BLS EW I von Lima

  • Hallo Forumisten


    So, an Heiligabend habe ich das schönste (bisherige) Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern bekommen: Das Set mit den Vier BLS EW I von Lima Nova, eines der letzten Set`s das Lima im Angebot hatte. Die Modelle sind im Superzustand, der Preis betrug 150 CHf und ist daher nichts für dieses Set! Die Wagen lassen sich auch voll Aufgerüstet mit den Trittbrettern auf den engsten Radien einsetzten, mein Tipp für solche die die Wagen in Pendelzügen einsetzten, schaut das ihr die Wagen so einreiht, dass der Generator beim ersten auf der Linken Seite ist und beim Zweiten auf der Rechten, sonst führt dies bei geschobenem Zug zu Entgleisungen :( . Vier Bilder der schönen Wagen gibts hier:


    http://ch-bahnen.jimdo.com/modelle/


    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrik,


    Ich habe auch das Set Nr 149783 und die passende BLS Wagen 309606 (A) und 309607 (B) und auch die allerletzte Golden Pass Modelle von Rivarossi.
    Bis Heute habe Ich kein Problem mit meinen Lima/Rivarossi EWI (SBB, BLS, SOB, BT) in Pendelbetrieb gehabt.
    Fahren Sie WS oder GS und was brauchen Sie für Kupplungen. Ich verwende meistens Maerklin 7203.
    Wenn Sie immer noch Probleme haben, könnten Sie vielleicht die Lima Rahmen durch Hag Rahmen ersetzen.


    MfG


    Mike C

  • Hallo Mike C


    Also ich verwende die Roco Kurzkupplung. Die Golden Pass Modelle gefallen mir auch sehr gut ;) .Ich habe jetzt vorübergehend mal die Trittbretter abmontiert, da ich sie ja später immer wieder anmontieren kann.


    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Kannst du mal ein Bild dieser Trittbretter einstellen? Es gab zwei Ausführungen davon, die eine vorbildgerecht, aber untauglich auf gängigen Modellbahnradien, die andere etwas gestutzt, aber dafür betriebssicher.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Die Probleme mit den Lima EW1 und den Roco Kurzkupplungen kenne ich. Der Kupplungsabstand ist manchmal ein bisschen zu eng und die Wagen werden beim schieben ausgehebelt.
    Als erstes würde ich kontrollieren, dass die Kulissenführung 100% freigängig ist (manche sind nicht schön ausgearbeitet und teilweise Hakelig).
    Wenns partout nicht geht, kann man eine höhenverstellbare Roco Kurzkupplung verwenden. Dies ergibt dann ca 2mm Abstand aber so kann man die Wagen auch sicher schieben. Oder halt am NEM Schacht ein wenig nacharbeiten (z.B. Messing Distanzstück vorne, hinten ganz wenig abschneiden --> wenig mehr Kupplungsabstand).


    Grüsse
    Rufer

  • Ich betreibe meine (SOB und BT) Lima EW-I mit der Roco Kombikupplung. Damit sind die Wagen zwar ebenfalls etwas weiter auseinander, Schiebebetrieb mit allen sechs Wagen plus Steuerwagen ist aber problemlos möglich. Ausserdem weist bei mir fast jeder zweite Wagen keine Kurzkupplungskinematik, sondern nur am Drehgestell befestigte Normschächte auf. Auch diese Wagen sind mit der Kombikupplung ausgerüstet und immer zwischen zwei Wagen mit Kinematik eingereiht. Trotzdem funktioniert alles einwandfrei und der Zug sieht durch das relativ geschlossene Zugsbild ganz ansehnlich aus.


    MfG XaS

  • Hallo Rufer und etr


    Zu etr`s Frage: ich weiss, es sind die Trittbretter der zweiten Serie.


    Zu Rufer`s Beitrag: Also, ich habe herausgefunden, dass die Wagen ohne die Trittbretter auf engen Radien besser fahren, weil, wenn der Generator noch drin ist, entgleist immer das Drehgestell an dem der Generator befestigt ist. Das verträgt sich wohl nicht so ;)


    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wie Du geschrieben hast, verträgt sich der Achslaufgenerator nicht besonders gut mit dem Trittbrett. Allerdings lässt sich dieses sehr einfach und dazu noch vorbildgerecht lösen, indem man den Achslaufgenerator gar nicht erst montiert. Die BLS hat die Achslaufgeneratoren bei den EW I im Laufe ihres Betriebs demontiert. Wann dies genau erfolgte, kann ich nicht sagen. Eventuell geschah dies im Rahmen des Refit-Programms. Jedenfalls dürften bei den Wagen in der im Set von Lima vorhandenen Zusammenstellung keine Achslaufgeneratoren mehr vorhanden gewesen sein.


    Weiterhin viel Vergnügen mit dem schönen Set :)


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo,
    Ja, das sind schöne Wagen. Ich habe inzwischen zwei Lima Sets davon "erobert" während Tauschbörse in Holland, weil ich sehr interessiert bin in die Nebenbahnen SEZ, GBS und BN. Darum tut es mir Leid daß Liliput die grüne EW 1 (noch mit Faltenbälge) dieser Nebenbahnen wahrscheinlich niemals produziert hat obwohl diese Produzent die Gußformen davon hat.
    Ich habe darum Abreibebilder der Wagenanschrifte dieser Bahnen fertigen lassen aber dafür EW 2 Wagons von Roco benutzt.
    Gruß aus Holland,
    Robert M. VAN KOOY