LION Re II von HAG

  • Also für mich ist das so, dass mir dieser Verkäufer seine Vorstellung vom digitalen Verhalten der Lok "aufzwingt".
    Wenn ich dann irgendwann mal meine analoge LION bekomme, kommt natürlich als erstes ein Decoder meiner Wahl rein. (Wäre damals sicher gewesen, welcher Decoder ab Werk eingebaut wird, hätte ich gleich Digital bestellt) Nun, dieser ist auf Werkseinstellungen programmiert. Als nächstes programmiere ich den Decoder so, dass das Verhalten der Lok meiner Vorstellung entspricht. Z.B. eben, Railcom raus, Beschleunigung/Verzögerung auf 1 (der PC steuert das Fahrverhalten) usw. Mein Fazit: Für die meisten Digitalbahner also kein Gewinn.
    Apropos Führerstandbeleuchtung: Im Gartenbahnsektor finden es viele Modellbähnler lustig, dass die Beleuchtung immer leuchtet. Da ist es dann so, dass man an noch höherpreisigen Modellen als HAG als erstes den Dremel und den Lötkolben verwendet, damit man dieses doofe Dauerlicht schaltbar machen kann. Und übrigens, 3 x Rot kennt man im Garten schon lange, wird aber extra nachgerüstet und dies, obwohl man fast nirgendwo Doppelspur hat :thumbup:

  • Für mich war "Old"-HAG immer der Inbegriff der qualitativ besten verfügbaren Modell-Eisenbahnen, die ich blindlings ohne Nachprüfung bestellen konnte,


    Das ist ein grosser Irrtum, das Forum ist voll mit Beschrieben von Qualitätsmängeln aller Art bei Old HAG Modellen.

  • Bei den Modellen die ich bisher gesehen habe wäre mir keiner der genannten Effekte aufgefallen.


    Nach sorgfältigem Textstudium komme ich zu dem Schluss, dass es bei dem Anbieter um einen veritablen "Trittbrettfahrer" handeln muss: Jemanden, der die vielfach beschriebenen Mängel bei Old- und New-HAG-Modellen sorgfältig erfasst und aufgelistet hat und mit Hilfe dieser Liste öffentlich darstellt und kundtut, was er alles kann und was er für einen tüchtigen Meisterbetrieb führt.
    Wenn der Inserent das Genannte wirklich und umfänglich beherrscht, dann spricht es zweifelsfrei für ihn und seine Befähigung. Genau dann aber hätte er eine solche Werbung auf dem Rücken und zu Lasten von New-HAG nicht im Geringsten nötig.
    Fazit: Toller Hecht (möglicherweise), schlechter Stil (gewiss). :thumbdown:


    W.

  • Was soll die ganze Aufregung? Die Qualität der mechanischen Ausführung ist so beschrieben (Zitat):
    Modell:
    Die Lok ist perfekt bedruckt, der Antrieb erfolgt über zwei Achsen, die mit Haftreifen versehen sind. Für die Kupplungsaufnahme ist ein NEM-Schacht angebracht, womit die Kupplungen je nach Favorit entsprechend ausgetauscht werden können. Die Lieferung erfolgt mit Originalverpackung und Bedienungsanleitung.


    Das, was bis anhin als Produktequalität bezeichnet wurde, ist also auch bei "New HAG" so wie wir es erwartet haben (von Ausnahmen abgesehen). Dass Decoder-Fetischisten eine optimalere, die Wirklichkeit besser abbildende Funktionalität hinkriegen, durfte ja zu erwarten sein. Auch wenn die nächsten Loks von HAG mit verbesserter Funktionsprogrammierung ab Werk geliefert werden, wird es wieder Nietenzähler (im übertragenen Sinn) geben, die mit der gelieferten Lok nicht zufrieden sind. Für mich ist das ganze keine konstruktive Kritik, sondern einfach ein Nörgeln aus Gewohnheit.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Wäre mal interessant ein CV-Set einer "New-HAG" LION zu sehen, gerade die Motorparameter würden mich ja mal schwer interessieren.
    Wenn das immernoch die selbe Geschichte wie mit "Old-HAG" ist, dann sind diese schlicht miserabel.


    Das Rumgehacke verstehe ich überhaupt nicht, die Änderungen sind begründet und sauber aufgelistet. Abgesehen davon sind die bisherigen Käufe bei Starrail alle tadellos von statten gegangen. Nur auf Grund eines solchen Textes wieder ein Theater von statten zu ziehen... unglaublich (genauso wie zum x-ten Mal die Bastelbemalungen von ein und demselben Verkäufer breit zu treten).

  • Nur auf Grund eines solchen Textes wieder ein Theater von statten zu ziehen... unglaublich (genauso wie zum x-ten Mal die Bastelbemalungen von ein und demselben Verkäufer breit zu treten).


    Lieber Nico


    Aufgrund deiner verschiedenen Post hier verstehe ich schon lange nicht mehr, warum Du hier überhaupt noch mitliest.

  • Lieber Nico


    Aufgrund deiner verschiedenen Post hier verstehe ich schon lange nicht mehr, warum Du hier überhaupt noch mitliest.


    Gute Frage eigentlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich die HAG Produkte eigentlich sehr schätze und es (leider) nunmal die beste Plattform ist um ein wenig im Wind zu schnuppern.

