Viel schneller sind die bergauf ziemlich sicher gar nicht gefahren, die Stundenleistung wurde nach dem Umbau für 45km/h berechnet
OK. Dann sind 40 km/h ja gar nicht schlecht. Vermutlich sind sie bergab auch nicht schneller gefahren als bergauf.
Viel schneller sind die bergauf ziemlich sicher gar nicht gefahren, die Stundenleistung wurde nach dem Umbau für 45km/h berechnet
OK. Dann sind 40 km/h ja gar nicht schlecht. Vermutlich sind sie bergab auch nicht schneller gefahren als bergauf.
Dieser Wert ist sehr gut gewählt, bei Steigungen waren/sind die vmax schon um diesen Wert, vorallem wenn die Wagen beladen waren. Im Gefälle sind die Bremsprozente Massgebend (logisch in den Steigungen auch) da könnte die Vmax bei dieser Komposition schon höher liegen. Aber die Fahrt soll ja ein Genuss sein, die Zeit drängt uns doch sonst schon genug
Bei der Führerstands-Sicht ist über die Weichen meine Gesichtsfarbe vermutlich schon das eine oder andere Mal leicht ins helle oder weisse gewechselt
Den grösseren Schreck hab ich allerdings beim Video zur Vorstellung Eurer Anlage um die Minute 5:00 gekriegt (ich bin ja noch??? nicht Streckenkundig ) Das Ausfahrsignal aus St. Christoph zeigte Halt und Ihr seid ohne mit der Linse zu Zucken daran vorbeigefahren.
Erst beim zweiten mal anschauen hab ich bemerkt, dass das Gleissignal für den Kamerazug ja dunkel war (entspricht auch Halt) und das Haltzeigenden Signal für das linke Gleis zählt und sehr weit vorne steht..!
Vermutlich sind sie bergab auch nicht schneller gefahren als bergauf.
Zwischendurch erreichten einzelne Exemplare bis über 100km/h bergab, nur ging das nie gut, ein Krokodil (14304)flog 1941 am Gotthard den Hang hinunter, das andere (14269) krachte 1948 in Wädenswil in ein Gebäude der Obst-und Weinbaugenossenschaft.
Lieber Erwin,
Doch nicht sooo schnell
Da fällt dann schon das eine oder andere wortwörlich aus dem Rahmen. Danach mussten die Tierpfleger den Aligatoren stark unter die Bäuche greifen, damit sie wieder laufen lernten.
Den grösseren Schreck hab ich allerdings beim Video zur Vorstellung Eurer Anlage um die Minute 5:00 gekriegt (ich bin ja noch??? nicht Streckenkundig ) Das Ausfahrsignal aus St. Christoph zeigte Halt und Ihr seid ohne mit der Linse zu Zucken daran vorbeigefahren.
Erst beim zweiten mal anschauen hab ich bemerkt, dass das Gleissignal für den Kamerazug ja dunkel war (entspricht auch Halt) und das Haltzeigenden Signal für das linke Gleis zählt und sehr weit vorne steht..!
Ja da bin ich schuld. Alles um die Signale ist bei uns noch eine Baustelle. Die Signale anzuschliessen, wäre zwar nicht mehr sehr aufwändig, aber da der Kompi in der jetzigen Ausbau-Stufe noch nicht weiss, wo die Züge sind, und wir auch noch keine Streckenblöcke haben, hat er auch keinerlei Anhaltspunkte, die Signale richtig zu schalten. Für das Video habe ich es einfach vernachlässigt. Ich werde mich demnächst drum kümmern.
Die passenden Angaben habe ich gefunden, die Ce 6/8II beförderte einen 450t Zug mit 35km/h den Berg hinauf, die umgebaute Be 6/8II machte das gleiche mit 45km/h. Röbi, du hast die Geschwindigkeit perfekt gewählt. Mit 230t konnte die Ce 6/8II mit 60km/h den Berg hoch fahren.
Röbi ich habs ja überlebt und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Ich finde das was Ihr bis jetzt schon alles geleistet habt, ist Sensationell, eins nach dem andern..!
