Re 4/4 I von Märklin

  • Zitat von "erwa20"

    Ich überlege mir gerade ob ich meine Lima Re4/4 wirklich verkaufen soll. Kannst du auch über die Laufeigenschaften (Zugkraft, Langsamfahreigenschaften)Vergleiche machen?



    Au ja, Beat, verkauf die Lima-Lok!!



    Ähm.....wieviel würdest Du denn dafür wollen? Ich meine: Nach dem tollen Vergleichtest von TEE1055 will ich auch eine Lima-Re 4/4... :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ja 11465, aus dem Verkauf meiner Lima Re4/4 I wird sicher nichts, einige Zurüstteile fehlen sowieso. Die Aussage von Winfried Hauer kann ich bestätigen, bei den Laufeigenschaften ist die Streuung wohl relativ gross, meine Lima Re4/4 ist eines von 2 Modellen dieses Herstellers die bei mir akzeptable Laufeigenschaften haben (das andere Modell ist ein RBe4/4). Von anderen Lima Modellen war ich weniger überzeugt.

  • Ich habe auch welche von Lima. Leider sind die Antriebe wirklich nicht überzeugend. Mein quitschen alle, wie wenns einen "Vogel" eingeklemmt hätte! Da hilft alles Oelen und fetten nichts.


    Wer aber die Laufeigenschaften perfektionieren will, der bestellt bei MTR Renfer neue Antriebe. Es passen die Antriebe der BLS Re 4/4. Er macht nur keine Werbung dafür.


    http://www.morep.ch


    Dann laufen auch die Limas absolut perfekt und das digital und analog! :lol::lol:

  • Für diejenigen unter uns, die dieses Blatt nicht anschauen oder kaufen (wie ich, nur von Fall zu Fall, wie diesmal eben wegen ...). Im Dreileiter-Magazin 1/2007 erzielt die Re 4/4 I mit dem Mi(ni-Si)nus-Motor folgende Bewertung.


    Plus:
    Filigranes und detailliertes Gehäuse; saubere Lackierung und Beschriftung; feine Drehgestelle; gelungene Imitation des Maschinenraums; passable Höchstgeschwindigkeit.


    Minus:
    Alle Beschriftungen nur aufgedruckt; Trittstufen in grauer Kunststoffoptik;
    Dachtritte nicht durchgehend gesilbert; Fahrverhalten des Decoders nicht auf Streckenlok abgestimmt; analog nur minimal regelbare höhere Geschwindigkeitsbereiche; Ruckeln beim Abbremsen; bei Langsamfahrt knarzendes Getriebe; deutliche Schleifergeräusche; als Soundlok nur Pfeife.


    Bewertung:
    Nur aufgrund der guten Optik noch gerade drei von fünf Sternen.


    Aus "3-Leitermagazin", Ausgabe 1/2007


    Wenn das noch etliche Leute lesen, können sie einer Nachbesserung fast nicht mehr aus dem Weg gehen. Denn auch andere Loks mit diesem Motor zeigen Mängel im Fahrverhalten. Und werden dadurch wohl nicht gekauft oder zurückgegeben. Es wird Zeit, dass sich die Pfeifen ...tschlligung... die Soundloks bewegen. Richtig bewegen!


    Gruss
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • erwa20


    Hallo, ich kann dir nur empfehlen, was lanker63 geschrieben hat, ich habe 3 Limaloks mit dem Antrieb von Renfer ausgerüstet!
    Der Unterschied ist mehr als Tag und Nacht, eher Sommer und Winter, also er lohnt sich auf jeden Fall! :lol::lol:
    Erstens hast du dann eine der schönsten Re 4/4I Pendel der auf dem Markt ist/war und hast erst noch Super-Laufeigenschaften!


    Ich weiss von was ich spreche, denn ich habe die TRIX Re 4/4I auch, samt Pfeife - die keine ist, sondern eher eine Dampfpfeife! :oops:


    Alfred

  • Zitat von "11465"

    Au ja, Beat, verkauf die Lima-Lok!!



