRT ist die richtige Bahn. Hier der Link http://www.urbanrail.net/as/mani/manila.htm


    Vielleicht knackst du auch noch den Rest des Rätsels. :D

  • @cebu


    Hab ich doch, aber bitte nicht alles miteinander, sonst wirds langweilig! :lol:


    Demnächst werde ich mal meine Anlage zeigen, aber erst nach den Festtagen.


    Wenn du es nicht aushälts bis dann, kannst du ja mal lanker63 fragen, er hat sie schon mal gesehen. :wink:

  • Hallo Forumisti,
    Wie versprochen habe ich übers Wochenende die neue Märklin Re 4/4' mit derjenigen von Hag verglichen.


    ...



    Dann habe ich lange geweint. :cry:





    Hier mein Bericht:


    Was von vornherein feststand ist die nicht genaue Massstäblichkeit der betagten Hag-Lok. Frage war, ob dies störend wirkt. Die Antwort ist ein ganz klares Jein! Urteilt selber:



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_10_Dez_2006_1.jpg]



    Aus dieser Perspektive erscheint das Hag-Modell gegenüber der Göppinger-Maschine etwas 'gebläht', sonst ist das Nebeneinander durchaus akteptabel.





    Von vorne sind die Unterschiede schon deutlicher: Rechts Hag, links Märklin.




    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_10_Dez_2006_3_1.jpg]




    Und schliesslich von oben:




    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_10_Dez_2006_5_1.jpg]



    Nach Betrachtung dieser Bilder müsste der Märklin-Lok eindeutig der Vorzug gegeben werden. Unt trotzdem: Die Hag-Maschine ist - angeblich -zwar etwas zu gross, aber seeeehr stimmig.
    An der Märklin-Lok hingegen schien trotz feineren Gravuren, mehr Details (im Bereich der zugeschweissten Tür) irgend etwas nicht zu stimmen. ?(



    Dann sah ich es:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_10_Dez_2006_7_1.jpg]


    DIESE Seite sah man nie abgebildet! Mit Recht! Seht mal die 'Sehschlitze' an der linken Maschine!!! Ich weiss ja, dass die Re 4/4 im Krieg konstruiert wurde, aber hatte die wirklich solche Fenster wie ein Panzer? Der Vergleich mit dem rechten Hag-Modell lässt mich daran zweifeln. Am Schweizer Produkt haben die Fenster Form und Dimension der Düsengitter auf der Maschinenseite. Das scheint mir logisch (wurden nicht sogar Fenster durch Düsengitter verschlossen?) Jedenfalls machte sich eine riesige Ernüchterung breit, weil ich befürchte, dass man bei Märklin wieder mal an den Fenstern scheiterte ?(: :evil: (Ja, liebe Deutsche, damals baute man U-Boote mit Bullaugen und Panzer mit Sehschlitzen.....dies ist aber eine Schweizer-Lokomotive :!: )



    Oder tue ich den Göppingern etwa Unrecht? Schön wär's. Vielleicht kann jemand anhand eines Original-Fotos beweisen, dass unsere Re tatsächlich so ausgesehen hatte, wie sie unsere nördlichen Nachbarn umsetzten. :oops:




    Eine weitere Unstimmigkeit - es wurde bereits in einem anderen Thread von Mike bemerkt - ist, dass die Lufttanks und der (Batterie?)-Kasten zwischen den Drehgestellen bei beiden Modellen verschieden angeordnet sind: Seitenverkehrt - aber bei welcher stimmt's nun?
    Spezialisten daher!!!
    HAG versus Märklin. Frage: wer ist der Sündenbock?




    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_IMGP1134_1.jpg]


    (Das Foto ist viel zu dunkel und unscharf. Ich bitte um Nachsicht, da die Aufnahme während heftigem Schluchzen anlässlich eines Weinkrampfs entstanden ist) Dennoch vermag man die seitenverkehrte Anordnung der Luftbehälter zu erkennen, indem man die Lage zu den Seiten vergleicht



    Soviel zum optischen Erscheinungsbild.


    Zum Technischen möchte ich nur soviel sagen, dass es viel mehr Spass macht, mit dem Oldie zu fahren. Ist zwar ein bisschen laut aber die Fahrt über die Schienen erfolgt in gleichmässigem Schwung.