Patrick, hier bestens bekannt unter dem Namen SBB EW IV, hat sich heute bei der ChRB als Lokführer beworben. Nach einem kurzen Eignungstest wurde er dann gründlich ausgebildet. Bei der Lokführer-Prüfung musste er zwei Stunden lang mit bis zu 6 Zügen gleichzeitig fahren. Er hat die Prüfung natürlich mit Auszeichnung bestanden.
Hier ein paar Ausschnitte aus seiner Prüfungsfahrt: Prüfungsfahrt Lokführer Patrick
Noch eine Ergänzung von mir: der Test war nicht allzu einfach, mit so vielen Zügen auf einer Modelleisenbahn
der Test war nicht allzu einfach
Hör' jetzt auf zu jammern. So schlimm war es doch nicht :).
Übrigens: Dein Avatar gefällt mir.
Stimmt, es wahr nicht all zu schwierig
Danke, ich bin froh konnte ich dieses Bild noch machen...
Herzliche Gratulation Patrick !
Mir scheint, dass Du die Sache ganz gut im Griff hast. War Röbi nebenan Nervös und von einem Bein aufs andere hüpfend und am Schwitzen ?
Nun habe ich noch eine Quizfrage zum Filmi der Fahrprüfung:
In die Richtung in die "der" Zug gefahren ist, wäre die Fährt, im Original, problemlos möglich. Aber in Entgegengesetzter Richtung wäre die Fahrt nur mit 30 km/h unterwegs...?!? Von welchem Zug ist hier die Rede und warum ?
Viel Spass beim Rätseln
PS: Das soll keine Kritik an die Leitung der ChRB sein, ich erlaube mir nur ein Spass, da ich doch ein wenig ein "Nietenzähler" bin
PS 2: kleine Ergänzungen gemacht
In die Richtung in die "der" Zug gefahren ist, wäre die Fährt, im Original, problemlos möglich. Aber in Entgegengesetzter Richtung wäre die Fahrt nur mit 30 km/h unterwegs...?!? Von welchem Zug ist hier die Rede und warum ?
Mir ist im Video der Mitteleinstiegs LS B Wagen aufgefallen, welcher in einem gemischten Pendel (Re 4/4, EW I, II etc) eingereiht ist. Jedoch verfügten diese Wagen über keine Vielfachsteuerleitung. Ich neheme an du meinst diese Komposition? Mit den Vorschriften betreffend geschobener Rangierfahrt auf der Strecke kenne ich mich aber nicht aus.
Gruss
Patrik
Da müssen wir uns ja wirklich überlegen, ob wir aus unserer Anlage nicht eine Ausbildungs-Anlage à la Löwenberg oder ETH machen wollen.
Ich wäre dabei, aber der Gesellschaftliche Aspekt dürte dabei nicht zu kurz kommen
Mir hat die eindrückliche Dreifachtraktion mit zwei Re 6/6 und einer Re 4/4 II besonders gut gefallen. Und beim ganzen Video erzeugt der Sound der gleichzeitig fahrenden Züge das Feeling, selber an einer richtigen Strecke zu stehen.
Ja die LS Wagen hatten keine Vst-Leitungen und konnten nur gezogen in Zügen verkehren
Bezogen auf die Mitteleinstiegswagen ist dies korrekt. Es gab eine Vielzahl von LS Wagen, die über eine Vst-Leitung verfügten. Wer an den verschiedenen Typen von LS Wagen interessiert ist, dem kann ich folgendes Buch empfehlen: LINK
Gruss
Patrik
OL10: Ja, klar Du hast vollkommen Recht. Ich habe mich auf die Mitteleinstiegwagen bezogen, dies aber nicht geschrieben
Die LS Wagen ansonsten waren auch zu meiner Jugendzeit zwischen den RBe und DZt in den Regionalzügen eingereiht. Lang ist's her
Stefan, die 3fach Traktion ist mir auch sehr positiv ins Auge gestochen, herrlich.
Überhaupt gefällt mir die Kameraführung sehr gut, das ist kein Vergleich mit den restlichen 99,99% auf YouTube !
Überhaupt gefällt mir die Kameraführung sehr gut, das ist kein Vergleich mit den restlichen 99,99% auf YouTube !
Das ehrt mich sehr. Vielen Dank! Dabei bin ich doch diesbezüglich ein absoluter Amatöör