Die Krux der Sondermodelle


  • Nun hoffe ich intensiv eine weitere Diskussionslawine ausgelöst zu haben, vielleicht sind meine Ausführungen auch etwas, dass der Ambassadorenclub aufgreifen und bei HAG einbringen könnte.
    Es entsteht bei mir etwas der Eindruck, wir schauen für uns, machen SoSe`s, haben unsere gewünschten Modelle und der Rest soll selber schauen... ;) (nicht persönlich nehmen, auch wenns hart tönt)....


    Oli, deine Sorgen sind sicher nicht unberechtigt. Neu-HAG ist ja immer noch in der Anfangsphase, und angesichts der vielen "Baustellen" ist man noch weit entfernt von der Produktionskapazität (sagen wir mal) im Jahr 2008, als man noch mehr (erfahrene) Leute und eingespielte, wenn auch vielfach veraltete Produktionsvorgänge hatte. Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis der Rückstau abgebaut ist (das kennst du ja selber vom Strassenverkehr ;) ). Was aber Mut macht, ist die ungebrochene Dynamik von Heinz Urech, der alles zielstrebig angeht und dabei stets einen aufgestellten Eindruck macht.


    Klar, als Vorstandsmitglied des Ambassadoren-Clubs wird es mir natürlich ein Anliegen sein mitzuhelfen, dass unsere angekündigten Sondermodelle seriös und bald auf die Räder kommen. Und unser Forums-Chef hat dasselbe Verlangen bezüglich seiner schon lange geplanten Ae 6/6 "Thun"... ;) Wir stehen uns somit alle gegenseitig im Weg :D und können uns einfach nur in Geduld üben. Immerhin scheint es mir für HAG erfreulicher, dass "zu viele" Bestellungen vorliegen, als wenn niemand auf Lieferungen warten würde.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Christian, danke für die Antwort.


    Kommen gleich wieder die nächsten Fragen ?(


    Was heisst priorisiert? Braucht es dann eine bestimmte Anzahl von Bestellungen (vermutl. gesamte Schweiz) und wie viele mindestens?


    Zahlreiche Loktyps sind am Lager vorhanden, dass stimmt, davon habe ich mich bei einem Serviceauftrag vor Ort selbst überzeugen können. Das sind aber keine Neuheiten 2013...kann es ja auch nicht. Zudem muss ich zu meinem Fachhändler gehen, er bestellt die Lok bei HAG, der Kauf wickle ich beim Händler ab. Ich wünsche mir einfach nur, dass ich angekündigte Neuheiten bestellen und kaufen kann und ich dann nach der Bestellung erfahre, wann ich sie erhalte. Aber ich denke, dies kann mir niemand einfach so beantworten....


    Wo kommen wir da noch hin, wenn ich als Kunde bei einer Ankündigung dies auch noch berücksichtigen muss? Bekomme ich mein bestelltes Modell, wann bekomme ich es, etc.! Deshalb denke ich werden in Zukunft vermehrt SoSe`s in Auftrag gegeben und die werden dann priorisiert, bzw. eher gefertigt. Die Zeit der SoSe`s ist vermutlich eben doch noch nicht ganz vorbei...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Stefan, du hättest es nicht treffender schreiben können:


    Wir stehen uns alle irgendwie im Weg. Erfreulich ist es für HAG, dass zuviele Bestellungen vorliegen. Wie lange kann man als Kunde nun Geduld haben...eine Frage die jeder für sich selber beantworten muss, klar.


    Bei der Staubeseitigung im Strassenverkehr hast du natürlich auch recht :D .


    Ich bitte dich und andere einflussreiche Leute aber dennoch, schaut nicht nur für euch auch für uns andere, damit auch wir nicht zu kurz kommen ^^ und wenn ich beim nächsten Treffen auf die Knie sinken müsste :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Es hat niemand gesagt die Zeit der SoSe's sei vorbei. Es wird aber sicher darauf geachtet, dass dies in einem "gesunden" Mass bleibt.


    Ich nehme an, die Produktionsplanung ist derzeit im Gang (was wird wann hergestellt) und hängt von vielen Punkten ab (Nachfrage, Teileverfügbarkeit etc). Mit priorisiert meinte ich: Es ist logisch, dass zuerst Modelle gefertigt werden welche am meisten bestellt wurden. Alles andere wäre ja unsinnig. Im Moment geht es wohl primär darum, "Altlasten" und bestehende Aufträge abzuarbeiten. In Zukunft wirst du sicher wieder Neuheiten aus dem Prospekt bestellen können und davon ausgehen, dass diese auch im entsprechenden Jahr geliefert werden. Im Moment ist halt einfach Geduld angesagt - Gut Ding will Weile haben.

