Wer ist ACME?

  • Ich selber habe ACME real noch nie gesehen - sie scheinen aber sehr schöne Modelle zu haben, die man sonst wenig sieht.


    Was gibt es zu ACME zu sagen?
    - Wer steckt hinter ACME?
    - Preis-/Leistungsverhältnis?
    - Qualität?
    - Langlebigkeit?
    - Wie sind ACME-Personenwagen beispielsweise im Vergleich zu Märklin zu charakterisieren (aus der Sicht Wechselstrom-Modelle)?

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Das Preis/Leisungsverhältnis finde ich gut. Die Qualität ist ebenfalls gut, die Modelle sind sehr vorbildgetreu.


    Der Unterschied zu Märklin ist sehr einfach, ACME Modelle sind in der Länge massstäblich korrekt.

  • ACME ist ein italienischer Hersteller der seine Modelle vorwiegend nach italienischem Vorbild (neu auch relativ viel nach deutschem und östlich gelegenen Vorbildern) in China herstellen lässt. Das Preis-/Leistungsverhältnis erachte ich als sehr gut. Die Modelle sind zum Teil recht filigran, so dass im Fahrbetrieb darauf geachtet werden muss, dass nicht zu viele Teile verloren gehen.


    Hier gibts den aktuellen Katalog: http://eyro.ch/downloads/news13/acme_2013.pdf

  • Ich Christians Einschätzung teilen. ACME hat sich schnell zur Nr. 1 in Italien gemausert. Die Modelle sind ähnlich zu den Erteugnissen von LS Models einzustufen. Manchmal hört man, dass die Modelle im Anlagenbetrieb Schwierigkeiten bereiten. Eine mögliche Einschätzung findest du zum Beipsiel hier.

  • Schon lustig, was es nicht alles gibt.


    Beim Lesen des Threadtitels kam mir nicht Modellbahn, sondern Trickfilm in den Sinn! Da war doch was mit Wiley Coyote und Roadrunner ...


    Und wahrhaftig: Wikipedia gibt Auskunft, dass ACME eigentlich als Name für etwas stand, das "alles" produzierte. Das im Zusammenhang mit den Sachen von ACME, die der Kojote jeweils benutzte, um den Rennkuckuck zu fangen. Aber in realo gab es auch, Zitat: "Acme war Anfang der 1900er-Jahre der Name einer Eigenmarke des Versandhandelsunternehmens Sears Roebuck and Company, besser bekannt unter der Kurzform Sears."


    Und was soll ich sagen, 1990 kaufte ich in Santa Rosa, CA (100km nördlich von San Francisco) Arbeitsstiefel, von welcher Firma brauche ich wohl nicht zu schreiben. Eigentlich seltsam, dass genau dieser Name oder das Brand "ACME" jetzt von dieser Firma in Italien verwendet werden kann.


    Und jetzt zurück zu 1: 87, Meep-Meep :D
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo,


    A.C.M.E ist die Abkürzung für Anonima Costruzioni Modellistiche Esatte SR, SItz Mailand. Inhaber ist Alessandro Buonopane. Herr Buonopane war in der Szene vor der Gründung von A.C.M.E als Inhaber der Firma "Laser" bekannt, die schon ab den 90er Jahren italienische und auch belgische Eisenbahnmodelle (hauptsächlich Güterwagen) gefertigt hat. Teils als neubedruckte Industriemodelle (z.B. Brawa Kühlwagen), meist aber Modelle aus Resin mit Ätzteilen verfeinert. Dass auch einige belgische Wagen darunter waren ist ein Indiz für die Connections zu Daniel Piron von L.S.Models.
    Zu Beginn der China-Produktion bei Modern Gala haben diverse Herren ja zusammen gearbeitet... Doll von Railtop, Piron von L.S.Models und Buonopane von A.C.M.E.


    Gruss Andi

  • Der Trickfilm-Klassiker "ACME", der in wohl sämtlichen Hanna-Barbera und Warner-Comic generell der Ausrüster für sämtliche Möglichen und unmöglichen Gegenstände und Bauteile ist, steht als Synonym für "A Company (that) Makes Everything"
    Warum sich die Italienische Edelschmiede so genannt hat, wüsste ich auch mal gerne - vielleicht ist Signore Buonopane Trickfilmfan.
    ACMEs VSE-Wagen (sog. Eurofima-Wagen, richtiger UIC-Z und Z1-Reihe) sind allerdings ganz tolle Modelle, laufen aber leider erst ab einem Radius von 600 mm- wenn man nicht ein Teil am Kasten abschneidet, wo das Drehgestell anstösst...

  • Beim Lesen des Threadtitels kam mir nicht Modellbahn, sondern Trickfilm in den Sinn! Da war doch was mit Wiley Coyote und Roadrunner ...
    Und wahrhaftig: Wikipedia gibt Auskunft, dass ACME eigentlich als Name für etwas stand, das "alles" produzierte. Das im Zusammenhang mit den Sachen von ACME, die der Kojote jeweils benutzte, um den Rennkuckuck zu fangen.


    Der Trickfilm-Klassiker "ACME", der in wohl sämtlichen Hanna-Barbera und Warner-Comic generell der Ausrüster für sämtliche Möglichen und unmöglichen Gegenstände und Bauteile ist, steht als Synonym für "A Company (that) Makes Everything"


    Hihi! Genauso wie euch beiden ging es mir auch! - Auf jeder gottverdammten Rakete oder Bombe, die Wiley Coyote gegen den Roadrunner einsetzte, stand immer deutlich 'ACME' darauf. Natürlich denke ich bei der Nennung des gleichnamigen Moba-Herstellers unweigerlich an die WB-Trickfilme. Für die Bezeichnung hatte ich bis eben keine Erklärungen. Auch fragte ich mich oft, ob diese Buchstabenkombination ein Synonym für etwas sei, das ich nicht weiss.


    Danke euch für die Erklärungen und das Licht der Erleuchtung in eines meiner persönlichen Mysterien :thumbup:


    bee-beeb!!!

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Danke für die Hinweise. Wird wohl Zeit, dass ich mir ACME-Modelle einmal ansehen gehe. So eine vollständige "rosso fegato"-Komposition könnte mir gefallen, erinnert mich an manche Urlaubsfahrt :)

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Derzeit läuft bei DSO eine intensive Diskussion zu ACME, nachdem ein deutscher Händler die Beendigung der Geschäftsbeziehung kommuniziert hat.


    In meinem Bestand habe ich einiges an Wagenmaterial von ACME, die Loks konnten mich bisher (noch) nicht begeistern.

  • Bis auf 2 Wagen habe ich von ACME nur Doppeltragwagen in meinem Bestand. Die letzten 3 die ich kaufte gingen alle wieder zurück, da sie verbogen waren gegen die Puffer hin.

    Ich hoffe das kriegen die bald in den Griff, da ich noch ein paar Bestellungen offen habe.

    Auch ist die Abarbeitung der Neuheiten nicht gerade speditiv. Es kommt dann einfach mal, irgendwann....


    Kann mir so schon vorstellen, dass es für Händler ein sehr mühsamer Partner ist.


    Gruss

  • Auf die Gesamt-Menge gesehen ist der Anteil an Reklamationen und Rückläufern nicht grösser als bei anderen Herstellern. Nach meinem Empfinden wird es einfach überdurchschnittlich oft und breit in Foren breitgetreten. Grundsätzlich gibt es an der Qualität aus meiner Sicht nicht viel auszusetzen, von einigen wenigen Ausrutschern mal abgesehen.


    Die Abarbeitung der Neuheiten hat in letzter Zeit deutlich an Fahrt gewonnen. Wenn man natürlich auf gerade sein vorbestelltes Modell wartet, kann es schon gefühlt sehr lange dauern. Generell ist aber der Neuheiten-Rückstand in letzer Zeit eher kleiner geworden. Man werfe aber auch mal einen Blick in den Katalog, und betrachte die Fülle an unterschiedlichen Modellen.


    Ansonsten gilt halt, was auch an andern Orten gilt: So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück. ;)

  • Hallo zusammen


    Die Beurteilung von modellbahner kann ich als relativ kleiner doch meine ich konstanter Kunde nur unterstützen. Ja, es gibt Lieferzeiten, zum Teil recht lange und es gibt auch Qualitätsthemen - doch nicht mehr als bei anderen Herstellern. Insbesondere im Bereich der Lackierung/Bedruckung bringen sie Top-Resultate an die Kunden! Und es wird auch Verbessert.


    Zwei Bsp.


    - vor Jahren gab es bereits einen SBB MU Schlafwagen im Mond und Sterne Design mit den violetten Streifen. Nun ist im EN Roma ein gleicher Wagen erschienen. Beide sind optisch top, der ältere kippelt auf seinen Drehgestellen auffällig (zum Glück nicht störend im Fahrbetrieb) - der neue Wagen dagegen rollt perfekt und kippelt nicht.


    - Mit Lokomotiven (nur Traxx II und eine E402.B) habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht - ausser vielleicht, dass Teile abfallen; da kann man jedoch nachhelfen und sie sichern (Die E402.B ist bisher noch nicht gefahren, da DC und noch nicht umgebaut).


    Das mit "in den Wald rufen" hat halt schon was - DSO ist eine enorm grosse Wissensquelle (bzw. ein guter Teil seiner Forumisten) - doch hat es dort ebenfalls sehr viele, die einfach irgendwie "grund-unzufrieden" sind...

  • An der Detailierung gibt es nichts zu beanstanden. Was mich einbisschen ärgert, ist das ich an einem gut 100 Fr teuren Wagen zuerst noch basteln muss, damit er störungsfrei über die Anlage rollt. Weiss nicht ob dies bei andern auch so ist oder es irgendwie an unserer Anlage liegt.


    Bei anderen Hersteller kann man halt das Lieferdatum auf der Homepage nachschauen, somit weiss man wann etwas kommt. Klar kann es aus verschiedenen Gründen mal zu Verzögerungen kommen. Wenn ich Roco als Vergleich nehme, dort werden die Lieferankündigung stehts nachgetragen und so ist man immer gut informiert.


    Wie gesagt habe ich eigentlich nur 1 Wagentyp von ACME (ausgenommen 2) somit handelt es sich bei meinen Bestellungen um „Farbvarianten“, somit steckt keine Entwicklungszeit dahinter.


    Vielleicht wäre ein etwas schlankerer Katalog sinnvoller, somit könnte man eher zeitnaher ausliefern.

  • Ich bin mit meinen Wagenmodellen grundsätzlich auch zufrieden, da mich als derzeitiger Vitrinenbahner nicht die Laufeigenschaften sondern die Detailtreue interessiert. Ich habe es bisher aber noch nicht gewagt ein Lokmodell zu kaufen, beeinflusst von den immer wieder negativen Foreneinträgen. Schlussendlich will ich die Modelle allenfalls auch wieder verkaufen können, wenn ich Platz benötige oder Lust auf etwas neues habe. Und hier habe ich das Gefühl, dass die Modelle gar nicht gefragt sind und bei ricardo wochenlang liegen.

  • Na ja, das tangiert uns ja eher weniger, da vermutlich die Wenigstens von uns bei Naumann einkaufen. Der erwähnte Beitrag ist klassisches DSO Futter, aktuell bereits 29 Posts. Ich finde das immer heikel, wenn Unstimmigkeiten aus Sicht der "Opferrolle" in Foren breitgetreten werden. Die genauen Gründe kennt ja nur der Verfasser (Margenkürzungen, Umsatzziel nicht erreicht, etc.) Für Unstimmigkeiten, bzw. Streiterein braucht's mindestens Zwei. Interessant wäre ein Statement seitens A.C.M.E bzw. deren Importeur. Aber wie heisst es so passend: "Der Gentelmen schweigt und geniesst". Ich besitze ebenfalls Modelle von A.C.M.E und bin von deren Qualität überzeugt. Dass eine mangelnde Nachfrage besteht sehe ich nicht so. Ich denke die Gründe liegen bei der Preisgestaltung, wenn versucht wird, Occassionen zum Neupreis an den Mann zu bringen.


    En Gruess vom

    chrigel

  • ACME.... ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Die Modelle (zumindest die, die ich habe, was wenige sind - genaugenommen zwei: einen SBB Bcm VSE und einen DB Bpmz) sind fast schon perfekt detailliert. Allerdings hatten beide Schwächen beim Fahrbetrieb. Auf Radien unter 50 cm ging schonmal gar nichts. Die Drehgestelle lenken einfach nicht so weit aus und stossen dann an Schürzen oder Schlingerdämpfer an. Dafür sind sie halt auch komplett und vorbildlich detailliert. Beim Bcm hab ich die Lagerung der Drehgestelle etwas abgefeilt, so dass die Torsionsbewegungen etwas freizügiger wurden. Zudem waren die Puffer zu tief im Vergleich zu Roco oder Piko-Fahrzeugen. Zwei dünne Unterlegscheibchen unter den Königszapfen hatten diese Schwäche beseitigt. Gleichzeitig erhielt das Drehgestell mehr Bewegungsspielraum, so dass jetzt ein problemloses Fahren mit LSM- oder Roco-Modellen möglich ist.

    Der DB - Bpmz allerdings ist nicht so leicht umzubauen: die Drehgestelle lenken seitlich sehr wenig aus, was zum einen an den vorbildlich angegossenen Impulswertgeberkabeln für die Schleuderbremse liegt, die an den Schürzen anstossen, zum anderen aber auch an der Drehgestellaufhängung, die seitliches sowie dorsales Auslenken erschwert. Zudem drehen die Zapfen sehr schwer, was wohl an der Passung liegt. Ein Abfeilen wäre wohl möglich, aber dann schaukelt der Wagen etwas. Zudem ist ein Höherlegen nicht so einfach, weil dann die Puffer im Vergleich zu Roco und Piko oder LS zu hoch liegen. Hier habe ich mich entschlossen, den Wagen zu veräussern (obwohl er optisch eine absolute Augenweide darstellt) und das Gegenstück von LS Models zu erwerben - wenn ich es denn mal kriege....