Etr 600 & Etr 610 von Lima Expert

  • Liebe Forumisten
    Ich habe den Lima ETR nach Anleitung versucht umzubauen. Im Wagen nach dem Motorwagen habe ich den AC-Schleifer am grünen Kabel angelötet und die Jumper im Motorwagen gemäss Anleitung für AC-Betrieb umgesteckt. Leider surrt der Decoder und der Kurzschluss-Schutz wird aktiviert, sonst passiert nichts.
    Ich habe schon gehört, dass man die Platine ändern muss.


    Kann mir bitte jemand sagen, was genau zu machen ist?


    Vielen Dank im Voraus und herzlichen Forumistengruss
    Ruedi

  • Wunderbar, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Da stimmt die Anleitung leider gar nicht mit der Realität überein, aber was solls. Ich werde es am Abend gleich ausprobieren.


    Wenn ich die Wagen jetzt schon offen habe... welche Leitungen wären für die Innenbeleuchtung vorgesehen? Nach meinem Verständnis müssten es Grün und Blau sein.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse,
    Ruedi

  • Hallo Mike,
    die Innenbeleuchtung von Rapido Trains hört sich Interessant an.Die Frage ist nur was für eine Lebensdauer so eine Batterie hat und vor allem die Verfügbarkeit.Wenn die nur in Übersee erhältlich ist wird es kompliziert und wahrscheinlich auch nicht ganz billig.


    Gruß Michael

  • Ich habe auch die Innenbeleuchtung von E-Modell mit Decoder und bin sehr zufrieden.Die gibt es auch von Viessmann,ESU,Tams usw.Preislich ist die von E-Modell die beste.Aber eine Innenbeleuchtung mit Batterie hat sich Denke ich schon jeder gewünscht und zwar dann am meisten wenn man keine Radschleifer am Drehgestell anbringen kann.

  • Ich hab meinen 610er 3L auf schaltbare Innenbeleuchtung umgebaut, hab mir aber damals keinerlei Notizen gemacht, was ich genau umverkabelt habe :(
    In meinen Augen aber die bessere Lösung als in 7 Fahrzeugen eine Batterie mitzuschleppen, zumal das zusätzliche Gewicht sicher nicht förderlich ist.

  • Also, hier in der Kurzversion: Die zum Steuerwagen durchgeschleifte Decoder-Plus-Leitung wird für den Minus-Leiter der Beleuchtung zweckentfremdet. Im Steuerwagen wird mittels 2 Dioden an die beiden Schienenanschlüsse bzw. Schienenanschluss und Mittelleiter ein neuer "Decoder"-Plus geschaffen. Dasselbe geschieht in jedem Mittelwagen, damit der andere Leiter der Beleuchtung angeschlossen werden kann. Dazu werden die entsprechenden durchgeschleiften Kabel angezapft. Damit bleibt sowohl das geschaltete 3. Spitzenlicht im Steuerwagen erhalten, als auch die Stromversorgung des Zugs aus dem jeweils vorderen Steuerwagen.

  • Wie anderen Foren entnommen werden kann, wurden erste Modelle bereits ausgeliefert. So wie es scheint ist die produzierte Menge tiefer wie die Nachfrage im Markt. Wer noch ein Modell haben möchte, wird es wohl bereits schwierig haben, sich ein Exemplar unter den Nagel reissen.


    Es zeigt sich immer mehr, dass man sein Wunschmodell reservieren muss, ohne zu wissen in welcher Qualität das Objekt der Begierde anschliessend ausgeliefert wird.

  • Es zeigt sich immer mehr, dass man sein Wunschmodell reservieren muss, ohne zu wissen in welcher Qualität das Objekt der Begierde anschliessend ausgeliefert wird.

    Das mag manchmal stimmen, in diesem Fall halte ich die Aussage für nicht zutreffend. Da es dieses Modell bereits gab wusste man sehr wohl was man erwarten kann.

  • Der liebe Druck ist meist die Überraschungskomponente. Eine perfekte Serie heisst noch lange nicht, dass bei einer neuen Version die Farbwahl und die Ausführung stimmt. Trotzdem ist es bedauerlich, dass man viele Modelle ohne Vorbestellung nicht mehr bekommt.

  • Der liebe Druck ist meist die Überraschungskomponente. Eine perfekte Serie heisst noch lange nicht, dass bei einer neuen Version die Farbwahl und die Ausführung stimmt. Trotzdem ist es bedauerlich, dass man viele Modelle ohne Vorbestellung nicht mehr bekommt.

    Eine Vorbestellung vergleiche ich je länger je mehr mit dem Kauf eines Tombolaloses. Manchmal zieht man eine Glücksnummer, manchmal eine Niete. ;) Dass ein vorbestelltes Modell nicht ganz den Erwartungen entspricht, oder gegenüber dem Original aufällige Abweichenungen zeigt, damit müssen wir wohl leben müssen (siehe Diskussion hier https://www.moba-forum.ch/inde…t/&postID=66632#post66632)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.