Ersatzteilebezug nur noch über Händler?

  • Jetzt komme ich nach hartem Arbeitstag nach Hause und möchte mich im HAG-Forum etwas entspannen. Und was lese ich: seitenweise aufgeregtes Geplapper über Ersatzteile. Zwar behalten einige der Herren durchaus ihre Nerven, aber sind wir mal ehrlich: vor nicht allzulanger Zeit sah es so aus als gäbe es von HAG gar nichts mehr. Und jetzt zwitschern aufgeregte Spatzen bereits hektisch, weil Herr Urech nicht gleich als erstes einen Ersatzteilgrossvertrieb einrichtet. Kleingeister. Jetzt mal langsam: Erst mal die Produktion wieder hochfahren, wie Günther und Markus (Teesy) ganz richtig schrieben. Wir haben doch wirklich genug Loks, um einmal auf eine Reparatur zu warten. Wem 's eilt, kann ja jede Lok doppelt kaufen oder selbst ein ET-Lager äufnen...
    Und wer jederzeit und immerwieder kiloweise ETs brauch, kann seinen Loks ja auch mal etwas Sorge tragen....



    Letzte Meldung; Die Ersatzteile für die Arche Noah sind ausgegangen. Ebenso für die Kutsche der Gotthardpost. Und dennoch dreht sich die Erde weiter...

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Jetzt komme ich nach hartem Arbeitstag nach Hause und möchte mich im HAG-Forum etwas entspannen. Und was lese ich: seitenweise aufgeregtes Geplapper über Ersatzteile. Zwar behalten einige der Herren durchaus ihre Nerven, aber sind wir mal ehrlich: vor nicht allzulanger Zeit sah es so aus als gäbe es von HAG gar nichts mehr. Und jetzt zwitschern aufgeregte Spatzen bereits hektisch, weil Herr Urech nicht gleich als erstes einen Ersatzteilgrossvertrieb einrichtet. Kleingeister. Jetzt mal langsam: Erst mal die Produktion wieder hochfahren, wie Günther und Markus (Teesy) ganz richtig schrieben. Wir haben doch wirklich genug Loks, um einmal auf eine Reparatur zu warten. Wem 's eilt, kann ja jede Lok doppelt kaufen oder selbst ein ET-Lager äufnen...
    Und wer jederzeit und immerwieder kiloweise ETs brauch, kann seinen Loks ja auch mal etwas Sorge tragen....



    Letzte Meldung; Die Ersatzteile für die Arche Noah sind ausgegangen. Ebenso für die Kutsche der Gotthardpost. Und dennoch dreht sich die Erde weiter...


    Super, gut geschrieben Roger, stimme dir völlig zu!
    Das ewige gejammer geht mir auch auf den Geist.


    Gruss aus Rotkreuz
    David

  • Der Ersatzteilservice von Roco hat seine Vor- und Nachteile. Die Auskunft per Mail über ein Ersatzteil, welches z.B. nicht in der ET-Liste eines älteren Modells zu finden ist, erfolgt sehr rasch und kompetent per Mail. Je nach Teil können allerdings mehrere Monate ins Land ziehen, bis diese beim Händler eintreffen. Offenbar wird ein Teil des Ersatzteillagers in Usbekistan gelagert und ist nicht ganzjährig auf dem Landweg erreichbar. :D

  • Zitat modellbahner:
    "Roco verkauft seit Jahren ET über den Handel und mW klappt das relativ gut."


    Ja, wie gut kann man an dem folgenden Beispiel erkennen:
    Ich hatte im Sommer '11, genauer im August '11 einen aktuellen schräggenuteten Motor für eine Be4/6 bestellt. Nun, Mitte Dezember '11 habe ich diesen dann endlich gekriegt. Na, wenn das kein schneller ET-Service ist :cry: ...
    Wären damals noch weitere Roco-Loks mit alter Motorengeneration zur Reparatur angestanden, hätte ich vermutlich rätseln müssen :huh: , für welche Lok dieser Motor ursprünglich bestellt worden ist :whistling:


    Zitat von Terry

    Was mir bei der ganzen Diskussion fehlt, ist die emotionale Komponente, die eine direkte Ersatzteilversorgung, also vom Hersteller zum Kunden, mit sich bringt. Gerade die netten Telefonate mit Herrn Alther etc.,....., was die Bindung der Kunden und die Identifizierung mit Hag zumindest gefördert hat.


    Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung :thumbup:.



    Heute nochmals von Herrn Urech erhalten, nachdem ich nach der gestrigen Antwort ein Statement zu meiner Sicht als Endkunde abgegeben habe.

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Ich weiss nicht was ihr habt. Ihr kommt immer von Früher und früher war alles besser. Ja klar war es besser, auch ich denke gerne an früher, als ich nicht ständig ein Telefon in meiner Handtasche mittragen musste, wo ich auf die Strasse, in die Beiz, in den Laden gehen musste um fremde Leute zu sprechen.


    Früher hat man mit den Leuten noch Gespräche führen können, musste sich nicht mit einer Tastatur verständigen. Aber früher hatten die Geschäfte auch noch Personal, das vielfach glücklich in ihrem Job aufging. Heute, in der Zeit von Aldi und gleicher sch…., da hat auch ausser Haus niemand mehr Zeit mit dir über ein Produkt zu quatschen. Aber wolltet ihr auch schon mal mit einem Lagerarbeiter von einem chinesischen Elektronikteilehersteller plaudern?


    Wie gut habe ich dieses Problem nicht, ich kann hier nur per Internet
    bestellen und/oder hoffen, dass es mir jemand in einem Laden holt und
    zusendet.


    Heute geht nur noch viele %zahlen wie möglich im grünen Feld zu haben, nicht beim Personal und nicht beim Kunden. Gut, ich will dem neuen Chef nicht unterstellen, dass es ihm wie denen von Aldi Lidl etz. Geht und sein Personal erniedrigt. Aber auch in dieser oberen Klasse von Bahnmaterial dürfen die Zahlen nicht ROT werden.


    Aber der neue Boss könnte ja auch so einen Laden weiter betreiben, aber mit Preisen, wo der Aufwand auch rentiert. Würdet ihr das dann auch bezahlen, nur weil ihr nett mit dem Verkäufer plaudern könnt (der aber nur noch mit Stoppuhr mit euch plaudert, die Zeit müsst ihr ja bezahlen)?


    Ja ich will auch die Zeit von früher wieder haben, nicht nur wegen der Gesundheit dem jugendlichen Aussehen. Aber dann auch auf Internet und so verzichten?


    Ach ja, noch eine Frage. Die unter euch, die so verbissen für den Kauf bei Hag sind, wie weit weg wohnt ihr von alten Shop? Lohnte sich der Kauf im Hagshop, wenn man zum Beispiel in Bern wohnt, also etwa 200 Kilometer von Mörschwil entfernt?

  • Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, während meiner Ferienaufenthalte bei Bedarf einmal nach Möschwil zu fahren und meinen Bedarf dort einzudecken. Da wusste ich wenigstens, dass das Zeug vorhanden war und musste nicht wochenlang auf die Lieferung beim Detailhändler warten. (und wir reden hier nicht über Bürsten oder Tauschkupplungen, sondern über Zahnräder, einzelne Fenstereinsätze und Austauschmotordrehgestelle.) Ich hab auch schon desöfteren per Mail geordert und Ersatzteile per Post erhalten (Lieferzeit inkl. Zoll ca. 5-7 Tage) - in D fast noch die einzige Möglichkeit, überhaupt HAG-Teile zu kriegen, der Händler vor Ort führt HAG in der Regel überhaupt nicht. (wobei Frankfurt in Bezug auf Modellbahnläden mit mehr als dem Standard (Märklin /Roco, sowie Busch/Noch/Faller) eh Diaspora ist.


    Natürlich ist es für den Mitarbeiter vor Ort aufwändig, wenn da Kundschaft hereinschneit - und nervige Laberhannese habe ich selbst schon freundlich aber bestimmt unterbrochen (ich war ja drauf angewiesen, meine Zug zu kriegen.) In gewisser Weise war eben diese Möglichkeit, vor Ort einzukaufen, ein "unique selling point".


    Nichtsdestotrotz verstehe ich die Beweggründe von Herrn Urech und seinen Mitstreitern. Ich warte mal ab, wie sich das einspielt - und dann sehen wir weiter....

  • Ich habe Verständnis für den Entscheid und es kann durchaus sinnvoll sein wie vorgesehen zu verfahren.