  • Bekomme ich mein bestelltes Modell, wann bekomme ich es?


    Denke auch, dass die Zeit im Augenblick einfach noch nicht reif ist, dass alle Probleme bei New-HAG gelöst werden konnten. Musst einfach noch ein wenig Geduld aufbringen, dann kannst Du nach Erhalt von HAG-Info-Blättern auch wieder in das Moba-Geschäft Deines Vertrauens gehen, ein HAG-Modell ansehen (wenn es schon lieferfähig war) oder eine Bestellung dafür aufgeben und der Händler nennt Dir einen (voraussichtlichen) Liefertermin.
    Denk auch daran, die Sondermodelle sind in aller Regel nicht von HAG oder H.Urech initiiert, sondern von Gruppen (Ambassador-Club) oder einzelnen Moba-Freunden (Goldlok von Andi usw.)
    HAG muss (und ist es sicher auch) vor allem daran interessiert sein, so schnell wie möglich gute, verkaufsfähige Ware zu produzieren und da wendet man sich m.E. erst mal Modellen zu, die jetzt schon sehr weit fortgeschritten sind oder von denen möglichst alle Einzelteile schon vorliegen. Also - hab keinen Brass auf mögliche Sondermodelle sondern freue Dich, dass es langsam aber sicher bei HAG aufwärts bzw. weiter geht. ;) :)

  • Ich wünsche mir einfach nur, dass ich angekündigte Neuheiten bestellen und kaufen kann und ich dann nach der Bestellung erfahre, wann ich sie erhalte. Aber ich denke, dies kann mir niemand einfach so beantworten....


    Wo kommen wir da noch hin, wenn ich als Kunde bei einer Ankündigung dies auch noch berücksichtigen muss? Bekomme ich mein bestelltes Modell, wann bekomme ich es, et


    Das sind genau auch meine Überlegungen. Und aus den Beiträgen hier ziehe ich immer mehr den Schluss, dass HAG nur noch auf Bestellung für Sammler produziert. Ob damit in grösserem Ausmass neue Käuferschichten angesprochen werden bezweifle ich. Aber vielleicht ist es für HAG finanziell ausreichend oder sogar besser nur noch Sondermodelle auf Bestellung zu fertigen.


    Hinzu kommt: "angekündigte Neuheiten" sind zumindest Neuigkeiten, von denen ich weiss. Dass aber beispielsweise noch nicht sehr lange her eine Ae 6/6 "Örlikon" produziert wurde, war mir bis vor gestern nicht bekannt. Wäre diese Information irgendwann auf der HAG-Website verfügbar gewesen, so hätte ich sofort bestellt. Offenbar wird aber gar kein Wert darauf gelegt, dass ich davon als HAG-Interessent einfach erfahre (damals war mir auch dieses Forum nicht bekannt) und ein zusätzliches Exemplar hätte verkauft werden können. Bei mir wird dies dazu führen, dass ich mich irgendwann ganz von HAG-Prdoukten verabschiede.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Wäre diese Information irgendwann auf der HAG-Website verfügbar gewesen, so hätte ich sofort bestellt.


    Caro,


    Die Oerlikon wurde durch Initiative von Roger (11465) auf eigenes Risiko, neben weiteren Ae 6/6 Modellen produziert. Es ist kein offizielles HAG Modell und wurde aus diesem Grund nie auf deren Homepage angekündigt. Wenige Restexemplare wurden hier im Forum verkauft.

  • Caro,


    Die Oerlikon wurde durch Initiative von Roger (11465) auf eigenes Risiko, neben weiteren Ae 6/6 Modellen produziert. Es ist kein offizielles HAG Modell und wurde aus diesem Grund nie auf deren Homepage angekündigt. Wenige Restexemplare wurden hier im Forum verkauft.


