Umbau Ae 6/6 auf weiss/rote LED Beleuchtung

  • Abendgruss an alle


    Letzten Dienstag habe ich beim Moba Händler eine HAG Ae 6/6 Montreux erworben. Da diese noch analog war drängte sich ein Umbau auf digital so oder so auf und ich habe im gleichen „Zuge“ noch eine warmweisse/rote LED Beleuchtung verbaut.
    Hier zuerst das Ergebnis: (In Wirklichkeit leuchten die Scheinwerfer nicht so grell, ist nur weil ich ohne Blitz fotografiert habe)


    Folgende Lichtbegriffe lassen sich darstellen:
    Vorne 3 x weiss / hinten 1 x weiss
    Vorne 3 x weiss / hinten 1 x rot
    Vorne 1 x weiss / hinten 1 x weiss
    Vorne 3 x weiss / hinten 3 x weiss
    So habe ich den Umbau realisiert:
    Zuerst habe ich eine Lochstreifenplatine zurecht gesägt/gefeilt und die Leiterbahnen an den nötigen Stellen durchtrennt. Zu sehen ist, dass diese mit 3 Lagen doppelseitigem Klebeband auf die Grundplatte geklebt wurde. Dies auch um die richtige Höhe für die Micro SMD LED‘s zu erhalten.



    DIE Herausforderung war das Platzieren der SMD LED’s, so dass der Lichtkörper optimal beleuchtet und das Licht richtig gebrochen wird. (Nicht abgebildet ist der getrennte Lichtkörper für das Licht unten rechts)


    Anschliessend noch verdrahten


    Weiter wurde der Original Lichtkörper vollständig mit Aluklebeband abgedeckt so, dass kein Licht durchschimmert.


    Alles in Allem dauerte dieser Umbau (inkl. Digitalisieren) 1 Tag wobei viel Zeit für's "auspröble" (wo und wie die LED platzieren) drauf ging.
    Eine weitere Ae 6/6 würde nun innert eines halben Tages neu erleuchten oder neu leuchten.


    Schönen Abend allen


    Gruss

    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo Walter


    Eine gute Idee, ältere HAG-Loks mit neuer Beleuchtung nachzurüsten, ohne die relativ teuren Komponenten von HAG zu benützen.
    Normalerweise werden LEDs mit Vorwiderständen betrieben, ausser man benützt spezielle LEEDs mit integrierten Widerständen (eher selten eingesetzt). Sind das solche LEDs oder wo hast Du die Wiederstände untergebracht?


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo Richard


    Ich habe die Widerstände direkt an der ESU MTC Adapterplatine 2 angebracht. Siehe meinen Umbaubeitrag einer HAG Ae 4/7.
    Ich verwende immer die ESU Adapterplatine 2 da ich mit dieser 6 Funktionsausgänge habe und nur so den Lichtwechsel realisieren kann.
    Gruss


    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Guten Morgen zusammen

    Ich möchte eine weitere Ae 6/6, ArtNr. 126, auf LED umbauen und habe dazu die
    HAG ET Liste konsultiert.


    Dort finde ich zwei Artikel, "Beleuchtungsprint komplett" und "LED-Beleuchtung
    3+1
    "


    Kann mir jemand sagen worin der Unterschied bei diesen Artikel liegt?


    Brauche ich beides oder nur entweder oder?


    Den Aufwand, wie damals gepostet, möchte ich nicht noch einmal betreiben.


    Gibt es evtl. zwischenzeitlich andere Lösungen, ggf. mit rotem Schlusslicht?
    Danke für Eure Anregungen.
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Ich kenne folgende Artikel:
    11 000 00 055-75 LED-Beleuchtung 3+1 (2St) neu warmweiss CHF 46.20
    11 000 00 056-75 Beleuchtungsprint komplett warmweiss LED CHF 18.70


    Der günstigere Artikel ist nur eine Platine, während der teurere folgendes beinhaltet:
    - 2 Platinen
    - Lichtleiter
    - Schrauben


    Es gibt übrigens Händler, die haben sowas sogar an Lager ;)

  • Danke für Deine prompte Antwort. (Nehme an, dass Du mit dem Händler, der so was an Lager hat, Dich meinst ;)
    Aber das roter Schlusslicht ist beim HAG Artikel wohl nicht möglich?
    Ich kann mir bildlich den Unterschied zwischen den beiden Platinen noch nicht vorstellen.
    Der günstigere Artikel, nur eine Platine mit LED ???? Wie soll so was aussehen ?
    Sind die Lichtleiter spez. bzw. "getrennt"?
    Hättest Du evtl. die Möglichkeit das ganze mittels Bilder zu "beschreiben" ?


    Danke und Gruss
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • In der LOKI 6/2011 auf S.28 findet sich unter der Überschrift "Kein Teufelszeug" ebenfalls eine Beschreibung zur die Umrüstung von HAG's Ae 6/6 auf LED mit einem Schaltplan für den Schweizer Lichtwechsel

  • Die Platine ist in beiden Artikel dieselbe. Es ist nur die kleine Platine mit 3 LED. Rot ist damit nicht möglich.
    Der Unterschied sind einzig die Zubehörteile (Lichtleiter, Schraubensatz) und die Anzahl Platinen im Set.