    Aus meiner Sicht muss aber die Auswahl der Händler doch sehr selektiv erfolgen. Von einem HAG Händler erwarte ich, dass er ein grösseres Lager mit den gängigen HAG-Modelle am Lager hat, wo ich mir diese Modelle ansehen kann, wo eine Möglichkeit für eine Testfahrt besteht. Ebenso hat er die gängisten Ersatzteile an Lager zu haben. Sicher fahre ich nicht zweimal hin. Der Händler hat das gleiche Niveau wie das Pordukt zu erfüllen. Kaufe ich einen Dacia stelle ich andere Ansprüche an den Händler wie wenn ich mir einen Aston Martin anschaffen will. Das bisherige Händlernetz vermochte diesen Anspruch nicht immer zu erfüllen.


    Das gleiche gilt auch für reine Versandhändler. Diese gehören nicht in ein HAG Vertriebsnetz - dann soll dies HAG direkt auch selber machen.

  • HAG Modellbahnen GmbH ist nicht HAG Modelleisenbahnen AG. Dauernde Vergleiche was früher besser war helfen kein Stück weiter. Bei solcher Verklärung haben die schlechten Ereignisse eine sehr kurze Halbwertszeit, dafür ist das Forum diesbezüglich völlig unbestechlich und vergisst nichts. So scheint dann bei genauer Hinsicht die bittere Realität und Wahrheit der Vergangenheit durch.


    Herr Urech besucht die aufgelisteten Firmen, informiert sich was wie läuft, das hat zuvor über Jahre nicht mehr stattgefunden. Eine klare Verbesserung. Das für den Vertrieb der HAG Produkte eine finanziell möglichst verträgliche Form gefunden werden muss ist für mich mehr als nachvollziehbar. Schliesslich soll die Firma Gewinn abwerfen damit auch in Zukunft wieder neue Produkte möglich sind. Die Firma soll doch eine tragfähige Zukunft erhalten.


    Wenn in einem halben Jahr wichtige Dinge für den Kunden nicht funktionieren, wird dafür sicher ein offenes Ohr vorhanden sein. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

  • Hallo zusammen


    Auf der Homepage von HAG steht in der Rubrik Händler/Servicestellen "Die Händlerliste ist in Überarbeitung".


    Wie mir Herr Urech gestern mitteilte, werden die Händler, welche das HAG-Sortiment anbieten, auch ein Verschleissteile-Lager haben, damit die Kunden unkompliziert mit dem Nötigsten versorgt werden können. Heute weilt Herr Urech in Köln, um Kontakte zu pflegen und aufzubauen, damit HAG auch im Ausland wieder würdig vertreten ist. Ich kann da nur sagen: "Da geht die Post ab!" Was Herr Urech im letzten Monat auf die Beine gestellt hat, hat HAG die letzten 5 Jahre nicht geschafft... Er wird übrigens auch an der HAG-Reise 2013 auf die Rigi teilnehmen. Eine gute Gelegenheit also, ihn dort kennenzulernen.


    Gruss
    Rossi

  • Sorry, my German is not so good but if I understand it right we are forced now to order "spare parts or Ersatzteile" via the model shop. I do not know how it is in other countries but if you order in a shop(modelshop or other) in Belgium spare parts than you can wait a long long time; let me put it otherwise in Belgium the shops(if it are model trains or spareparts for a household item) are not happy to order them and I know they take your spare part order but they do not send them to the importer or the company of the item, and if you asking when the order will be arriving after a waiting time of 2 months they blame te importer or the company and if you call them they are telling that they have no order received for spare parts from the shop. One shop owner told me years ago that he refuses to accept spare part orders because it was a waste of time.

  • Sali!


    Ich hatte bisher in Deutschland keine Probleme, lieferbare Ersatzteile von Märklin, Roco oder HAG zu beziehen.
    Manche Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar, auf manche muss man Monate warten - den Händlern kann ich keine Vorwürfe machen.


    If Belgian dealers do not order spare parts for you, place your order abroad. Postage will be higher, but you'll get what you want (if spare parts are still available from the manufacturer).

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Zitat

    Ersatzteile von HAG-Mörschwil scheinen doch in sehr reichlichem Mass
    umgezogen zu sein, so dass der Nachschub vielleicht schwieriger, aber
    doch nicht unmöglich geworden zu sein scheint.

    Wenn die vielen Ersatzteile schon in Stans sind dann sei die Frage doch erlaubt, warum warte ich auf meinen Bestelleungen von jeweils über Fr. 100.-- bei den beiden Händlern ein mal in Wetzikon und ein mal in Interlaken.
    Es läuft doch einfach wie es viele und ich vermuten und geschrieben haben. Ersatzteile sind nur ein Nebengeschäft. Haftreifen, Kohlen und Scheibenwischer hat man ja genug, also muss man das andere nicht auch noch in DREI Wochen ausliefern.
    Beide Händler haben versprochen, dass Hag-Ersatzteilliefurngen kein Problem sind. Schade, scheinbar bin ich der einzige der wartet und wartet und das Wehinachtsgeschenk vielleicht erst auf Ostern fertig wird. Es ist halt schon so wie Erwin schreibt, mit meinen und scheinbar auch seinem Porfolio sind wir keine potenteiellen HAG-Kunde mehr denn die Hag-Preise haben unseren Finanz-Horizont überschritten. ich bin nur noch Schnäpchen-Jäger mit dem flair der Selbstrestauration und der eigenen Werksatt.


    Gerne wäre ich nach Stans gekommen, es waren höhere Gründe die mein Erscheinen verhindert haben. Vielleicht sehen wir uns mal wenn ich die Ersatzteile erhalten habe, das könnte der Match-Point sein. :thumbup:
    Gruss Ueli


    Mein Wissensstand der Lieferung ist der 11.12.2012 nicht Heute. 8o also + 1 Woche mehr!

  • Hallo Ueli


    Dein Warten auf die Ersatzteile tut mir echt leid, aber jetzt einfach den Schwarzen Peter der neuen Firma HAG zuzuschieben und in Selbstmitleid zu versinken ist auch nicht ganz fair. Nur zu gut weiss ich, dass meist die Händler selbst das Problem sind. Sie warten all zu oft, bis sie eine gewisse Menge zusammen haben, um dann eine Sammelbestellung zu machen. Dies spart Porto, obwohl der Kunde meistens bereit wäre, bei entsprechender Kommunikation, die Portokosten selbst zu tragen.


    Nun, ich kenne Herrn Urech schon viele Jahre und die letzten paar Wochen sogar noch besser und ich bin überzeugt, dass, wenn er von dieser Bestellung wüsste, Du die Ersatzteile bereits hättest. Ich hoffe, er liest hier mit. In diesem Fall wäre es allerdings schön, wenn Du die Händler nennen würdest und das genaue Bestelldatum.


    Gruss
    Rossi

  • Ueli, wärst du in Stans gewesen, hättest du dir diesen Beitrag sparen können. Aber für die gestern Abwesenden hier noch die Zusammenfassung von Herrn Urechs Aussagen, in Bezug auf die Ersatzteilversorgung (sinngemäss):
    "Wir sind dran, die Ersatzteileversorgung zu optimieren, so dass sie innerhalb Tagesfrist geliefert werden können. Dazu ist aber auch die Zusammenarbeit der Händler nötig. Ich werde jeden einzelnen persönlich besuchen und klarmachen, dass der Kunde heutzutage nicht mehr bereit ist, monatelang auf das ET zu warten, weil sie mit regulären Bestellungen abgesetzt wird. Wer dies nicht einsieht, wird aus der Händlerliste gestrichen: lieber 80 verlässliche Partner als 140 unzuverlässige. Momentan müssten aber auch die Altlasten der ehemaligen "Milchbüechli-Registratur" verarbeitet weden. So wurde berechnet, dass einige ET noch für 70 Jahre vorrätig sind, während andere fehlen. Er sei nun dran, abzuklären, was viel gebraucht würde und was nachgefertigt werden müsse."
    Ueli, ich gewann den Eindruck, dass die ET-Versorgung sehr Ernstgenommen wird, jedoch einfach noch etwas Zeit braucht, bis es rund laüft. Dass die 24-h-Spanne eingehalten werden kann, wurde durch Anwesende bestätigt. So habe zum Beispiel Roundhouse prompt geliefert.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Erwin,


    ich will niemandem den schwarzen Peter zu schieben. Es ist nun mal Tatsache, dass es so läuft wie ich erwartet habe. Es überrascht mich nicht dass es so ist. Ich hätte einfach schon um Ostern bestellen müssen, damit ich bis Weihnachten fertig bin.
    Gerne spiele ich Dir die beiden Händler zu, dazu muss ich aber zuerst zu Hause sein und das dauert noch etwa eine Woche bis ich hier fertig bin.
    Gruss Ueli