    Erwin, seit gestern weiss ich dies auch. Es bestätigt was ich oben geschrieben habe - HAG produziert für Sammler auf Spezialauftrag hin, und wer davon keine Kenntnis hat, weil er dieses Forum nicht kannte, und sich nur via HAG-Website informierte, der hat nun halt Pech gehabt. Das ist vollkommen in Ordnung, ich mag es denjenigen gönnen, die das erhalten haben was sie wollten, ich gehöre nun eben nicht dazu.
    Konsequenz ist einfach, dass HAG durch mich (rein persönlich) nur noch als Produzent für Sammler oder Spezialbesteller wahrgenommen wird, und dadurch mein Interesse an allen HAG-Produkten erlischt.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Caro,


    Ich sammle nicht nur Modellbahnen sondern auch Modellflugzeuge. Dort ist es teils genau das gleiche, mit den nötigen Beziehungen kommt man an solche Modelle heran, von denen selbst die Öffentlichkeit nie etwas erfährt. Sie werden speziell von Sammler für Sammler produziert.


    Die Sammler sind ein etwas spezielles Völkchen, sie suchen immer das Spezielle. Damit musst du dich arrangieren, entweder einfach das 0815 Produkt im Laden kaufen oder sich intensiver mit der Materie befassen und die Kontakte ergeben sich mit der Zeit von selbst.

  • .......HAG produziert für Sammler auf Spezialauftrag hin, und wer davon keine Kenntnis hat, weil er dieses Forum nicht kannte, und sich nur via HAG-Website informierte, der hat nun halt Pech gehabt


    Ich bekomme auch länger je mehr diesen Eindruck. Nur, jetzt kann man noch die Ambassadorenverein-Website aufrufen, um zu sehen, was man als Nichtmitglied nicht bekommt. Wenn ich mir so vor Augen führe, was, bzw. in welcher Reihenfolge die Vereinsziele gesetzt wurden und um was es aber eigentlich geht, dann erschliesst sich mir der ursprüngliche Vereinszweck nicht mehr.
    Wie schon von Anderen geschrieben, es geht um Sondermodelle/Sammler und nicht um HAG. Ginge es um HAG, müsste man halt einfach vorhandene Modelle kaufen, damit Geld/Umsatz mit möglichst grossem Gewinn gemacht wird.

  • Bei mir wird dies dazu führen, dass ich mich irgendwann ganz von HAG-Prdoukten verabschiede.


    Das hingegen finde ich jetzt irgendwie schade, denn jetzt bis du ja hier gelandet und kannst alle verfügbaren Informationen direkt an der Quelle anzapfen. :thumbup:


    Und man kann ja auch nicht sagen, dass jemand Geheimniskrämerei betrieben hätte: Meine Homepage samt Datenbank gibt's seit 1999, das Forum seit 2005, und mit ganz wenigen Ausnahmen waren und sind eigentlich alle hier sehr hilfsbereit und informationsfreudig. Ich kenne zum Beispiel mehrere Forumisti, die gesuchte Modelle unter der Hand an Forumskollegen abgeben, anstatt sie mit sattem Gewinn über Ebay oder Ricardo anzubieten.


    Caro, so langsam habe ich den Eindruck, ich muss in mein Lager hinuntersteigen und eine der gesuchten Ae 6/6 für dich bereitlegen... :D 8)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)


  • Caro, dieses Angebot solltest du auf keinem Fall ausschlagen. Stefan hat eine sehr erlesene Sammlung und hat mir, als Fan von Hag Produkten mit Bezug zum Aargau, auch schon geholfen. Als Späteinsteiger habe ich diverse SoSe verpasst, konnte aber auch mit Hilfe diverser Forumisten meine Sammlung ergänzen. Im Gegenzug sind diverse Modelle aus meiner Sammlung auch bei anderen Forumisten gelandet.


    Beim obligaten Forumistentisch an den vielen Börse erfährt man übrigens auch Einiges :thumbup:

  • 1. Verwendung Vereinsbeiträge: Die Vereinsbeträge (50.00 Franken einmalige Eintrittsgebühr sowie 50.00 Jahresbeitrag) sind ausschliesslich für Aktivitäten und Projekte des Vereins vorgesehen (z.B. Anschubfinanzierung & Verbilligung Klubmodelle, Vereinsanlässe, Mitglieder-Infoblatt etc.). Es sind keine Entschädigungen vorgesehen; d.h. der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Bei derzeit 54 Mitgliedern ergibt dies ein Startkapital von 5'400.00 Franken.


