Aus dem Handelsregister...

  • [...] HAG-Modelleisenbahnen AG in Liquidation. Mit Entscheid des Handelsgerichtspräsidenten des Kantons St. Gallen vom 17.09.2013 wurde die Gesellschaft gemäss Art. 731b Abs. 1 Ziff. 3 OR aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.. [...]

    Das bedeutet dann, dass es HAG bald nicht mehr geben wird, oder?
    Ich bin da nicht so aktuell, verfolge den Modellbahn-Markt nur am Rande. Was bedeutet diese Tatsache nun für jemanden, der hauptsächlich an schweizer Modellen interessiert ist?

  • Das bedeutet dann, dass es HAG bald nicht mehr geben wird, oder?
    Ich bin da nicht so aktuell, verfolge den Modellbahn-Markt nur am Rande. Was bedeutet diese Tatsache nun für jemanden, der hauptsächlich an schweizer Modellen interessiert ist?


    Nur keine falschen Schlüsse ziehen!!!! Es bedeutet eigentlich für uns gar nichts... Du musst unterscheiden zwischen der Hag Modelleisenbahnen AG Mörschwil (= Old-Hag) und der Hag Modellbahnen GmbH Stansstad (= New-Hag). Das sind zwei verschiedene Firmen, wobei natürlich die GmbH eine Folge-Gesellschaft der AG, aber rechtlich absolut unabhängig ist.


    {Zynikermodus ein]Der Unterschied ist nicht so gross, sowohl Old-Hag wie auch New-Hag lieferten Lagerware und Ersatzteile, von Old-Hag kamen jedoch öfters mal auch neue Modelle und nicht nur Ankündigungen ;) .... [Zynikermodus aus]

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

    Einmal editiert, zuletzt von erzhal ()

  • Zitat


    HAG-Modelleisenbahnen AG in Liquidation, in Mörschwil, CHE-102.469.489, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 231 vom 28.11. 2013, Publ. 1205023).


    Das Konkursverfahren ist mit Verfügung des Konkursrichters des Kreisgerichts Rorschach vom 17.12.2013 mangels Aktiven eingestellt worden.


    Tagesregister-Nr. 12158 vom 18.12.2013 / CHE-102.469.489 / 01253153

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Irgendwie schade dass keine ordentliche Liquidation stattfand und HAG in Konkurs gehen musste. Aber so endet nun mal ein Stück Schweizer Modelleisenbahngeschichte.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Die Zeiten sind eben nicht einfach für den Modellbahn-Bereich. Siehe Roca, Märklin, Faller u.v.a.
    Deshalb wird es wohl müßig sein, heute noch die Ursachen für den HAG-Niedergang ermitteln zu wollen . . . ;)

  • (...) oder die Geschäftsleitung hat zuviel Geld aus dem Unternehmen gezogen.


    ...in diese Richtung ist es wohl schon gegangen. ;) Der "running joke" über die Leute, die abends mit auffallend gut gefüllten Einkaufstaschen das Gelände verlassen haben sollen, machte ja auch ausserhalb Mörschwils die Runde. :whistling:


    Schade - gesamthaft war es eine gute und für uns Kunden und vor allem für die Sammler "ertragreiche" Zeit. Und mit den Geschichten aus "1001 Nacht in Mörschwil" könnte man ein spannendes Werk füllen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die eine Ähra geht zu ende und die andere fängt an ;)


    Unbestritten, was mit der Hag Modelleisenbahnen AG passiert ist, ist nicht gerade schön. Aber Hey! Das Wichtigste, nämlich die Formen und der Name, haben in Stans ein neues Zuhause gefunden. Dort geht die Produktion weiter - wenn auch schleppend. In ein paar Jahrzehnten wird kaum jemand mehr Old und New Hag unterscheiden. Hag bleibt Hag, genau so wie Märklin Märklin geblieben ist, Roco Roco geblieben ist, Fleischmann Fleischmann… Hauptsache die Rädchen rollen ;)


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Nun ja, da werden jetzt wohl doch ein paar Leute erstaunt oder skeptisch sein... :shock::whistling: Aber du hast immerhin den Vorteil, dass du "in ein paar Jahrzehnten" hier berichten kannst, ob deine Prognose richtig war. :lol:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Aber du hast immerhin den Vorteil, dass du "in ein paar Jahrzehnten" hier berichten kannst, ob deine Prognose richtig war. :lol:


    Sei dir da mal nicht so sicher ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Nach jahrzehntelanger Geschäftstätigkeit als Einzelunternehmen ("Mail tools Roger Suter") ist aus dem bekannten Händler im sonnigen Meggen kürzlich eine richtige AG geworden - Kunde Nr. 124 gratuliert: :thumbsup:
    http://lu.powernet.ch/webservi…validOnly=0&lang=1&sort=0

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ein neuer Mann in Stansstad - keine Ahnung, ob er etwas bringt: https://www.shab.ch/shabforms/…earch?EID=7&DOCID=4004797

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)