ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Dieser Wert ist sehr gut gewählt, bei Steigungen waren/sind die vmax schon um diesen Wert, vorallem wenn die Wagen beladen waren. Im Gefälle sind die Bremsprozente Massgebend (logisch in den Steigungen auch) da könnte die Vmax bei dieser Komposition schon höher liegen. Aber die Fahrt soll ja ein Genuss sein, die Zeit drängt uns doch sonst schon genug :D


    Bei der Führerstands-Sicht ist über die Weichen meine Gesichtsfarbe vermutlich schon das eine oder andere Mal leicht ins helle oder weisse gewechselt :shock: 8| :S ;)


    Den grösseren Schreck hab ich allerdings beim Video zur Vorstellung Eurer Anlage um die Minute 5:00 gekriegt (ich bin ja noch??? nicht Streckenkundig ;) ) Das Ausfahrsignal aus St. Christoph zeigte Halt und Ihr seid ohne mit der Linse zu Zucken daran vorbeigefahren.
    Erst beim zweiten mal anschauen hab ich bemerkt, dass das Gleissignal für den Kamerazug ja dunkel war (entspricht auch Halt) und das Haltzeigenden Signal für das linke Gleis zählt und sehr weit vorne steht..! :D

  • Vermutlich sind sie bergab auch nicht schneller gefahren als bergauf.

    Zwischendurch erreichten einzelne Exemplare bis über 100km/h bergab, nur ging das nie gut, ein Krokodil (14304)flog 1941 am Gotthard den Hang hinunter, das andere (14269) krachte 1948 in Wädenswil in ein Gebäude der Obst-und Weinbaugenossenschaft.

  • Lieber Erwin,
    Doch nicht sooo schnell ;)
    Da fällt dann schon das eine oder andere wortwörlich aus dem Rahmen. Danach mussten die Tierpfleger den Aligatoren stark unter die Bäuche greifen, damit sie wieder laufen lernten.

  • Den grösseren Schreck hab ich allerdings beim Video zur Vorstellung Eurer Anlage um die Minute 5:00 gekriegt (ich bin ja noch??? nicht Streckenkundig ;) ) Das Ausfahrsignal aus St. Christoph zeigte Halt und Ihr seid ohne mit der Linse zu Zucken daran vorbeigefahren.
    Erst beim zweiten mal anschauen hab ich bemerkt, dass das Gleissignal für den Kamerazug ja dunkel war (entspricht auch Halt) und das Haltzeigenden Signal für das linke Gleis zählt und sehr weit vorne steht..!


    Ja da bin ich schuld. Alles um die Signale ist bei uns noch eine Baustelle. Die Signale anzuschliessen, wäre zwar nicht mehr sehr aufwändig, aber da der Kompi in der jetzigen Ausbau-Stufe noch nicht weiss, wo die Züge sind, und wir auch noch keine Streckenblöcke haben, hat er auch keinerlei Anhaltspunkte, die Signale richtig zu schalten. Für das Video habe ich es einfach vernachlässigt. Ich werde mich demnächst drum kümmern.

  • Die passenden Angaben habe ich gefunden, die Ce 6/8II beförderte einen 450t Zug mit 35km/h den Berg hinauf, die umgebaute Be 6/8II machte das gleiche mit 45km/h. Röbi, du hast die Geschwindigkeit perfekt gewählt. :thumbup: Mit 230t konnte die Ce 6/8II mit 60km/h den Berg hoch fahren.

  • Patrick, hier bestens bekannt unter dem Namen SBB EW IV, hat sich heute bei der ChRB als Lokführer beworben. Nach einem kurzen Eignungstest wurde er dann gründlich ausgebildet. Bei der Lokführer-Prüfung musste er zwei Stunden lang mit bis zu 6 Zügen gleichzeitig fahren. Er hat die Prüfung natürlich mit Auszeichnung bestanden.


    Hier ein paar Ausschnitte aus seiner Prüfungsfahrt: Prüfungsfahrt Lokführer Patrick

  • Herzliche Gratulation Patrick !


    Mir scheint, dass Du die Sache ganz gut im Griff hast. War Röbi nebenan Nervös und von einem Bein aufs andere hüpfend und am Schwitzen ? :)


    Nun habe ich noch eine Quizfrage zum Filmi der Fahrprüfung:


    In die Richtung in die "der" Zug gefahren ist, wäre die Fährt, im Original, problemlos möglich. Aber in Entgegengesetzter Richtung wäre die Fahrt nur mit 30 km/h unterwegs...?!? Von welchem Zug ist hier die Rede und warum ?


    Viel Spass beim Rätseln :)


    PS: Das soll keine Kritik an die Leitung der ChRB sein, ich erlaube mir nur ein Spass, da ich doch ein wenig ein "Nietenzähler" bin ;)




    PS 2: kleine Ergänzungen gemacht

  • In die Richtung in die "der" Zug gefahren ist, wäre die Fährt, im Original, problemlos möglich. Aber in Entgegengesetzter Richtung wäre die Fahrt nur mit 30 km/h unterwegs...?!? Von welchem Zug ist hier die Rede und warum ?


    Mir ist im Video der Mitteleinstiegs LS B Wagen aufgefallen, welcher in einem gemischten Pendel (Re 4/4, EW I, II etc) eingereiht ist. Jedoch verfügten diese Wagen über keine Vielfachsteuerleitung. Ich neheme an du meinst diese Komposition? Mit den Vorschriften betreffend geschobener Rangierfahrt auf der Strecke kenne ich mich aber nicht aus.



    Gruss
    Patrik

  • OL10: ..und schon ist das Rätsel gelöst, das ging aber sehr schnell. :thumbup: :thumbup:


    Ja die LS Wagen hatten keine Vst-Leitungen und konnten nur gezogen in Zügen verkehren, oder im Rangeierdienst mit 30 Km/h geschoben werden.
    Das meinte ich auch mit den 30 Km/h, an geschobene Züge dachte ich mal gar nicht.

  • Mir hat die eindrückliche Dreifachtraktion mit zwei Re 6/6 und einer Re 4/4 II besonders gut gefallen. Und beim ganzen Video erzeugt der Sound der gleichzeitig fahrenden Züge das Feeling, selber an einer richtigen Strecke zu stehen. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja die LS Wagen hatten keine Vst-Leitungen und konnten nur gezogen in Zügen verkehren


    Bezogen auf die Mitteleinstiegswagen ist dies korrekt. Es gab eine Vielzahl von LS Wagen, die über eine Vst-Leitung verfügten. Wer an den verschiedenen Typen von LS Wagen interessiert ist, dem kann ich folgendes Buch empfehlen: LINK



    Gruss
    Patrik

  • OL10: Ja, klar Du hast vollkommen Recht. Ich habe mich auf die Mitteleinstiegwagen bezogen, dies aber nicht geschrieben ;(
    Die LS Wagen ansonsten waren auch zu meiner Jugendzeit zwischen den RBe und DZt in den Regionalzügen eingereiht. Lang ist's her ;)


    Stefan, die 3fach Traktion ist mir auch sehr positiv ins Auge gestochen, herrlich.
    Überhaupt gefällt mir die Kameraführung sehr gut, das ist kein Vergleich mit den restlichen 99,99% auf YouTube !