    Ähm.....wieviel würdest Du denn dafür wollen? Ich meine: Nach dem tollen Vergleichtest von TEE1055 will ich auch eine Lima-Re 4/4... :wink:


    Meine Informationen nach gab es noch einige Lima Re 4/4I bei http://www.buehler-interlaken.ch, bei http://www.friho.ch (Umbauversionen) und noch bei einige CH-Haendler.


    Ich warte immer auf der Lieferung meiner bestellter Maerklin Re 4/4I.


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "lanker63"

    Ich auch, obwohl ich viel näher an Deutschland wohne wie du!!! :wink:


    Wo zum Teufel habt ihr denn bestellt? :shock:


    Ich wollte gestern meine Re4/4 wieder mal vom Abstellgleis wegfahren....Sie ruckelte und zuckelte und quälte sich stotternd über die Weichen (he, es liegt nicht an den Schienen - AC-Bahner kennen so was eigentlich nicht), dass ich traurig wieder auf das Abstell gegenüber des ersten fuhr und den Trog wieder abstellte :cry::cry:


    Definitiv meine letzte Lok mit diesem Motor. (Wenn mal eine grosse Schwungscheibe eingebaut werden sollte, wage ich wieder einen Versuch - vorher nicht).


    Christoph und Mike, freut euch nicht zu fest ?( Obwohl ihr als Digitalfahrer möglicherweise etwas bessere Fahreigenschaften generieren könnt. Aber auch digital ist die Lok zum Fahren nicht der Hit. :(

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • grundsätzlich: wenn am Treiber etwas nicht stimmt, laßt ihn bei Märklin tauschen. Eine generelle Rückrufaktion gibt es nicht, es gab mit den Treibern angeblich Probleme.
    Ich habe die Lok frisch aus der Kiste aufs Gleis gestellt und am Laufverhalten in AC war nichts Generelles auszusetzen. Was mir nicht gefiel war die Beschleunigungskurve des Dekoders (das ist halt individuelles Pech) und ich habe mir den Dekoder mit dem Lokprogrammer wunschgemäß einstellen können.
    Die Lok schnarrt zwar etwas bei Anfahren, ansonsten sind die Fahreigenschaften für mich sehr gut. Und das auch mit einem angehängten Zug. Zugkraft ist auch genug vorhanden. Ich persönlich habe mit der Re4/4 I nicht die geringsten Probleme. Neben der 290 ist sie was Laufruhe und Fahreigenschaften angeht das beste Modell, was ich gekauft habe, nachdem der große Sinus nicht mehr angeboten wird.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen.


    Ich weiß ja nicht, was der Hit bei digitalem Fahren sein soll. Schlechter als meine mit LOPI III ausgerüsteten HAG-Loks läuft meine RE 4/4 I auch nicht. Wenn Treiber Fehler haben, sollte man reklamieren.
    Wenn die DekoderEinstellungen nicht passen, kann man sie ändern.
    Wenn die Lok analog trotz funktionsfähigem Treiber nicht läuft, ist das ein anderes ärgerliches Problem. Ich habe auch die Trix Lok unter dem hauseigenem System fahren können und da war ebenfalls alles in Ordnung. Auch die Re 4/4 I meines Bekannten stottert und ruckelt nicht.
    Er hat sie bei mir nach seinen Wünschen eingestellt, weil ich den Lokprogrammer habe.

  • Hallo,


    Ich weiss aus einem anderen Forum, dass sehr viele Leute die Problematik via Leserbriefen an die verschiedensten Fachzeitschriften gesandt haben um auf diesem Weg Druck zu machen auf die Firma Märklin. So wird endlich erkannt, wo den Kunden der Schuh drückt.


    Insifern ist dieser Beitrag nichts Überaschendes. Ich weiss, dass auch Loki entsprechende Mails gekriegt hat. Nur: Loki scheut kritische Kunden und hat "Leserbriefe" schon seit längerer Zeit aus der Zeitschrift verbannt.