    2. Bezugsrechte Clubmodelle: Jedes Mitglied (Private, Firmen, Fachhändler und Vereine) erhält für jedes Clubmodell einen persönlichen Bezugsschein mit einem verbindlichen Abgabepreis. Mit diesem Bezugsschein kann (muss aber nicht!) jedes Clubmitglied ein Exemplar bestellen (dieses System wird u.a vom Märklin Insiderklub angewendet). Die Auslieferung & Abrechnung der bestellten Modelle erfolgen über einen HAG-Fachhändler mit Ambassador-Mitgliedschaft nach Wahl des Clubmitglieds. Die Modelle werden mit einem personifizierten Zertifikat und einer Begleitschrift ausgeliefert. Somit ist klar, dass auch die dem Verein beigetretenen Fachhändler nur ein Exemplar des aktuellen Clubmodells für die eigene Verwendung beziehen können. Je nach Bestellmenge, die sich aus der Mitgliederumfrage ergibt, ist es möglich, dass der Club ein paar Exemplare mehr produzieren lässt um eine wirtschaftlich sinnvolle Mindestmenge zu erreichen. Diese überzähligen Modelle werden dann aber nur neu eintretenden Clubmitgliedern angeboten. Ein Verkauf ausserhalb der Clubgemeinde ist nicht vorgesehen.


    Freundliche Grüsse - Robert Spörri

  • Caro, so langsam habe ich den Eindruck, ich muss in mein Lager hinuntersteigen und eine der gesuchten Ae 6/6 für dich bereitlegen...

    Lieber Stefan, das nun finde ich eine hervorragende Idee, vielen Dank. Wir müssten uns mal darüber unterhalten was sich so in Deinem Keller befindet... Gruss, "Caro"

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Konsequenz ist einfach, dass HAG durch mich (rein persönlich) nur noch als Produzent für Sammler oder Spezialbesteller wahrgenommen wird, und dadurch mein Interesse an allen HAG-Produkten erlischt.

    Hm, dann kann sich Stefan ja den Gang in den Keller ersparen, oder?

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hm, dann kann sich Stefan ja den Gang in den Keller ersparen, oder?

    Das musst Du Stefan fragen...


    Ein ganz anderes Thema. Kennst Du einen "Forumisten", der die Ansicht vertritt, es sollen doch alle noch fehlenden Ae 6/6 Varianten produziert werden, bevor wieder eine "Örlikon" hergestellt wird? Das ist aber nicht "per Zufall" derselbe, der die "Örlikon" in Auftrag gegeben hat, oder??? :D

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Ich finde die Idee, die lagerhaltigen Gehäuse aufzuzählen, eigentlich sehr gut.


    Die Idee ist selten dämlich. Sondermodelle die nur über einen einzigen Lieferanten verkauft werden dürfen, haben darin absolut nichts zu suchen. Das schafft falsche Begehrlichkeiten und Unfrieden.


    Für die frei verkäuflichen Modelle ist es aber tatsächlich eine gute Lösung, dagegen ist gar nichts einzuwenden.

  • Die Idee ist selten dämlich. Sondermodelle die nur über einen einzigen Lieferanten verkauft werden dürfen, haben darin absolut nichts zu suchen.


    Wobei hier die Frage ist, wer hat hier noch den Überblick ?
    Wurde von Old HAG an New HAG alles weitergegeben ?


    Wieso ist dies selten dämlich ??
    HAG kann bei einer Anfrage darauf hinweisen, dass diese Modell nur über einen bestimmten Händler geliefert werden darf. So hat einerseits der betreffende Händler etwas und andererseits kann HAG die Gehäuse verkaufen. Wo ist hier das Problem ??
    Wenn ich ein Modell möchte muss ich sowieso bei einem Händler anfragen, dieser wiederum fragt bei HAG nach.


    Ich finde dies alles andere als dämlich !!
    Wenn man so Geld erhält und das überleben von HAG besser gesichert ist umso besser.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Mein Beispiel geht von Andi Germanier seinen Sondermodellen aus. Diese werden üblicherweise in einer vorbestellten Menge produziert. Darin sind zudem immer wieder Modelle enthalten die in einer ganz kleinen Menge für ausgesuchte Sammler produziert werden. Solche Modelle haben in einer öffentlichen Liste von HAG absolut nichts zu suchen. Werden solche Modelle nicht verkauft ist das auch nicht das Problem von HAG sondern ganz allein das vom Auftraggeber.


    Landen solche Modelle durch die Nachlässigkeit von HAG in einer öffentlichen Liste gibt es nur Ärger.