  • Es ist doch so. Jedes Produkt kann verbessert und optimiert werden. Dies sieht man am besten in der Automobilbranche. Wenn Audi und Co neue Modelle auf den Markt werfen, geht es nicht lange und bekannte Tunerfirmen optimieren die Optik und Fahrleistungen noch ein wenig. Ob das der Kunde braucht und auch zahlen will, ist seine Entscheidung. Wichtig ist doch, dass das Grundprodukt eine qualitativ gute und solide Basis hat. So sehe ich das auch mit der Lion. Ich kann für meine persönlichen Bedürfnisse jedenfalls nichts aussetzen was die New-Hag Lok angeht.
    Grüsse Roger2

  • Jedes Produkt kann verbessert und optimiert werden. Dies sieht man am besten in der Automobilbranche. Wenn Audi und Co neue Modelle auf den Markt werfen, geht es nicht lange und bekannte Tunerfirmen optimieren die Optik und Fahrleistungen noch ein wenig.


    Hallo Roger,
    bei der Sache mit der Optimierung der Optik und Leistung durch Tuner-Firmen bei Autos gehe ich mit Dir konform. Steht dann aber als Begründung - wie in der einschlägigen LION-Re-II-Anzeige - auch :


    Folgende Mängel haben wir gegenüber dem Serienmodell behoben:


    Zumindest bei Audi würde ich mir so etwas nachdrücklich verbitten!

  • Günther, das würde ich mir auch verbieten und gebe dir da vollkommen Recht. Dies würde auch ABT oder auch AMG nie äussern. Da hat Railstar ganz sicher in Sachen Eigenwerbung mächtig Nachholbedarf. Dennoch finden immer wieder Konsumenten Freude an solchen unqualifizierten Aussagen.
    Grüsse Roger2

  • Folgende Mängel haben wir gegenüber dem Serienmodell behoben:


    Also ich habe mir diese Auktion nochmals zu Gemüte geführt und finde der Spruch ist schlicht und einfach nicht passend.
    Das einzige was StarRail angpasst hat, sind Eigenschaften beim Decoder. Sind wir doch einmal ehrlich, Decoder werden von den meisten noch optimiert.


    Machen wir den gleichen Vergleich auch mit Audi.
    Wenn ich einen Audi kaufe, sind da meine bevorzugten Radiosender bereits einprogrammiert ? -> Nein
    Ist in der Navigation mein Zuhause und meine bevorzugten Strecken bereits einprogrammiert ? -> Nein


    Sorry, was der Typ da schreibt ist für mich Hänebüchen !!

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Auch ich kann der Beschriebung nach dem nochmaligen durchlesen nicht viel abgewinnen. Wer sagt mir dan das jeder Lokführer sobald die Lok steht, das Licht einschaltet? Ist meinen Kenntnissen nach nicht so. Aber ich sage es gerne wieder einmal, jeder soll es dort kaufen wo es ihm am besten passt. Wir Menschen sind zwar alle Menschen, jeder hat aber seine ganz eigenen Vorlieben.


    Martin

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute meine LION erhalten. Leider bin ich sehr enttäuscht, was hier ausgeliefert wurde. Ich nehme an, dass nie eine Warenausgangskontrolle durchgeführt wurde, denn dieses Modell hätte ich nicht einmal als 2.-Wahl-Modell gekauft.


    Bisher habe ich folgende Schäden festgestellt:
    - Am Hauptschalter sind vertiefte Schrammen vorhanden
    - Ein Lackschaden unterhalb des Eckfensters
    - Ein Lackschaden an einem Anhebehacken
    - Eine Pinselkorrektur im Bereich des Typenschilds
    - Eine Pinselkorrektur am Gehäuseecken
    - Eine schräg montiere Klimaanlage
    - Einen Lackschaden an der Drehgestellblende
    - Sechs Lackschäden an der anderen Drehgestellblende
    - Zerkraktzte Frontscheiben, obwohl sich die Scheibenwischer nicht bewegen lassen, wurden diese angeklebt?
    - Lackschäden an den Scheibenwischern
    - Ein ausgefranzter Druck des SBB-Signet im Fensterbereich
    - Ein Lackschaden unterhalb eines Lüfters


    Was mich noch wunder nimmt, welche Dekoder wurden ab Werk verbaut? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Gruss
    Philipp

  • Schade, was hier ausiefert wurde, kann leider nur mit erbärmlich beschrieben werden! Leider war bislang jede LION, die ich gesehen habe, in etwa diesem Zustand...
    Entäuscht bin ich auch, dass die Scheibenwischer nur billig lackiert und nicht mit russhaltigem Kunststoff neu gespritzt wurden. Für ein Modell in der Preisklasse ein NoGo, da sind mir dann direkt ans Fenster angespritzte bei Märklin doch lieber!


    Sowas darf die Firma ganz einfach nicht verlassen. Dann lieber nichts liefern als so etwas. Die Modelle kommen ohnehin zurück und der gute Ruf der HAG Qualität ist im nu komplett zerstört. :cry:

  • Scheinbar tut man sich bei HAG aktuell noch schwer das Personal ausbildungsmässig auf den richtigen Level zu bringen. Mehr und bessere Qualitätssicherung ist aktuell gefordert.


    Da war die alte Belegschaft in ihren schlechtesten Zeiten noch besser.

  • Sowas darf schon nicht sein. Ich buche das jetzt mal noch unter Anfangsschwierigkeiten ab. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es spätestens nach dem 20. gleichen Modell deutlich schwieriger wird die Fehler noch alle zu sehen (was nicht heisst, dass man das nicht sehen kann. Es gibt sicher Leute, die das besser können als ich).