• Auf der neuen Homepage von LS Models ist der RAe TEE mit Ausnahme der bislang ausgelieferten Variante verschwunden. Ich hoffe auf einen Fehler, wobei das ja keine grosse Rolle spielen würde. Seit bald 10 Jahren wird die Lieferung immer mit "demnächst" kommuniziert...

  • Nun, wenn du die Geschichte rund um LS Models verfolgt hast wirst du sicher wissen, dass die Wagenübergänge noch das kleinste Problem dieser Firma waren in den letzten 3 Jahren. In der Zwischenzeit liefert LS Models regelmässig grosse Mengen an Modellen (im Moment vor allem Wagen), so dass davon ausgegangen werden kann, dass 2018/2019 auch der RAe TEE wieder in die Produktion eingefädelt werden wird.

  • Es sind nun bald sieben Jahre her seit der Chef von LS Models hier die Verbesserungslösungen angekündigt hat. Unter Berücksichtigung der Schwierigkeiten die LS Models in der Zwischenzeit hatte dürfte hier aber gerne mal was geliefert werden. Sogar modellbahner hat im Post 125 weiter oben mit einer Lösung in den Jahren 2018/2019 gerechnet. Können wir uns das Ganze abschminken? Vom Importeur darf man sich bezüglich proaktiver Informationen erfahrungsgemäss nicht allzu viel erhoffen.

  • Zwischenzeitlich war noch die Modern Gala Pleite. Gemäss Daniel Piron fehlt rund 1/3 der Werkzeuge für den RAe TEE. Diese müssen zuerst wieder neu erstellt werden (mit entsprechender Kostenfolge). Daher konnten bisher keine weiteren Modelle geliefert werden. Es ist geplant, aber es wird noch dauern (wie alle bei LS Models aufgrund der Vielzahl von gleichzeitig laufenden Projekten).

  • Guten Morgen Allemiteinander.


    Ja den LS TEE fährt bei mir hie und da seine Runden und bin sehr zufrieden.


    Einer fehlt mir aber noch und das wäre die Graue Maus.

    Da bin ich sicher nicht der Einzige wo auf diesen schönen Zug wartet.


    Das mit dem Konkurs der "Modern Gala" das ist mir sehr bekannt, aber das da Werkzeuge fehlen

    das wusste ich nicht, kanns mir aber sehr gut vorstellen.


    Ja ja..... Warum in die Ferne schweifen wenn das gute doch so nah ist....

    Hier in Europa gibts sicher Leute die sehr gerne für LS die Züge bauen würde.

    So wäre zwar die Kontrolle und die Qualität hier, aber die Modelle teurer,

    da hier in Europa andere Löhne sind.


    Es hat beides Vor und Nachteile.


    Wie auch immer..... .


    So warten wir eben auf die Modelle von LS wo mal vor laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit vorgesehen wären zum Produzieren

    und nun nicht hergestellt worden sind.


    Liebe Gruess us Gümligen


    Alex

  • Habe den neu ausgelieferten LS.Models - RAe in AC wegen sehr mangelhafter Ausführung mehrfach umbauen müssen. Alle Drehgestell - Achslager waren als "Höhlen" statt Spitzlagerachslager gegossen. Gummibalg - Immitation durch äusserst feinen Stoff ersetzt, der sich wohl in der Länge dehnen lässt, aber in der Breite nur sehr wenig. Damit verschwanden die viel gepriesenen "Socken". Der Stoff kann auf die sehr guten "Balghalter" mit dünnem 2-seitigem Klebband aufgeklebt werden. In allen Wagen gaben die Prozesser auf den Beleuchtungsplatinen den Geist auf. Ersatz wurde mir angeboten zum Preis von 400.-€ vom Hersteller der Platinen. Hätten aber wieder dieselben Prozesser auf den Platinen gehabt! Alle Innenbeleuchtungen wurden durch industrielle Beleuchtungsleisten ersetzt, ebenso die Frontbeleuchtung. Das Neonröhrenflackern ist ohnehin überflüssig. Den RAe im Fahrleitungsbetrieb einzusetzen, war vom Hersteller nicht vorgesehen. Die montierten Stromabnehmer taugen nichts. Sältliche AC-Achsen mit Feinschleifer (Eigenbau) ausgerüstet und an den MINUS angeschlossen. Die MINUS - Leitung wird durch alle el. Kupplungen durchgeführt, weil der Maschinenwagen den MINUS immer von nur einer Achse ab den Steuerwagen erhält!! Die Mitnehmerkugel auf der Kardanwelle löste sich sehr schnell und musste auch repariert werden. Die "Lasten" von Maschinenwagen und 5 weiteren Wagen bringt die Mitnehmerkugel zum Getriebe schnell an die Grenze, löst sich schnell auf der Antriebswelle.

    Arbeitsaufwand mindestens 2 Monate - nun läuft der Zug problemlos, fährt auch auf 20 Promille problemlos an.

  • Hallo Heinz


    Interessanter Ansatz. Offenbar sind grössere Eingriffe am RAe möglich um einen Anlageneinsatz zu ermöglichen. Mich interessiert wie Du die Gummibalg-Imitation ersetzt hast. Wäre es möglich von den Übergängen ein Bild einzustellen ? Handelt es sich hierbei um einen handelsüblichen Baumwollstoff, so wie er in jedem Fachgeschäft erhältlich ist ? Besten Dank für die Beantwortung meiner Frage.


    En Gruess vom

    chrigel

  • In allen Wagen gaben die Prozesser auf den Beleuchtungsplatinen den Geist auf. Ersatz wurde mir angeboten zum Preis von 400.-€ vom Hersteller der Platinen. Hätten aber wieder dieselben Prozesser auf den Platinen gehabt! Alle Innenbeleuchtungen wurden durch industrielle Beleuchtungsleisten ersetzt, ebenso die Frontbeleuchtung. Das Neonröhrenflackern ist ohnehin überflüssig.

    Dieser Umbau ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Neonröhrenflackern ist wohl die am wenigsten wichtige Lichtfuntktion, aber mit deinem Umbau hast du auch die Möglichkeit verloren alle vorbildgerechten Lichtfunktionen an der Front zu schalten. Meiner Erfahrung nach sind selten alle Lichtplatinen wie von dir beschrieben kaputt (ich habe inzwischen mehrere solche Züge repariert) und meist ist es auch nicht der Prozessor. Meistens liegt ein einzelner Defekt vor der das gesamte System zum Erliegen bringt, der sich mit etwas Erfahrung und Suchen relativ einfach beheben lässt. Gerne kannst du mir deine Platinen zusenden, die sind als Ersatzteilspender durchaus willkommen. ;)

  • This topic is rather confusing and I am expressing myself in English so that it is clear.


    Heinz starts by writing "Habe den neu ausgelieferten LS.Models - RAe in AC "... Is he talking about the model that has been on the market since 2014 or is he referring to the new 2021 model which is due out later this year?


    Heinz schreibt "Habe den neu ausgelieferten LS.Models - RAe in AC". Spricht er vom Modell aus 2014 oder spricht er von dem neuen Modell 2021?

    Das einziges Problem dass Ich hatte war eine beschädigte Leitung am Dach. Ich habe der Triebzug nicht lang fahren gelassen (vielleicht 20 Min.)


    MfG


    Mike C

  • Salü MODELLBAHNER

    ob Du den Umbau nachvollziehen kannst oder nicht, ist mir egal. Ich bin kein Elektroniker nur Elmech. Ich stützte mich auf jene Personen ab, die die eingebaute Elektronik "erfunden" hat. Der Hersteller der Platinin in München war nicht fähig, den Fehler zu finden. Er sah nur an meinem eingeschickten TEE ein paar blanke Drehtstellen in kleinsten Millimeterbereich. Desweg brach er sofort jeder "Hilfe" ab. Ein Abzocker sondergleichen, dem ich nicht nur gleichen Platinen bezahlen sollte, sondern auch noch das Hin- und Her-Porto. Er beschwerte sich sogar, dass er auf einer Posttselle hätte das Paket holen müssen!!!

    Das sehr schwierige war, dass ich dieses Fahrzeug aus Deutschland für geleistete Infos für Modellbau als "Entgelt" geschenkt bekam! Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Zurückgeben verbot mir mein Anstand. Also etschloss ich mich zum Totoalumbau. Die Beleuchtungen waren nur ein Detail. Die eklatante Fahruntüchigkeit legten die mechanischen Probleme offen. Sie waren mehrfach grösser und gaben sehr, sehr viel Arbeit.

    Nach meinen Recherchen wurden dutzende dieser TEE-Züge als fahruntüchig an die Schweizer Vertretung zurückgeschickt - und liquidiert.

  • Nach meinen Recherchen wurden dutzende dieser TEE-Züge als fahruntüchig an die Schweizer Vertretung zurückgeschickt - und liquidiert.

    Deine Quelle scheint mir schlecht informiert. Ich kenne per Zufall die genaue Zahl der retournierten Züge (Randnotiz: es waren weniger als ein Dutzend) und kann dir auch versichern, dass diese nicht liquidiert wurden (wozu auch?).


    Im übrigen stimmt was Mike Cee geschrieben hat. Die bisher einzige Produktion dieses Modells war im Jahr 2014 (soviel zum Thema "neu ausgeliefert" in deinem Ursprungsbeitrag.