    Die eingebaute Platine ist hier auf dem ersten Bild zu sehen (LED nach unten eingebaut): Umbaufragen Ae 6/6

  • Jetzt ist aller klar ;)
    Besten Dank für die Infos, werde beim Händler der so was an Lager hat bestellen ;)
    Allen ein schönes Weekend
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Leider funktioniert diese Variante bei mir nicht.
    Verwende auch die Platine und gehe davon aus, dass ich alles richtig
    Gelötet habe.
    Wie muss der Widerstand ausgelegt sein?
    Und welche CV Werte muss ich einstellen?
    Die verwendeten LED: 20mA, 2.5-3.6V


    Danke für eure Hilfe


    Yogi


    PS


    Ich habe vor dem Umbau nach diesem Beschrieb einen Test mit LED s von viessmann gemacht. Jede LED im Minuspol mit einem Widerstand 1.8 kOhm verbunden. 2 Led an das weiße Kabel von der Platine und die dritte Led an das Güne Kabel gehängt. Alle drei Led noch mit dem blauen Pluspol von der Platine angehängt. CV Werte nach diesen Einstellungnen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=57850
    Die drei weißen LED haben so funktioniert wie sie sollten.

  • Hallo Yogi,


    welche Platine(n) hast Du verwendet?
    Die "Self-Made-Lochstreifen" von Obi oder die von HAG, welche Modellbahner erwähnt hat?


    Bring mal ein Bisschen "Licht ins Dunkel", sonst kann Dir nur schwer geholfen werden :|.



    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Welche Version der ESU MTC- Platine hast Du verwendet?


    Obi schreibt:

    Ich verwende immer die ESU Adapterplatine 2 da ich mit dieser 6 Funktionsausgänge habe und nur so den Lichtwechsel realisieren kann....


    Die Widerstände kannst bspw. hier berechnen: Rechner Dies sind dann die Mindestwerte, damit die LED's keinen Schaden nehmen.
    Bei Deinen Angaben, 1 LED und angenommenen 20V Betriebsspannung ~910 Ohm. Du nimmst nächst Höheren, einen 1kOhm.


    Das Licht wird sich aber als deutlich zu hell darstellen - da musst Du die Helligkeit halt selber nach Deinem Gusto einstellen. Du kannst bis etwa 10 kOhm hochgehen - danach wirds dunkel.


    Ich gehe mal von folgendem Anschluss bei der Platine von Obi aus:


    Blau: Plus (verbindet alle LED's)
    Gelb: Normaler Lichtausgang hinten
    Rot: Funktionsausgang xy
    Schwarz: Funktionausgang yz


    Die gleiche Situation auf der anderen Seite - mit 2 anderen Funktionsausgängen.


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Die LED von Viessmann stammen aus dem Artikel 3556
    Mit diesen LED und Widerstand 1.8kOhm kann ich den Schweizer Lichtwechsel herstellen.
    Leider steht da nirgends welche Leistung die LED haben.
    Tausche ich diese LED mit diesen: Art distrilec 4363655 Smd LED kalkweiß 2.8-3.6 V
    Funktioniert die Schaltung nicht mehr
    Verwende ich die Flaschen LED?

  • LEDs richtig rum eingelötet ? Die funktionieren nur mit der richtigen Polarität (Anode also + am gemeinsamen Eingang des Decoders, sprich: blauer Faden).
    Wenn die LEDs noch ganz sind, könnte evtl. der Strom bereits zu gering sein mit 1.8kOhm Vorwiderstand, einfach mal die Spannung über der LED messen.

  • Hallo Nico
    Ja. Polarität habe ich beachtet. Sollte richtig sein, weil es ja beim ersten Testlauf auch funktioniert hat. Habe die LED von distrilec genau gleich angeschlossen. Dachte mir auch, dass evtl. die LED defekt sein könnte. Nachdem ich aber die sechste frisch aus der Verpackung getestet hatte, schließe ich defekte LED s aus.
    Leider habe ich kein Messgerät.
    Ich schreibe mal obi direkt. Er soll doch bitte die verwendeten Artikel und Widerstände angeben.
    Danke erstmal.

  • Hallo Yogi
    zuerst würde mich das Function Mapping des Decoders interessieren.
    Kannst Du einen Screenshot davon posten?
    wenn ich richtig gelesen habe funktionieren die drei weissen LEDs, nur die rote nicht.
    Ich habe schon festgestellt, dass die roten LEDs "verkehrt" gepolt sind.
    Die Widerstände sollten zwischen 1.5 und 1.8 KOhm sein. Bei den meisten SMS LEDs sind die mA Werte +/- gleich.
    deshalb würde ich ausschliiessen, dass es an des falschen LEDs loegt.
    Ich habe mir eine 9V Blockbattiere mit 1,8 KOhm R zum testen der Polarität gebastelt. So
    finde ich bei diesen kleinen Dingern klar heraus, welcher Pol der Gemeinsame Blaue Anschluss am decoder ist.
    gruss
    walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.