    Gemäss mehreren Aussagen Von Besucher der Nürnberger Messe hat Märklin versprochen etwas zu tun um die Mini Sinus Antriebe zu verbessern. Nur hat man zur Zeit keine Lösung. Die Lok einsenden hat zur Zeit keinen Sinn.

  • Hallo Winfried

    Zitat von "Winfried Hauer"

    grundsätzlich: wenn am Treiber etwas nicht stimmt, laßt ihn bei Märklin tauschen.


    Im Moment bringt das nichts, da Märklin noch keine Lösung hat.


    Zitat von "Winfried Hauer"


    Ich habe die Lok frisch aus der Kiste aufs Gleis gestellt und am Laufverhalten in AC war nichts Generelles auszusetzen. Was mir nicht gefiel war die Beschleunigungskurve des Dekoders (das ist halt individuelles Pech) und ich habe mir den Dekoder mit dem Lokprogrammer wunschgemäß einstellen können.


    Standartmässig hat Märkllin der Lok eine nicht lineare Beschleunigungskurve eingestellt. Di kann man zwar ändern, braucht dafür aber offiziell eine CS oder inoffiziell einen Lokprogrammer von ESU. Mit ist nicht bekannt, dass man die Beschleunigungskurve mit anderen Mitteln verstellen kann.

    Zitat von "Winfried Hauer"


    Die Lok schnarrt zwar etwas bei Anfahren, ansonsten sind die Fahreigenschaften für mich sehr gut. Und das auch mit einem angehängten Zug. Zugkraft ist auch genug vorhanden. Ich persönlich habe mit der Re4/4 I nicht die geringsten Probleme. Neben der 290 ist sie was Laufruhe und Fahreigenschaften angeht das beste Modell, was ich gekauft habe, nachdem der große Sinus nicht mehr angeboten wird.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

    Soweit ich weiss, hat Märklin eine extrem grosse Streuung über die Serie. Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb nicht jeder Mobahner Probleme hat mit diesen Mini C-Sinus Loks. Es kommt auch auf die individuelle Stromversorgung an. Hat ein Mobahner extreme Spannungsschwankungen, wird er mehr Probleme haben als einer, der eine stabile Spannungsversorgung hat auf der Anlage.

  • Hallo,

    Zitat von "modellbahner"

    Wie ich erfahren haben solls auch ganz nette Probleme mit den Decoder geben wie, Sound an Lok langsamer und so, dann macht es scho Sinn...

    Nocheinmal: Die Lok hat Probleme mit Spannungsschwankungen. Also Sound an - Spannung sinkt und die Lok wird langsamer. Schon ein Verlust von 0.7V (Durchlassspannung einer Diode) reicht um die Geschwindigkeit merklich zu senken. So! Und genau hier hat Märklin noch keine Lösung parat. Wenn man die Lok einsendet, tauscht Märklin den Treiber aus und wenn man Glück hat, kriegt man ein leicht besseres Exemplar oder auch ein Schlechteres, ganz einfach deshalb, weil Märklin noch keine Lösung hat und eine extreme Seriestreuung.

  • offenbar muß man sich damit abfinden, daß die meisten Dekodereinstellungen nicht mit der ms oder 6021 machbar sind. Auch ich habe darüber gewettert und tüchtig Prügel bezogen. Erst wurden meine Anliegen als Spinnerei abgetan (wer ändert schon die exponentiale Beschleunigungskurve, wo ja alle mit zufrieden sind). Dann lag es an meinem alten Zentrale (wer mfx mit 6021 fährt ist selbst schuld). Wie früher IBM, Märklin will hardware verkaufen. Natürlich ist das ne Unterstellung, denn der Rest der Welt ist mit den Default-Enstellungen
    zufrieden. Und dann kam der Rat: geh zum MHI Händler und laß es machen. Kostet nichts. Mein Händler in Wissen hat laut gelacht. Für diese Art der Einstellungen berechnet er Stundenlohn. Fazit: wer neue Technik kauft, muß auch neue hardware haben, wenn er was zu meckern hat an dem, was Märklin als default einstellt.
    Zum Glück hat die Lok eine Esu-Dekoder und zum Glück hatte unser "Umbaukränzchen" gemeinsam einen Lokprogrammer angeschafft, den ich nur noch ins Haus holen mußte, um meine Lok einzustellen.
    Wenn kein Esu drin gewesen wäre...Pech gehabt.
    Bei mir liegt immer die volle Spannung am Gleis. Ich habe bei extremer Langsamfahrt (das kann meine Lok) den Sound permanent betätigt, die Lok läuft weiter ohne Geschwindigkeitsverlust.
    Damit es klar ist: ich habe nicht die Defaulteinstellungen. Und deshalb kann ich zu diesen nicht viel sagen, nur das, daß sie mir nicht zusagten und ich sie sofort geändert habe. Meine Aussagen sind deshalb nur so zu interpretieren: ich habe es offenbar geschafft, die Lok so einzustellen, daß extreme Langsamfahrt möglich ist und das Beschleunigungsverhalten meiner Meinung nach einer Streckenlok sehr nahe kommt. Ich nehme an, wenn das mir gelingt, muß es auch anderen gelingen und das Modell kann vom Antrieb her nicht so verkorkst sein.
    Daß Märklin die Lok ab Werk so nicht einstellt, mag ja daran liegen, daß ich ein absoluter Exot bin und nicht typisch für die Märklin Fan Gemeinde.
    Und die Märklin Kunden was anderes wollen. Daß ich vielleicht zum Glück ein Exemplar erwischt habe, was wirklich gut funktioniert, kann ich nicht ausreichend beurteilen, weil ich nur das eine Stück habe und das zweite Stück meines Bekannten war lauftechnisch auch keine Krücke.


    Ich bestreite nicht, daß es eine Streuung geben könnte. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß ich zwei Loks so einstellen konnte, daß sie lauftechnisch meiner Meinung nach durchaus mit vergleichbaren anderen Loks mithalten können. Ich habe natürlich nichts an der Elektrik verändert und auch den vorhandenen Dekoder genutzt und keinen anderen, der sich ggf. mit dem Treiber nicht verträgt.


    Nochmals: die Standardeinstellungen waren für mich im digitalen Betrieb nicht akzeptabel. Das wurde als mein Problem dargestellt und ich habe es lösen können.

  • Hallo Winfried,


    Du hast nur die exponentielle Beschleunigungskurve linearisiert und es so gemacht, wie es viele Märklin Kunden es auch wünschen. Insofern hat das mit Exot nichts zu tun.


    Ich habs auch gemacht. Tatsächlich beschleunigt jetzt die Lok kontinuierlich. Mit den Standarteinstellungen fährt si beinahe Digital 12 Fahrstufen lang langsam und erst in den letzten beiden Fahrstufen gibt sie richtig Gas.


    Aber dss ist nicht das eigentliche Problem. Sie ändert schnell ihre Geschwindigkeit, wenn ifolge Zuschalten eines anderen Verbrauchers im selben Stromkreis die Spannung absinkt. Dies machen nicht alle Loks mit diesem Antrieb gleich stark und nicht bei jedem Modellbahner sind die belastungsabhängigen Spannungsschwankungen gleich stark. Wie ich schon schrieb: Märklin hat eine grosse Serienstreuung die sich Märklin im Moment selber nicht erklären kann.

  • ich habe die Loks ja mit relativ geringer Höchstgeschwindigkeit eingestellt, vielleicht wird dadurch das Problem etwas gemildert. Richtig ist, es ist aber deutlich noch vorhanden. Ich fahre in der Regel maximal 2 Verbraucher in einem Stromkreis, die Geschwindigkeitsminderung ist beim Eintreten des zweiten Verbrauchers deutlich wahrnehmbar.
    Da die Lok aber auch noch sehr langsam ihre Last zieht, kommt es bei mir nicht zum Stillstand des Zuges.
    Hier besteht Handlungsbedarf. Das ist richtig.
    Da sind offenbar Märklin Insider anderer Meinung als wir, daß viele Märklin Kunden ein lineares Beschleunigungsverhalten wünschen.
    Für die ist es ja auch sowieso kein Problem, weil sie gleich die CS gekauft haben und damit die Software zum Ändern haben.

  • Zitat von "MartinLutz"

    Also Sound an - Spannung sinkt und die Lok wird langsamer.


    Welcher "Sound"? Die Lok hat eine Tröte und eine Bahnhofsdurchsage - that's it. Wenn man die aktiviert hat das keinerlei Auswirkung auf das Fahrverhalten der Lok - jedenfalls bei mir; allerdings betreibe ich meine Anlage auch mit der CS bzw. andere Teile mit der 6021.


    Zitat

    , weil Märklin noch keine Lösung hat.


    Martin, das ist ja wohl Schnee vom vorletzten Winter! 8):twisted:
    In einem Gespräch mit dem Märklin Entwicklungschef auf der Spielwarenmesse haben wir uns über die Ursachen bestimmter Effekte mit diesem Antrieb unterhalten; ebenso über die entsprechende(n) Lösung(en). Diese Veränderungen wurden bereits erfolgreich getestet, möglicherweise sind sie sogar schon in in Serie in der laufenden Produktion (kann man ja erfragen).


    Die hier erwähnten "speziellen Einstellungen" des Re 4/4-I Decoders würden (nicht nur) mich echt mal interessieren. Die Umstellung der Decoderkennlinie oder MM Adresseinstellung macht jeder normale Märklin Fachhändler ohne irgendwelche Umstände oder gar "Gezicke". :twisted:

  • Hallo Lutz

    Zitat von "Lutz Hemmerich"


    Welcher "Sound"?


    Ja, ich weiss. Ich selbst habe das Phänomen auch nicht erlebt. Doch wird relativ oft über diesen Effekt geschrieben. Nicht im speziellen bei dieser Lok.


    Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Martin, das ist ja wohl Schnee vom vorletzten Winter! 8):twisted:
    In einem Gespräch mit dem Märklin Entwicklungschef auf der Spielwarenmesse haben wir uns über die Ursachen bestimmter Effekte mit diesem Antrieb unterhalten; ebenso über die entsprechende(n) Lösung(en). Diese Veränderungen wurden bereits erfolgreich getestet, möglicherweise sind sie sogar schon in in Serie in der laufenden Produktion (kann man ja erfragen).


    Nun, ich war nicht in Nürnberg und konnte daher kein Gespräch führen. Das einzige wo ich weiss, ist, dass Märklin angeblich an einer Lösung arbeitet. Alles andere werte ich als Gerücht bis Märklin etwas offizielles mitteilt. Oder sich die Modelle bessern. :wink:


    Tja, wann war denn der vorletzte Winter? Dieses Jahr kann man nicht als Winter betrachten. :wink:


    Die Geschichte mit der Beschleunigungskurve.


    Sicher kann man das beim Händler einstellen lassen. Ich frage mich blos, weshalb so was überhaupt nötig sein muss. Ich würde erwarten, dass Märklin seine Modell gleich richtig eingestellt ausliefert.


    Natürlich kann man die Liefereinstellung als gut betrachten, wenn man damit zufrieden ist, dass die Lok erst in den letzten Fahrstufen merklich beschleunigt (Im Motorola Modus). Ältere Märklin Loks können das wirklich besser.

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand versucht die Soundfunktionen eine Maerklin 39420 Re 4/4I zu aendern?
    Sind die Mfx-sound Decodern gleich wie einen Loksound V 3.0 programmierbar?
    Ich habe einige Bahnansagen, Geraeusche die Ich moechte fuer meine Lok programmieren.
    Besten Dank und Gruss aus Kanada


    Mike C

  • Hallo Mike,


    Ich glaube nicht, dass das geht. Der Märklin Decoder ist kein Loksound Decoder, sondern ein einfacher mfx Decoder. Sprich: der Soundteil sitzt auf einer seperaten Platine und wird von einer Zusatzfunktion des Decoders angekickt.