Nach langer Lagerzeit in meiner Sammlung begann ich mit dem Umbau der BR 194 567. Diese Lok und sieben ihrer Schwestern fuhren 1987 in der Schweiz. Sie waren vor allem mit Kieszügen aus Hüntwangen-Wil unterwegs.
Die Loks bekamen einen SBB Einholmpanto und die Schweizer Zugsicherung. Sie durften wegen dem grösseren Lichtraumprofil nicht auf allen Strecken verkehren.
Da die Loks im Original Scherenpantos hatten musste eine Unterkonstruktion angebracht werden, um den Einholpanto mit seiner 3 Punkt Auflage befestigen zu können. Diese Unterkonstruktion habe ich aus Messingflachprofilen erstellt. Für die Aufnahme vom Panto wurden Löcher gebohrt.
Die Unterkonstruktion und das Pantountergestell habe ich mit der Farbe Weissalluminium gespitzt.
Und hier das provisorisch montierte Endergebnis. Das alte Loch für die Pantoaufnahme muss ich noch schliessen.
Das andere Loch auf Führerstand 1 kann mit einem Isolator verdeckt werden. Ist beim Original ebenfalls fast so.
Hier noch Bilder vom Original: