Route Control 10772

  • Guten Morgen


    Bin ein begeisteter Digital Anfänger nachdem ich eine Start-Packung 41343 (Ae 6/6 Cargo) von ROCO gekauft habe und befasse zur Zeit mit der Steuerung der Weichen. In der Anleitung der Weichendecoder ist ein Route Control 10772 erwähnt.


    Meine Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit dieser "Route Control"?
    2. Weiss jemand wo man diese kaufen kann? (Google brachte nichts!)
    3. Was wären Alternativen?


    Vielen Dank zum Voraus für Eure Antworten.


    chatter uetikon

  • https://www.roco.cc/de/product…-0-0-004001/products.html
    Das Gerät wird mW schon länger nicht mehr produziert und ist ab Werk auch ausverkauft. Mit den heutigen Digitalzentralen (ECOS und Co) ist es an sich auch überflüssig.


    In der Handhabung dürfte das Route-Control relativ mühsam sein, da man alles über Nummern steuert und diese entweder alle schön aufschreibt oder auswendig kennt.
    Alternativen: Eine Digitalzentrale mit anständiger Weichen-Steuermöglichkeit (zB ECOS) oder ein PC-Programm.

  • Hallo chatter


    Ich hatte eine Zeit lang ein Route Control 10772 zum schalten der Weichen benutzt. Hast Du nur wenige Weichen geht es, ist jedoch nicht sehr bedienungsfreundlich da Du Dir merken oder aufschreiben musst welche Weiche welche Nummer hat. Im Prinzip das selbe wie wenn man die Weichen analog bedient mit den bekannten, aneinander gereihten "Schaltputen". Das Gerät selbst hat tadellos funktioniert. Ich hatte mir einen Gleisplan gezeichnet und dort die Weichennummer notiert. Viel bequemer zum bedienen sind, wie schon erwähnt, Digitalzentralen wie z.B. die ECOS von ESU, kosten aber auch mehr.