Es wird Frühling, es wird Zeit die "Finken" zu wecheln von hart auf weich. So schient es in meinem Fahrzeugpark zu sein, stehen doch mehrere Loks auf dem Reperaturgeleise wegen fehlender Reibungskraft mit steinharten Haftreifen. Haftreifenwechsel ist angesagt.
Mache ich einen Fehler oder ist das normale Alterung.
Ich reinige die Geleise mit dem Reinigungswagen mit Brenspritt und dem Reinigungsfilz oder von Hand mit dem im Brennsprit getränkten Lappen auch von Hand. Die Lokräder der Loks reinige ich mit Brennsprit und mit Pfeiffenputzer. Bis jetzt mit Erfolg.
Sicher ist die Lebensdauer der Haftreifen einmal zu Ende, und es beginnt der Haftreifenwechsel. Was ist die beste Methode um einen steinharten Haftreifen ohne Beschädigung der Bandage vom Rad zu entfernen. Meine neuste und scheinbar beste Methode ist das abschaben mit dem Teppichmesser bis zur Trennung.
Wie wird das bei Euch praktiziert? Was ist die Lebensdauer der Haftreifen?
Gruss Ueli