Steuerwagen 436 digitalisieren

  • Schönen Morgen


    ich möchte endlich mal meinen BT Pendel fertig digitalisieren.
    Das Problem dabei ist der Steuerwagen, Lichtwechsel mit Schiebeschalter. Daher nun 2 Fragen an die Experten:


    1. Wie habt ihr den Lichtwechsel realisiert?


    2. Welches sind überhaupt die korrekten Lichtsignale bei einem solchen ABt?


    die suche hier im Forum hat mich bisher leider nicht weiter gebracht. ?(


    schon mal vielen Dank


    Markus

  • Die korrekten Lichtsignale sind dreimal weiss bei Vorwärtsfahrt und einmal rot rechts unten bei Fahrt am Schluss eines Pendelzuges (also genau das, was sich mit dem Schiebeschalter bewirken lässt).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Teesy (Markus),


    1. Zur Umsetzung im Modell kommen hoffentlich entsprechende Vorschläge. Anmerkung, mach es nicht komplizierter als nötig, weil…


    2. Beim Original lassen sich alle Lampen einzeln schalten, daher sind alle möglichen und unmöglichen Signalbilder schaltbar. Das betrifft alle Lok, Trieb- und Steuerwagen. Effektiv gebraucht werden nur:
    3 x weiss Zugspitze
    1 x rot Zugschluss
    1 x weiss Rücklicht wenn Wagen angehängt sind. Beispiel im Berufsverkehr Zusatzpersonenwagen, während des Tages über einige Bahnhofdistanzen ein Güterwagen.


    Alle weiteren Signalbilder kommen selten vor, und sind bei ehrlicher Betrachtung für die Modellbahn ohne Bedeutung.


    Gruss
    Rene_W

  • Hallo Rene


    Wenn du die Beleuchtung entsprechend dem Vorbild haben willst, und alle Lichter sep. geschaltet werden sollen, bleibt dir nach meiner Meinung nur die folgende Variante:


    Lichtleiter zerschneiden und dann die Lichtleiter der einzelnen Lampen mit LEDs bestücken. Das ist viel Arbeit, da du für jedem LED 2 Kabel benötigst.


    Ich habe bei meinem Steuerwagen lediglich das Glühbirnchen durch ein LED (ich meine 5mm, warmweiss) getauscht und arbeite weiterhin mit dem Schiebeschalter. So kann ich 3x weiss und 1x rot darstellen, für meine Ansprüche völlig ausreichend.


    Gruess
    Reto

  • Vielen Dank für die Infos.


    Der Schiebeschalter soll ja gerade ersetzt werden. Dann ist wohl die einzige? Möglichkeit den Lichtkörper aufzutrennen und LEDs einzubauen.


    Ich glaube der Pendel muss noch etwas warten :roll:


    Gruß


    Markus

  • .....nöö, muss er nicht: was hindert dich dran, einen Funktionsdecoder an die eine Position desSchiebeschalters anzulöten (also an den entsprechenden Kontakt), und die Lampen dann an die entsprechenden Ausgänge des Decoders. Dann bleibt der Schiebeschalter eben fest auf einer Position und die Lampen werden ausschliesslich über den Decoder angesteuert.Ohne aufwendigen Umbau hast du dann halt je nach Programmierung des Decoders nur einmal rot oder dreimal weiss. Im Prinzip ersetzt der Decoder nur den manuellen Schalter. Massefrei wirst du die Lampen allerdings nicht so einfach kriegen, da hilft nur der angesprochene Totalumbau auf LED.

  • ....nöö, muss er nicht: was hindert dich dran, einen Funktionsdecoder an die eine Position desSchiebeschalters anzulöten (also an den entsprechenden Kontakt), und die Lampen dann an die entsprechenden Ausgänge des Decoders. Dann bleibt der Schiebeschalter eben fest auf einer Position und die Lampen werden ausschliesslich über den Decoder angesteuert.Ohne aufwendigen Umbau hast du dann halt je nach Programmierung des Decoders nur einmal rot oder dreimal weiss. Im Prinzip ersetzt der Decoder nur den manuellen Schalter. Massefrei wirst du die Lampen allerdings nicht so einfach kriegen, da hilft nur der angesprochene Totalumbau auf LED.



    Dann müsste aber trotzdem irgendwo eine rote Lampe untergebracht werden, denn der Schiebeschalter ist kein Umschalter im herkömmlichen Sinn, sondern bedient ein Abdeckblech mit Löchern, welches herumgeschoben wird, und so die entsprechenden Lichtbilder mit einer einzigen Glühbirne anzeigt (vgl. Funktionsweise Flügelsignal).

  • Rüdiger, das Teil hat keine Dioden - warum auch das ganze macht der Schiebeschalter.
    Ich werde mich wohl nach möglichst flachen LED´s umschauen, damit ich keine Glupschaugen ranbastle. :shock:
    Noch mal Danke für eure Hilfe.
    Markus