    Die Märklin-Maschine ist dagegen sehr leise, was äusserst positiv aufgenommen wurde, reagiert durch die Antriebsart jedoch äusserst sensibel, da der Auslauf schlicht und einfach NULL beträgt. Selbst allerallerkleinste Stromunterbrüche lassen die Maschine ruckeln und stottern.....das sind sich Märklinisten nicht gewohnt :oops: Das Fahren mit der Sehschlitzlok macht dadurch einfach nicht richtig Spass


    Persönliches Fazit: Obwohl die Märklin-Lok weit feiner und detailierter ausgeführt ist, würde ich im Entscheidungsfall das einheimische Produkt behalten. Die inneren Werte und robuste Metallbauweise, gepaart mit einer stimmigen Gesamterscheinung wiegen bei mir schwerer als ein zusätzliches Detail in Form eines Plastik-Aufstiegstreppchen.... :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Vielen Dank für den super Bericht! Hier noch wegen den Fenstern im Seitengang. Diese wurden nie verschlossen, nur diejenigen, auf der anderen Seiten, wo drunter schon Lüftungsgitter waren.


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/126/319411716_55b6b960d1.jpg] [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/140/319411693_6eb59264c4.jpg]


    Wegen der Fenstergrösse.. ja da muss man Märklin recht geben. Die scheinen zu stimmen und Hag ist hier viel zu gross. Die Fensteroberkannte müsste mit den LS Wagen übereinstimmen. Die Lok wurde ja so geplant, dass sie perfekt mit den LS Wagen harmonieren sollte.. Auf dem zweiten Bild sieht man die historische.. diese verfügt auch auf der anderen Seite über Schiessscharten-Fenster.. :wink: Erst die 2. Serie hat die grossen Fenster gekriegt!


    Wusste aber gar nicht, dass die Hag soviel zu lang ist..... ?(: Dachte immer, wäre nur etwas zu dick aber nicht viel zu lang....

  • Christoph, ich könnte Dich küssen für dieses Bild!!


    So wie es scheint, ist die Sehschlitz-Lok tatsächlich richtig! - Und HAG lag daneben. Das hätte ich nun nicht gedacht. Die Mörschwiler sah einfach so 'richtig' aus. Gut, das wäre nun geklärt. Ich bin froh. Und möchte mich bei den Göppingern für meine 'Anschuldigung' entschuldigen. :oops:


    Und wegen den verschlossenen Fenstern: Das war mir schon bekannt, dass diese nur auf der Maschinenseite verschlossen wurden. Es ging mir dabei um die Überlegung, dass die Grösse der Fenster durch das Verschliessen nicht ändern würde, was auch schmalere Düsengitter zur Folge gehabt hätte. Aber offenbar: falsch gedacht. Denn wie im zweiten Bild offensichtlich waren die Fenster TATSÄCHLICH schmaler als die darunterliegenden Gitter. Tja, wer hätte das gedacht...

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Also ich denke schon, die Märklin ist soweit sehr gelungen. Das einzige was wirklich stört, ist die Aufstiegsleiter (Farbe) und die zu breiten Pantos. Denke aber, diese müssen sein für die Märklin Oberleitung. Zudem hätten sie das Gitter auf dem Bremswiederstand (Dach) etwas feiner machen können.


    Ich werde bei meiner die Pantos gegen schmale wechseln und auch mal die Treppe grün anpinseln.. :wink: Dann sieht sie sicher nicht schlecht aus.

  • Übrigens:
    Die Frage nach der Apparate-Anordnung zwischen den Drehgestellen ist für mich immer noch nicht 100%ig geklärt..... Auf dem linken Bild bemerkt man auf der Fensterseite einen Kasten - wie bei Märklin. Auf dem rechten Bild ist aber auch maschinenseitig ein Kasten auszumachen, analog des Hag-Modells.
    Und da mich Christoph darauf hingewiesen hat, dass die zweite Serie tatsächlich höhere Fenster aufwies, ist mir auch klar warum das HAG-Modell falsch ist. Dort wurde bei der Herstellung der vorliegenden Version auf die Anpassung der Fenstergrösse verzichtet (hatte das jemand überhaupt bemerkt?) Vielleicht kann die seitenverkehrte Lufttankanordnung mit dem selben Grund erklärt werden.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.