LED-Umbau Re 4/4 II neue Generation

  • Hallo zusammen,


    die Beleuchtung der Re 4/4 II (neue Generation) mit runden Lampen kann relativ leicht mit einer LED-Beleuchtung ausgerüstet werden. Ich habe für einen solchen Umbau zylindrische LEDs von Respotec verwendet, welche sich in die Bohrungen für die Lampen stecken lassen. Die Bohrung ist für die LEDs zwar etwas zu klein und somit muss man die LEDs schon mit etwas Kraftanwendung eindrehen, aber so sind die LEDs gleich sehr gut fixiert (und mir war das Aufweiten der Bohrung zu riskant für den Lack). Schwierig war eigentlich nur die LED für das obere Licht. Am besten nimmt man für die Lampe unten rechts gleich eine Duo-LED rot/weiss.


    Der Dachprint kann weiterverwendet werden - allerdings gelingt die Verkabelung sauberer, wenn man sich hier eine neue Platine anfertigt. Ich habe für die weissen LEDs jeweils einen Vorwiderstand von 30kOhm (ja, Kiloohm) und für die rote LED von 15kOhm verwendet. Damit liegt die Helligkeit nach meinem Empfinden in einem annehmbaren Bereich. Wenn es noch zu hell sein sollte, kann man über den Decoder noch leicht dimmen. Generell lassen sich die zylindrischen Respotec-LEDs nur schlecht über die Dimmfunktion des Decoders in der Helligkeit regulieren; es braucht auf jeden Fall einen vergleichsweisen grossen Vorwiderstand, um eine annehmbare Helligkeit zu erzielen.


    Da wir nun drei verschiedene Lichtbilder je Führerstand ansteuern können, brauchen wir 6 freie Funktionsausgänge. Ich habe mich hier für einen separaten Decoder für die Lichtsteuerung (z.B. einen Funktionsdecoder) entschieden. Diese Lösung hat den Vorteil, dass nur noch zwei Kabel vom Fahrgestell ins Gehäuse geführt werden müssen, wofür sich eine Kabelverbindung mit Mikorsteckern anbietet. Die "HAGschen Finger" können somit komplett entfernt werden und es ergibt sich später ein schöner freier Durchblick durch die Lok.


    So "aufgeräumt" kann die Lok nach dem Umbau aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13711203on.jpg]


    Hier einen etwas besseren Blick auf die LEDs:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13711204je.jpg]


    Und so sieht die Steckverbindung zwischen Fahrgestell und Gehäuse nach dem Umbau aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13711205uw.jpg]


    So lassen sich mit entsprechender Programmieren des Decoders folgende Lichtbilder schalten:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13711206wv.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13711207xd.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13711208ci.jpg]


    Ich hoffe, dem einen oder anderen eine Anregung für einen LED-Umbau geliefert zu haben. Viel Spass und viel Erfolg bei einem evtl. Nachbau.


    Viele Grüsse


    Tim

  • Hallo Tim


    Ich habe solche Umbauten auch einige Male getätigt, was jedesmal mit viel Zeit verbunden war.
    Seit nun aber von MBT die LED Beleuchtungsplatinen für die Re 4/4 II und Re 6/6 verfügbar sind,
    verwende ich nur noch diese.
    In Anbetracht dessen, dass der Eigenumbau viel Zeit in Anspruch nimmt, eine ESU MTC Platine und div. Kleinmaterial benötigt,
    finde ich die CHF 79.00 für die MBT Platine einen fairen Preise.
    Ich bin nun daran, alle meine seilber umgebauten Bo'Bo's und Re 6/6 auf die MBT Platine umzurüsten.
    Die Zeit, welche ich dadurch "einspare" verwende ich nun um andere Modelle, wie zB. die Re 460/465 und Re 456 von HAG auf LED umzubauen.
    (siehe Anhänge)


    Gruss und nice Weekend
    Walter

    Bilder

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo Walter,


    In Anbetracht dessen, dass der Eigenumbau viel Zeit in Anspruch nimmt, eine ESU MTC Platine und div. Kleinmaterial benötigt, finde ich die CHF 79.00 für die MBT Platine einen fairen Preise. Ich bin nun daran, alle meine selber umgebauten Bo'Bo's und Re 6/6 auf die MBT Platine umzurüsten.


    das sehe ich auch so. Wobei die meiste Zeit dafür drauf ging, einen früheren Umbau weiter zu verbessern. Was ich hier gezeigt habe, ist im Grunde das Endergebnis einiger Umbauten über Monate/Jahre hinweg. Mit der Zeit weiss man, was man haben möchte, wie man es erreichen und was man selber leisten kann. Heute würde ich auch die erhältlichen Platinen einsetzen; meine umgebaute Lok werde ich damit aber nicht ausstatten.


    Ich bin ja mal auf Innenfotos der neuen HAG-Lokomoticen gespannt. Was mir bei dem Umbau hier und den MBT-Platinen gefällt, ist, wie wenig Platz sie verbrauchen.


    Viele Grüsse


    Tim

  • Hallo Tim


    Die MBT Platinen brauchen wirklich sehr wenig Platz....allerdings dann wieder zuviel für eine 2 -motorige Re 6/6 :rolleyes:
    Ich werde demnächst mal versuchen die MBT platine in meiner 2-motorigen zu verbauen. Mein Ansatz: MTC Schnittstelle ablöten und Kabel verlegen und dann einen geeigneten Platz für den MTC decoder finden (inkl. MTC Adapterplatine)


    Gruss
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Guten Morgen Tim
    Werde, soblad die Re 6/6 umgebaut ist, ein solches Bild liefern. Kann sich nur noch um Wochen handeln ;)


    Gruss
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Guten Morgen Nico,


    das sieht wirklich sehr kompakt und aufgeräumt aus. Bei zukünftigen Umbauten werde ich auch diese Platine nehme. Mein Umbau hatte schon vor 2 Jahren begonnen, da gab es diese noch nicht.


    EDIT: Die Lok schaut nach einer Swiss Express aus. Passt die MBt-Platine also auch für die Re 4/4 II der alten Generation? Ich dachte bisher, es gäbe die Platine nur für die neue Generation.


    Gruss


    Tim

  • Abendgruss an alle
    Für alle diejenigen welche eine 2-motorige Re 6/6 mit der MBT LED Beleuchtung aufrüsten möchten stellte sich das Problem,
    dass der Decoder über dem zweiten Motor liegen würde. Abhilfe schafft dieser Vorschlag :D
    Eines gleich vorweg: Dieser Umbau wurde NICHT von mir, sondern von einem Profi gemacht (will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken 8) )







    Mit ein wenig Feingefühl und dem geeigneten Lötkolben sollte sich dieser Umbau "relativ" einfach bewerkstelligen lassen.
    Die grösste Herausforderung wird wohl das "vorsichtige" Rauslöten der MTC Schnittstelle sein.
    Danach die einzelnen "Käbelchen" an der ESU MTC Adapterplatine anzulöten ist dann der einfachere Teil.


    Das Ergebnis (Lichtwechsel und Fernlicht) habe ich in einem Videoclip (35MB festgehalten) habe aber nicht die Möglichkeit dieses hier zu veröffentlichen ?(
    Habe keinen gmail Account für YouTube.....


    Schönen Abend allerseits
    Walter



    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo Walter!


    Sauberer Umbau!
    Vor allem, im Falle eines Falles ist der Decoder immer noch auswechselbar dank Schnittstelle, welche jetzt einfach an einem anderen Ort ist.. ;)
    Wenn das mit dem Video nicht geht, kannst du ja Fotos einstellen.

  • Hallo zusammen,


    wird HAG eigentlich auch ein Angebot in diesem Bereich machen? Es gibt ja eine Menge älterer Fahrzeuge die so einerseits leicht digitalisiert werden können und/oder gleichzeitig eine schaltbare Beleuchtung erhalten. Die neuen Modelle haben ja schon eine neue Platine erhalten. Vielleicht kann diese selber oder eine angepasste Variante als Nachrüstlösung angeboten werden. Weiss da jemand mehr? Ist bei mir aktuell nicht relevant, aber ging mir angesichts des Interesses hier gerade durch den Kopf.


    Viele Grüsse


    Tim

  • Hallo


    Ich habe soeben den Clip auf YouTube geladen (kann noch eine Weile dauern, bis er YouTube seitig "verarbeitet" ist)
    http://youtu.be/lmNoGk2Dog4



    Da es sich hierbei um eine Re 6/6 handelt wird nur ein rotes Schlusslicht angesteuert. Beim MBT Beleuchtungsprint für
    die Re 4/4 kann via "F" Tasten zwischen 1 oder 2 roten Schlusslichtern gewählt werden.

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für das Video. Ich hatte bisher die Lichtplatine von MBT noch nicht im Betrieb gesehen. Die Lösung gefällt mir sehr gut, vor allem die Helligkeit und die Farbe/Temperatur der "weissen" LEDs.


    Gruss


    Tim


    PS: Wenn Du einen ESU Lokpiloten V4 eingebaut hast, dann kannst Du diesen so konfigurieren, dass die einzelnen Lampen/LEDs langsam ein- und ausgeblendet werden.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute an meiner HAG Re 4/4II 11181 Bourret die MBT Lichtplatine eingebaut. Die Anpassarbeiten sind mit etwas Geschick für jedermann, auch solche mit 2 linken Daumen :mrgreen:


    Zuerst die A5 grosse, sehr detailierte Bauanleitung studieren. Danach Gehäuse abnehmen Maschinenraumverkleidung, Führerstände, Patos und Lichtplatine alt entfernen.


    Jetzt muss eine Isolierunterlage für die neue Platine erstellt werden. Die neue Platine kann jetzt mit den Pantos wieder befestigt werden. An den Führerständen und Lichtleiterabdeckungen muss nun Platz für die neue Platine geschaffen werden. Das kann leicht mit einem Bastelskalpell erledigt werden.
    Darauf kann man die neuen Lichtleiter montieren.


    Am Chasis müssen noch einige elektrische Anpassungen vorgenommen werden. Dies hat zur folge dass die Federbelegung ins Dach ändert. Dies ist in der Anleitung bestens beschrieben.


    Nach diesen Anpassungen am Chassis umbedigt kontrollieren, das wir keine Verbindung von den Motoranschlüssen zur Masse haben!! Der Decoder würde dies mit einer kurzen Rauschentwicklung quittieren.



    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die LED Farbe ist gut getroffen. Nun kann die Lok endlich am Zugschluss von einem Pendelzug verkehren mit der richtigen Zugschlussbeleuchtung. :thumbup: